Beiträge von Rainer M

    Hallo Olli,


    ich habe mich sehr gefreut, dass Du meine Kritik so sachlich nimmst. Tatsächlich habe ich etwas gezögert, bevor ich sie schrieb, denn es liegt mir fern jemanden anzugreifen. Kritik am Fahrstil gehört ja zu den sensibelsten Themen für uns Motoristas, da kann Ärger noch leichter hochkriechen als bei Kritik an unserem Moto ;-) . Du hast Recht, ein Video kann nicht wirklich objektiv darstellen, wie die Situation tatsächlich war.


    Wärst Du dennoch einverstanden, wenn wir an dem Beispiel einmal über bestimmte typische Fahrfehler sprechen? Ich sage dazu, dass mir genau solche Fahrfehler auch mal passieren. Nobody is perfect und wir lernen auch nach Jahren immer noch jeden Tag.


    Zum Beispiel dieses nicht seltene Abkommen auf die Gegenfahrbahn im Rechtskurvenausgang, wenn man die Linie nicht von Anfang an richtig eingeschlagen hat. Im Stelvio-Video gab es da einige solche Situationen, auch wenn es durchaus möglich ist, dass der Kehrenausgang vielleicht einsehbar und damit in genau der Situation das Abdriften zulässig war. Aber ich fahre sehr häufig in Passregionen und mir ist da schon unangenehm häufig ein Motofahrer auf meiner Seite entgegen gekommen.


    Ein anderes Beispiel könnte der "Gruppendruck" sein. Es scheint allein vom Video her durchaus möglich, dass der Kamerafahrer im Stelvio-Video ein wenig Schwierigkeiten hatte das Tempo mitzuhalten und deshalb einige Situationen etwas "hektisch" wurden.


    Ich würde mich wie gesagt sehr freuen, wenn wir die Gelegenheit zu einer solchen Diskussion nutzen - ohne das als persönlichen Angriff zu misszuverstehen. Deine Erfahrung und besonnene Art ermutigt mich dazu :-)

    Sorry, Olli, Dein Video-Beispiel ist in meinen Augen nun wirklich kein Positiv-Vorbild. Abseits von allen Fahrstil-Geschmäckern (und ich fahre und überhole auch gern zügig): Überholen mitten im Motorradpulk, zu geringer Abstand zu Fahrradfahrern, wiederholtes Abtreiben auf die linke Fahrbahn im Rechtskurvenausgang, Überholen bei entgegen kommendem Motorrad ... da ist schon ne ganze Menge drin als Anschauung, wie man es meines Erachtens nicht machen sollte. :(

    Weil's ein echt großes Event war und auch einige Pan zu sehen waren, hier mal was vom SWR3-Bikertag in Malmsheim (bei Stuttgart) am heutigen Sonntag. Das auf dem Luftbild des Flugfeldes sind keine Ameisen, sondern einige tausend Motorräder :mrgreen:


    Ist das Pärchen auf ihrer ST1300 vielleicht hier im Forum?

    Dateien

    Und noch ein herzliches Dankeschön für diesen tollen Film. Du fängst einfach mit den Bildern und der Musik das Traumhafte der Landschaft und des Gefühls des Hindurchgleitens und Staunens wunderbar ein! Das sind so die Momente, von denen man möchte, dass sie nicht aufhören ...


    GOO

    Da konnte ich nicht widerstehen: 7 Nächte mit AI ohne Einzelzimmerzuschlag. Vom 18.09. - 25.09.2011 für 219,00 €. Und das in Mühlbach am Hochkönig (A).
    Hat jemand Lust auf ein Treffen oder eine gemeinsame Ausfahrt? Gerne auch ein Ortskundiger.


    Ist nicht so weit von mir. Gib mal Laut, wenn es soweit ist, da könnte sich schon ne gemeinsame Tour ergeben.

    Herrlich, Michael - ob's an dem Sonnen-Video liegt, dass hier der Schnee endlich dahin schmilzt? :mrgreen:


    Auf jeden Fall schön gefahren und gefilmt - genau mein bevorzugter Fahrstil: genussvoll, zügig schwingend und nie unnötig aufhalten lassen von störenden Blechdosen GOO


    Einzig mancher Schnittübergang, der scheinbar das Moped gegen die Felswand drückt, löste ein paar Schreckmomente aus :twisted:, aber dabei: absolut geile Musik! War ein großes Vergnügen.

    Wir waren auf einer Finka im Südosten und hatten im September bis zu 40 ° und so gut wie nie Regen.
    Mit dem Mopped einfach zu warm.


