Beiträge von Josef#245

    Hallo,


    ich stelle dir eine Gegenfrage. Wenn du dir ein Auto kaufen würdest und hättest die Wahl zwischen einem mit und einem ohne ABS, welches würdest du nehmen?


    Es genügt eine Situation, die du ohne ABS nicht geschafft hättest, und der höhere Anschaffungspreis hat sich schon bezahlt gemacht. Ich werde nie mehr ein Mopped ohne ABS fahren, weil ich min. 2 solche Situationen hatte, die ganz sicher zum Sturz geführt hätten.

    Hallo Alfons,


    danke für die Info. Noch ne Zusatzfrage: Wo wird denn der Speicherplatz für die zusätzlichen Daten hergezaubert. War noch Speicherplatz im Gerät frei oder schrumpft der Speicher für die Kartendaten.


    BTW: Bist du das, der da so dynamisch den Hang runter wedelt? Und hinten auf der roten Jacke ist dann das STOC-Emblem? :wink:

    Zitat

    Original von Gerd#14



    Schau mal in die Registerkarten unter Kartenbezugssystem (WGS84) und Position (probier mal hddd.dddd).


    Hallo Gerd,


    danke für deine Hilfe, aber die Einstellungen hatte ich schon richtig.


    Den Fehler habe ich aber inzwischen gefunden. Es lag an der erzeugten Textdatei. Die ersten 2 Zeilen müssen exakt "Grid Lat/Lon hddd.ddddd°" und "Datum WGS 84" lauten. In meiner Textdatei stand in deutsch "Grid Breite/Länge hddd.ddddd°".


    Jetzt muß ich nur noch rausfinden, wie und wo ich das umstelle.

    Zitat

    Original von Ralf#395



    Aber vielleicht liegt es ja auch nur daran, daß Uli als relativ neues Forumsmitglied sich noch nicht ganz "eingelesen" hat,...


    An anderer Stelle wurde so eine Situation wie folgt beschrieben: Jemand geht in eine ihm fremde Kneipe. Dort hört er sich die Gespräche an den Stammtischen an. Er kann nicht so recht folgen und findet das Geschwätz unerträglich. Nun beschwert er sich beim Wirt er möge dafür sorgen, daß er nicht durch diese Leuten belästigt wird.


    Wer dann die Prügel bekommt sollte klar sein. Also erst mal mitlesen, sein Urteil bilden und dann entscheiden, ob man die ein oder andere Rubrik ausläßt oder das ganze Forum meidet. Die Stammtischbrüder werden nie gehen, es ist IHRE Keipe.

    Zitat

    Zum Thema TTQV hab ich da ne Frage : So wie ich es verstehe, kann ich also Karten von Garmin MP etc.. nicht für das Prg TTQV benutzen , oder ??


    Das ist richtig.


    Zitat

    Upload von Tracks auf TTQV geht gut , aber beim Track replay , bekomme ich keine Anzeige über die gefahrene Geschwindigkeit ? Villeicht , weil ich keine detaillierte Karten fürs Prg. habe ?


    Die Geschwindigkeit fehlt, wenn der Track aus einem "saved Tracklog" stammt. Bei diesen Tracks wird die Zeit zu den einzelnen Trackpoints (im GPS-Gerät) gelöscht. Wenn du einen "active Tracklog" in TTQV lädst, hast du auch die Geschwindigkeitsanzeige.