Beiträge von Josef#245

    Zitat

    Original von Alfons#45


    Ach ja Josef, herzlich willkommen im Kreis der 176er im STOC.


    Hallo Alfons,


    danke, habe das Gerät heute erhalten. Ich wühle mich gerade durch die Menüs und Optionen. Schöner Spielzeug :)


    Ich denke, daß beim STOC die GPS-Rate weit höher liegt als bei anderen Mopped-Marken oder Clubs. Daran dürftest du entscheidenden Einfluss haben :wink:

    Hallo


    ich habe mich endlich dazu durchgerungen, ne Menge Kohle gegen ein neues GPS-Gerät einzutauschen. Es soll das 176C sein. Dazu noch folgende Fragen:


    Was darf der 128 MB Speicherchip kosten? Ich habe bisher für das Original 165 und für den Nachbau 149 Euro gefunden.


    Wer hat Erfahrung mit der Anbauschiene von Alfons in Verbindung mit der MRA-Scheibe. Sind Änderungen zur Anleitung notwendig?

    Zitat

    Original von Tomi


    Wer hat erfahrungen mit der Hohen für Leute ab 190cm.
    Ich selber bin 185 kann man da noch über die Scheibe schauen,oder muss man durch die Scheibe schauen.
    Über Erfahrungswerte währe ich sehr dankbar.


    Hallo Tomi,


    ich bin 188 lang und kann auch in der höchsten Stellung über die Scheibe schauen. Die Größe ist aber nicht entscheidend. Es kommt drauf an, ob du lange Beine hast oder nicht bzw ob du ein Sitzriese bist oder nicht. Ein Pfeifen hatte ich bei meiner Scheibe noch nie.


    Bei Landstraßengeschwindigkeit gibt es keinen Grund mehr sich Stöpsel in die Ohren zu fummeln. Auf Autobahnen wirds dann aber wieder zu laut. Ein weiterer Vorteil: Man kann jetzt sehr gut die Geräuschkulisse aus dem Maschinenraum hören und genießen.


    BTW: Bei der Probefahrt mit der STX habe ich festgestellt, daß ich bei dieser Scheibe in der höchsten Stellung durch die Scheibe schauen muß. Dabei hatte ich trotzdem schlechteren Windschutz bzw. mehr Lärm am Helm als mit der MRA-Scheibe auf der ST. Es liegt wohl daran, daß bei der ST die Entfernung zwischen Scheibe und Kopf geringer ist als bei der STX.
    [/b]

    Zitat

    Original von Winfried#155


    Mit 30-40 auf eine Ampel zugerollt und hinten nur leicht, ganz leicht angebremst und schon: tack, tack, tack....und dann mußte er vorne reingreifen. Und dann.........tack,tack,tack.


    Hallo Winfried,


    wenn das kein Defekt oder Ausreißer in der Produktion ist, ist es wirklich ein Trauerspiel. Was für eine Blamage für Yam. Ich könnte mir vorstellen, daß du dann mit den Blindbestellungen für die nächste Zeit geheilt bist?

    Zitat

    Original von thomas schmitz


    ist doch auch nur ne unglückliche formulierung, das du das besser "kannst" hast du schon mehrfach bewiesen.


    Hallo Thomas,


    dann lasst doch den Personenschaden weg und einigt euch darauf, daß man bei einem unnötigen Sturz schon alleine für die Verkleidungsteile mehr ausgeben muß als für das ABS.

    Zitat

    Original von Andi#87


    Also du meinst: Du wirst beim Kacken vom Blitz getroffen und hast net mal Klopapier dabei?


    Öhm, Rembrandt? <schulterzuck>

    Zitat

    Na dann hoffe ich mal für dich, das du nie nen Plattfuss hast


    Keine Sorge, meine Füße sind ganz ok. Achso du meinst den Reifen. :wink: Unterwegs nutzt es genau nix, wenn ich das Rad ausbauen könnte und in meiner Garage findet man nix, womit man die Pan aufbocken könnte. Und nur weil vielleicht 1mal in 10 Jahren die Pan mit einem Plattfuß in der Garage steht, kaufe ich mir keinen Wagenheber, Werkzeug, Putzlappen, Verbandszeug, Desinfektionsmittel ect., nur weil ich zu faul bin jemanden anzurufen, der das für kleines Geld für mich erledigt.

