Hallo Moriz
Würde sagen probieren , bei welchem Gang du sie überhaupt schieben kannst .
Gruß Peter
Hallo Moriz
Würde sagen probieren , bei welchem Gang du sie überhaupt schieben kannst .
Gruß Peter
Nabend zusammen
Flachmeißel geht vieleicht besser als Körner.
Gruß Peter
Ja ich
Nen e-scooter um im Womourlaub beweglicher zu sein .
Gruß Peter
Hallo Snoopy
Das Motoröl auf den heißen Motor gekommen ist habe ich nicht geschrieben , sondern die Frage war wie der weiße Qualm ausgesehen und gerochen hat .
Wenn der Wasserausgleichsbehälter noch bis oberer Markierung voll war , hat sich das Kühlsystem auch kein Wasser mehr zum Ausgleich gezogen , weil kein Unterdruck mehr durch einen eventuell geplatzten Kühlwasserschlauch aufgebaut wurde .
Gruß Peter
Tach Snoopy
Falls ein Kühlwasserschlauch geplatzt wäre verliert die Maschine in kurzer Zeit viel Wasser ,welches sich auf oder am heißen Motorblock in Rauch auflöst , welcher auch wegen dem Glysantin süsslich riecht .
Ich hoffe mal, wenn die Werkstatt vorher drübergeschaut hat , auch den Frostschutzgehalt geprüft hat .
Falls der Frostschutz nicht ausreicht kann der Kühler auch während der Fahrt bei entsprechenden Minustemperaturen einfrieren , und der Motor überhitzt .
Folge dadurch wäre dann eventuell auch eine durchgebrannte Kopfdichtung .
Wenn der weiße Qualm nach verbranntem Öl gerochen hat , hat durch die Überhitzung eventuell schon Kolben , Kolbenringe , Laufbuchsen , Schaden genommen .
Meine Vorgehensweise wäre jetzt :
Kühlwasser auffüllen
Ölstand prüfen
Wenn äußerlich nichts austritt Motor starten , im Stand warm laufen lassen , Kühlwasser am Kühler auf Blasenbildung beobachten , kann anfänglich sein , bis System sich entlüftet hat .
Beobachten wie die Abgasentwicklung am an den Endrohr aussieht .
Wenn weißblau nach verbranntem Öl riechend - OP am offenem Herzen ,
Falls süsslich riecht -Kopfdichtung - nicht ganz so langer Aufenthalt auf dem OP Tisch .
Gruß Peter
Mein Beileid an die Angehörigen .
Gruß Peter
Moin ManfredK
Darf ich dich als fachkundigen Mechaniker mal fragen , ob du auch eine gewisse Auswahl an sinnvollen Werkzeug beim Motorrad wie auch Womo an Bord hast ?
Gruß Peter
Nabend zusammen
Pillen brauche ich nicht , aber ich kann da einfach nicht über meinen Schatten springen , denn als Kfz - Mechaniker ( LKW ) in Rente unterwegs wegen einer Lapalie liegenzubleiben und sich mangels einfachster Werkzeuge nicht selber helfen zu können , wäre für mich ein no go .
Beim Motorrad hält sich das Notfallset welches ich auch Snoopy vorgeschlagen habe noch in Grenzen , wenn ich aber mit unserem 30 Jahre alten Oldtimer -Wohnmobil unterwegs bin , deckt das Werkzeug und der Ersatzteilvorrat einen überschaubaren Bereich möglicher Reparaturen ab . Da sind auch Drehmomentschlüssel mit auf Reise .
Bin einfach beruhigter unterwegs , wenn ich nicht auf Hilfe anderer angewiesen bin .
Außerdem fehlt mir eigentlich das Vertrauen in die Arbeit derer, die ich nicht persönlich kenne oder bei deren Arbeit ich zuschauen könnte .
Meine Devise : Hilf dir selbst , dann hilft dir Gott .
Gruß Peter
Hallo Snoopy
Wenn ich absoluter Nullschrauber wäre, würde ich mir über die Mitnahme diverser Werkzeuge oder Ersatzteile keinen großen Kopp machen .
Auch einen Crashkurs in Räderausbau würde ich nicht machen , wenn ja dann nur mit wirklich sachkundiger und auf ST 1100 bezogener Anleitung . Das ganze müsste dann mit Sicherheit mehrere mal im Alleingang unter Aufsicht wiederholt werden . Dann kann ich mir vorstellen das es unterwegs alleine klappt , und die Sicherheit für dich und andere gegeben ist .
Wenn du es dann selber machst , siehst du dann auch , welches Werkzeug dafür mitzunehmen ist .
Für alle anderen Schraubereien am Motorrad reicht nach meiner Erfahrung ein kleiner Ratschenkasten 1/4 Zoll in dem Stecknüsse von 5-13 ,diverse Kreuzschlitz und Vielzahneinsätze zu finden sind . Trägt nicht viel auf so ein Kästchen .
Gabelringschlüssel 6-8-10-11-12-13 . Das sind die gängigsten Größen an der ST 1100 . Damit bist du im Rahmen des für unterwegs machbaren gut ausgestattet .
Paar Kabelverbinder ,Sicherungen , selbstverschweißendes Dichtungsband , Paar Kabelbinder .
Wenn du die Maschine vorher sowieso zum Kundendienst ,und die Jungs machen saubere Arbeit , denke ich mal kannst du entspannt die Reise antreten .
Die ADAC Mitgliedschaft abgeschlossen und alles ist in trocknen Tüchern .
Haste Hammer ,Zange, Draht ,fährste bis nach Leningrad
mit ein bischen Glück , kommste auch zurück .
Gruß Peter
Schöne Weihnachten allen im Forum und alles Gute im Neuen Jahr .
Gruß Peter
@ ManfredK
Danke für die Info .
Habe mal bischen gegoogelt , gibt auch Jamaha Bond , Suzuki Bond usw.
Wenn ich richtig gelesen habe kommt alles von Threebond .
Alle Dichtungsmittel meistens alles auf Siliconbasis . Unterschiede bei Temperaturenbereichen.
Gruß Peter