    Nene, auch im Sommer ist es meist zwischen 28 und 32 Grad dort. Ihr habt sehr wahrscheinlich einen Calima erlebt. Das ist ein heißer Wüstenwind, der von Zeit zu Zeit von der Sahara rüberweht und der die Temperaturen dann für ein paar Tage hoch treibt. Aber auch ein schönes Erlebnis - stellt Euch das einfach mal vor bei den derzeitigen Temperaturen ... Ihr fahrt über eine Kuppe den Berg hoch und Euch weht ein heißer Fön entgegen. Hat doch was :mrgreen:


    Untergebracht waren wir in Puerto de la Cruz im Norden der Insel, welcher im Gegensatz zum touristischen Süden mit seinen Hotelbunkern landschaftlich erheblich attraktiver und vor allem grün ist.
    ...
    Sehr zufrieden war ich mit dem deutschen Vermieter Canarymoto S.L. (Online-Buchung). Weitere Details unter http://www.canarymoto.de
    Ein weiterer deutscher Vermieter, welcher ebenfalls neue und gut gewartete Bikes anbietet ist Teneriffa on Bike, erreichbar unter http://www.teneriffa-on-bike.de


    Kann ich unbedingt bestätigen, dass - besonders im Winter - die Kanaren ein Eldorado für Motorradfahrer sind. Teneriffa bietet dabei sicherlich das Meiste an abwechslungsreicher Landschaft. In einer Stunde vom Strand auf über 2000 m Höhe zu fahren, alpenpassmäßige Straßen und Kehren zu genießen und hinter jeder Ecke ein neuer, atemberaubender Ausblick ... das ist kaum zu toppen. Ich fahre seit Jahren dort und entdecke immer noch jedes Mal wieder was Neues.


    Da Du zu Recht vom Norden schwärmst, will ich mal eine Lanze für den von mir geliebten Süden brechen. Die Hotelburgen von Las Americas und Los Christianos hat man mit dem Moped schnell hinter sich gelassen, auch der Süden fasziniert mit seiner kargen Schönheit. Doch vor allem: es ist im Schnitt 3 Grad wärmer als im Norden, der seine grüne Seite den zahlreichen Passatwolken verdankt, die an den Hängen des Teide und den Canadas hängen bleiben und oft für Schatten sorgen.


    Deine Tipps zu Motorradvermietungen kann ich ebenfalls bestätigen. Als kleine Ergänzung hier meine Erfahrungen:


    Topacio, Las Americas - günstig, Motorräder meist etwas älter, aber gut gewartet, man spricht deutsch, ein Freund hat kürzlich noch dort gemietet;


    Canarymoto, Las Americas - Preise etwas höher, recht neue Motorräder, deutscher Mitinhaber, auch geführte Touren;


    Teneriffa-on- bike, Adeje - Preise ebenfalls etwas höher, neue BMWs, deutsche Fahrschule, die außer im Sommer ab September/Oktober in D zugelassene BMWs vermietet, auch geführte Touren, Rukka-Testkleidung bei Touren.


    Lässt der Koffer nicht mehr zu, kann man jeweils notfalls Helme leihen. Bei der Kleidung ist man jedoch immer mit der eigenen besser bedient.


    Da ich öfters dort bin, verabrede ich mich immer gern zu einer gemeinsamen Tour. Einfach Laut geben :mrgreen:
    Ach ja: die anhängenden Bilder sind auch alle mit Nokia Handy gemacht ;-)

    Dateien

    • drei5.jpg

      (111,84 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 30122009kurven.jpg

      (99,7 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 30122009213.jpg

      (148,41 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • inselumrundung 021.JPG

      (64,09 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Masca1.jpg

      (114,97 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Macht ja nix, ihr habt sicher auch so ne Menge Spaß gehabt. Wir auch, Teneriffa immer wieder neu mit dem Moto zu entdecken ist einfach grandios. Hier ein paar Impressionen. Die Pan war zwar nicht dabei, aber die aufreißenden Wolken hier werden mich die Dicke gleich zum Auftakt im neuen Jahr bewegen lassen :mrgreen:

    Dateien

    • 28122010889.jpg

      (101,01 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 04012011896.jpg

      (156,41 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 04012011901.jpg

      (95,37 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 04012011907.jpg

      (114,29 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 04012011910.jpg

      (89,89 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Tja, von wegen Sonne, vom 1. - 15. Januar werde ich mit meiner Frau auf Teneriffa sein:lol:


    Eine BMW 1200GS ist schon gebucht:mrgreen:


    Hi Markus,


    eine so gute Idee, dass wir der auch bereits gefolgt sind ;-) Das Wetter hier auf Teneriffa ist motorradmäßig ideal und Kurven gibt es auch zu Tausenden.
    Wir sind noch bis zum 12.1. hier. Am 4.1. starten wir mit Freunden von Adeje aus eine kleine Tour ins Teno-Gebirge und wohl auch in die Canadas (siehe Bild im Anhang). Wollt Ihr vielleicht mit? Details gern per PN.


    Hasta luego!
    Rainer