Beiträge von Peter Pan

Bin am überlegen welchen Rostschutz ich da reinblasen werde .

Fluid Film wäre eine Möglichkeit , hab ich aber noch nie verwendet . kann deshalb dazu keine Aussage dazu machen .

An meinem alten Womo (30 Jahre ) hab ich mir zur Rostvorsorge eine Mischung aus Vaseline und Bienenwachs gemacht , bin sehr zufrieden damit . Im Sommer bei sehr hohen wird das aber ziemlich flüssig und tropft manchmal aus den Löchern ,

was bei den kleinen Öffnungen der Schwinge nicht optimal ist , weil sich eventuell die Öffnungen verschliessen wenns abkühlt .

Mein Favorit wäre eigentlich Leinölfirnis , hat gute Kriecheigenschaften , verdrängt Wasser und preislich günstig .

Gruß Peter

nabend zusammen

würde vieleicht auch nicht schaden bei einer Kardanwellenschmieraktion die Schwinge vorsichtshalber im inneren mit Rostschutzmittel zu behandeln .

Außen sehe ich in vielen Berichten auf jou Tube Durchrostungen im mittleren Bereich wo Spritzwasser vom Rad auftrifft . Dort wäre auch ein Spritzschutz sinnvoll .

Gruß Peter

Moin zusammen

Habe gesehen das die Welle nach vorne gegen das Kardangelenk geschoben werden muß , um die Sicherungskeile rauszunehmen . Muß man sich eine Kostruktion bauen, da das ganze gegen eine Feder gedrückt werden muß .

Im WHB gibts da ein Honda Werkzeug . Wie geschrieben alles super bebildert auf der st-riders Seite .

Gruß Peter

nabend zusammen

So wie es aussieht hat noch keiner die Welle mal angeschaut .

Bin im Netz auf die www.st.-riders .net Seite gestoßen , da hat einer diese Driveschaft wie sie original heißt ausgebaut und zerlegt und dabei sehr gute Fotodokumentation getätigt . Text dazu leider alles englisch .

So wie ich das sehe ist das kein Luxus da mal nachzuschauen ,Verzahnungen rostig , knochentrocken , bischen eiingelaufen .

Gut seine Maschine hatte 280 Tkm runter, aber meiner Meinung nach sollte man der Welle die gleiche Aufmerksamkeit wie der Verzahnung in der Radnabe zukommen lassen .

Ist halt doch mehr Aufwand , da die ganze Schwinge raus muß .

Gruß Peter

Moin zusammen

Mal eine Frage zur Kardanwelle zwischen Getriebeausgang zur Hinterachse .

Bekanntlich sollte man ja wenigstens bei Reifenwechsel die Mitnehmerverzahnung am Mitnehmer mit von Honda vorgeschriebenem Schmiermittel neu fetten .

Wie sieht es mit der Kardanwelle sprich den Keilnuten derselben und den dazugehörigen Gegenstücken aus . Laut WHB sind die auch mit Moly zu fetten .

Der Teil auf der Welle in dem eine dicke Feder als Ruckdämpfe in einem Gehäuse sitzt soll mit 80ziger Getriebeöl gefüllt sein .

Zeit oder Kilometerangabe zur Wartung sind im WHB nicht ersichtlich .

Hat schon mal wer diese Aktion duchgeführt ?

Gruß Peter

Nabend zusammen

Fahre außerorts immer mit fast geschlossenem Visier , damit durch einen kleinen Spalt Frischluft rein kommt .

Wenn manchmal so ein fetter Kamikaze am Visier sein Leben aushaucht bin ich froh das die Scheibe unten war.

Innerorts meistens offen .

Gruß Peter