Beiträge von Peter Pan

    Hallo Snoopy

    Das Motoröl auf den heißen Motor gekommen ist habe ich nicht geschrieben , sondern die Frage war wie der weiße Qualm ausgesehen und gerochen hat .

    Wenn der Wasserausgleichsbehälter noch bis oberer Markierung voll war , hat sich das Kühlsystem auch kein Wasser mehr zum Ausgleich gezogen , weil kein Unterdruck mehr durch einen eventuell geplatzten Kühlwasserschlauch aufgebaut wurde .


    Gruß Peter

    Tach Snoopy

    Falls ein Kühlwasserschlauch geplatzt wäre verliert die Maschine in kurzer Zeit viel Wasser ,welches sich auf oder am heißen Motorblock in Rauch auflöst , welcher auch wegen dem Glysantin süsslich riecht .

    Ich hoffe mal, wenn die Werkstatt vorher drübergeschaut hat , auch den Frostschutzgehalt geprüft hat .

    Falls der Frostschutz nicht ausreicht kann der Kühler auch während der Fahrt bei entsprechenden Minustemperaturen einfrieren , und der Motor überhitzt .

    Folge dadurch wäre dann eventuell auch eine durchgebrannte Kopfdichtung .

    Wenn der weiße Qualm nach verbranntem Öl gerochen hat , hat durch die Überhitzung eventuell schon Kolben , Kolbenringe , Laufbuchsen , Schaden genommen .

    Meine Vorgehensweise wäre jetzt :

    Kühlwasser auffüllen

    Ölstand prüfen

    Wenn äußerlich nichts austritt Motor starten , im Stand warm laufen lassen , Kühlwasser am Kühler auf Blasenbildung beobachten , kann anfänglich sein , bis System sich entlüftet hat .

    Beobachten wie die Abgasentwicklung am an den Endrohr aussieht .

    Wenn weißblau nach verbranntem Öl riechend - OP am offenem Herzen ,

    Falls süsslich riecht -Kopfdichtung - nicht ganz so langer Aufenthalt auf dem OP Tisch .


    Gruß Peter

    Nabend zusammen

    Pillen brauche ich nicht , aber ich kann da einfach nicht über meinen Schatten springen , denn als Kfz - Mechaniker ( LKW ) in Rente unterwegs wegen einer Lapalie liegenzubleiben und sich mangels einfachster Werkzeuge nicht selber helfen zu können , wäre für mich ein no go .

    Beim Motorrad hält sich das Notfallset welches ich auch Snoopy vorgeschlagen habe noch in Grenzen , wenn ich aber mit unserem 30 Jahre alten Oldtimer -Wohnmobil unterwegs bin , deckt das Werkzeug und der Ersatzteilvorrat einen überschaubaren Bereich möglicher Reparaturen ab . Da sind auch Drehmomentschlüssel mit auf Reise .

    Bin einfach beruhigter unterwegs , wenn ich nicht auf Hilfe anderer angewiesen bin .

    Außerdem fehlt mir eigentlich das Vertrauen in die Arbeit derer, die ich nicht persönlich kenne oder bei deren Arbeit ich zuschauen könnte .

    Meine Devise : Hilf dir selbst , dann hilft dir Gott .


    Gruß Peter

    Hallo Snoopy

    Wenn ich absoluter Nullschrauber wäre, würde ich mir über die Mitnahme diverser Werkzeuge oder Ersatzteile keinen großen Kopp machen .

    Auch einen Crashkurs in Räderausbau würde ich nicht machen , wenn ja dann nur mit wirklich sachkundiger und auf ST 1100 bezogener Anleitung . Das ganze müsste dann mit Sicherheit mehrere mal im Alleingang unter Aufsicht wiederholt werden . Dann kann ich mir vorstellen das es unterwegs alleine klappt , und die Sicherheit für dich und andere gegeben ist .

    Wenn du es dann selber machst , siehst du dann auch , welches Werkzeug dafür mitzunehmen ist .

    Für alle anderen Schraubereien am Motorrad reicht nach meiner Erfahrung ein kleiner Ratschenkasten 1/4 Zoll in dem Stecknüsse von 5-13 ,diverse Kreuzschlitz und Vielzahneinsätze zu finden sind . Trägt nicht viel auf so ein Kästchen .

    Gabelringschlüssel 6-8-10-11-12-13 . Das sind die gängigsten Größen an der ST 1100 . Damit bist du im Rahmen des für unterwegs machbaren gut ausgestattet .

    Paar Kabelverbinder ,Sicherungen , selbstverschweißendes Dichtungsband , Paar Kabelbinder .

    Wenn du die Maschine vorher sowieso zum Kundendienst ,und die Jungs machen saubere Arbeit , denke ich mal kannst du entspannt die Reise antreten .

    Die ADAC Mitgliedschaft abgeschlossen und alles ist in trocknen Tüchern .


    Haste Hammer ,Zange, Draht ,fährste bis nach Leningrad

    mit ein bischen Glück , kommste auch zurück .


    Gruß Peter

    @ ManfredK

    Danke für die Info .

    Habe mal bischen gegoogelt , gibt auch Jamaha Bond , Suzuki Bond usw.

    Wenn ich richtig gelesen habe kommt alles von Threebond .

    Alle Dichtungsmittel meistens alles auf Siliconbasis . Unterschiede bei Temperaturenbereichen.

    Gruß Peter