    Zitat

    oder immer jemand in der nähe ist, der sich die Finger für dich dreckelich macht!! :wink:


    Das ist nicht der Punkt. Ich hab nichts dagegen meine Finger schmutzig zu machen, wenn es Sinn macht. Ich habe nun aber keine Ahnung vom Schrauben. Also überlasse ich es jemandem, der Ahnung davon hat. In der Zeit kann ich Dinge tun, von denen ich etwas verstehe und bekomme sogar noch Geld dafür. Dieses Geld gebe ich dann meinem Schrauber für seine Arbeit. Ist doch das Normalste von der Welt oder?

    Zitat

    Original von Andi#87


    Wenn du nen Plattfuss an der Dose hast, rufste dann auch den ADAC?


    Nee das nicht, aber an der Dose muß ich auch nur 5 Muttern lösen und dann habe ich das Rad in der Hand. Da hängt nicht noch das Bremsengeraffel mit dran, keine Steckachse, kein Kardan, keine beengten Verhältnisse...

    Zitat

    Also IMHO ist das GRUNDVORAUSSETZUNG das jeder Biker in der Lage ist, die Reifen an seinem Mopped selbst auszubauen.


    Grundvoraussetzung wofür? Um fahren zu können/dürfen?


    Nur mal so als Absage......... :lol:

    Zitat

    Original von helmutk


    Nichts desto trotz freue ich mich immer wieder wenn ich sehe wie viele Pan-Fahrer aus den Nachbarländern Österreich durchkreuzen und das trotz Autobahnmaut und und und........


    Und? Was denn noch?

    Zitat

    Original von Ralf#395


    ... aber würde mich das 176C von Bozen nach Nürnberg leiten können


    Nein, geleitet wirst du nicht wirklich, weil es keine Routing-Funktion hat, wie du es aus der Dose kennst.


    Du mußt dir vorstellen in Nürnberg ist das Ende eines Gummibandes befestigt. Das andere Ende ist an deinem Lenker getüdelt. Dieses Gummiband siehst du auf deinem Display. Also die Richtung und die Entfernung zum Ziel. Nun steht dir frei, welche Straßen du benutzt. Sie werden dir NICHT vorgegeben. Die Straßen mußt du dir selbst auf deinem Display aussuchen. Um das aber möglich zu machen, mußt du auch diesen Kartenausschnitt in deinem GPS gespeichert haben. Du mußt also VOR Antritt deiner Reise wissen, welches Gebiet du in deinen (begrenzten) Speicher laden willst.

    Zitat

    Original von Ralf#395


    dann fürchte ich, doch nicht mehr um den Kauf eines GPS herumzukommen


    Du weißt wenigstens, was du willst. Dem Winfried mußte ich damals sagen, daß er eines haben will.

    Zitat

    Ein leserliches Farbdisplay hat


    Streetpilot III oder 176C

    Zitat

    Dessen Display eine angemessene Größe hat


    Streetpilot III oder 176C

    Zitat

    Zu dem es Software gibt, mit der ich die Strecke auf dem Rechner vor- oder nachbearbeiten kann


    http://www.ttqv.de

    Zitat

    4) Zu dem es eine Software gibt, mit der ich die Strecke im Notfall auch als Roadbook ausdrucken kann


    http://www.ttqv.de

    Zitat

    5) Dessen Auflösung auf Rechner und Display groß genug ist, um auch die kleinen Straßen (und im Hunsrück hat's wirklich kleine Straßen) einschätzen zu können


    Mit den Karten der Landesvermessungsämter (aus der TOP50 Serie) wird das möglich sein. Diese Karten kannst du in TTQV laden.


    Ich denke du mußt dich zwischen dem SPIII und dem 176C entscheiden. Der SPIII hat eine Routing-Funktion, der 176C nicht. Dafür ist der 176C schneller und hat einen größeren Speicher für Routen und Tracks.

    Zitat

    Original von Alfons#45


    die Daten für Routen, Wegepunkte und Tracks werden immer intern abgelegt. Da diese Daten wirklich nicht viel Speicher belegen sind intern sicherlich noch einige Reserven zu vermuten.


    Dann frage ich mich, warum Garmin so mit dem Speicherplatz knausert, wenn er doch nicht genutzt wird.


    Zitat

    Zum ersten Teil der zweiten Frage: ja.


    Wow Respekt, das sieht ja richtig gut aus. Ich seh' schon du brauchst einfach Schräglagen, wenn du in den Bergen bist - auch im Schnee.