Beiträge von Peter Pan

    Doch, da muß laut WHB 30 ccm SAE 80 Hypoid-Getriebeöl rein . Das vordere Ende der Antriebswelle läuft in den Nocken des Kreuzgelenkes ohne Keilnuten,geschmiert mit moly gn Plus. Diese Nocken übertragen dann die Kraft auf den hinteren Nocken welcher die eingeleitete Kraft auf die Keilnuten der Antriebswelle leitet.

    Die Dämpfung erfolgt dann in dem Gehäuse über durch eine stark vorgespannte Feder , welche auf den hinteren Dämpfernocken drückt .

    Das ganze verschiebt sich dann bei Belastung horizontal auf den Keilnuten der Antriebswelle.


    Wenn da alles trocken wäre , ist bestimmt Verschleiß am ganzen Antriebstrang zu erwarten.



    Gruß Peter

    nabend zusammen

    Nachdem ich nun Schwinge und Antriebswelle ausgebaut habe , eine Frage zur Trennstelle Schwinge - Achantriebgehäuse. Wird dort ein Dichtmittel verwendet ? Auf den Flächen kann man nichts erkennen.

    Im Werkstatthandbuch findet sich nichts .

    Nutverzahnungen der Antriebswelle,Kardangelenk und Verzahnung zum Antiebsgehäuse sehen absolut ok aus , nur das Fett an den entsprechenden Schmierstellen kam mir schon recht dünn vor . Kommt jetzt neues Loctite LB 8012 drauf , sowoe die inneren O-Ringe und Wellendichtringe , dann ist die nächsten 23 Jahre wieder Ruhe .


    Gruß Peter

    Moin zusammen

    Habe jetzt alle beide - Pan u. NTV auf 3 - 11 .

    Am Saisonende vollgetankt , die letzten Jahre mit Aral Ultimate .

    Dieses Jahr nur Stabilisator von LM , kommt günstiger.

    Auf den Haupständer und gut ist . Vorderrad nicht freigehoben . Alle paar Wochen mal Vorderrad bischen weitergedreht .

    Alle paar Wochen Batterie nachladen .


    Gruß Peter

    @ ManfredK

    Ja Manfred , das Loctite 8012 habe ich auch schon ein paar Jahre in Gebrauch .

    Kostet zwar um die 60 Euro die Dose , aber reicht doch sehr lange . Bin jetzt schon über das Mindesthaltbarkeitsdatum drüber , hoffe mal das das kein Grund ist den Rest zu entsorgen , Konsistens ist noch wie am Anfang .


    Gruß Peter

    Bin am überlegen welchen Rostschutz ich da reinblasen werde .

    Fluid Film wäre eine Möglichkeit , hab ich aber noch nie verwendet . kann deshalb dazu keine Aussage dazu machen .

    An meinem alten Womo (30 Jahre ) hab ich mir zur Rostvorsorge eine Mischung aus Vaseline und Bienenwachs gemacht , bin sehr zufrieden damit . Im Sommer bei sehr hohen wird das aber ziemlich flüssig und tropft manchmal aus den Löchern ,

    was bei den kleinen Öffnungen der Schwinge nicht optimal ist , weil sich eventuell die Öffnungen verschliessen wenns abkühlt .

    Mein Favorit wäre eigentlich Leinölfirnis , hat gute Kriecheigenschaften , verdrängt Wasser und preislich günstig .


    Gruß Peter

    nabend zusammen

    würde vieleicht auch nicht schaden bei einer Kardanwellenschmieraktion die Schwinge vorsichtshalber im inneren mit Rostschutzmittel zu behandeln .

    Außen sehe ich in vielen Berichten auf jou Tube Durchrostungen im mittleren Bereich wo Spritzwasser vom Rad auftrifft . Dort wäre auch ein Spritzschutz sinnvoll .


    Gruß Peter

    Moin zusammen

    Habe gesehen das die Welle nach vorne gegen das Kardangelenk geschoben werden muß , um die Sicherungskeile rauszunehmen . Muß man sich eine Kostruktion bauen, da das ganze gegen eine Feder gedrückt werden muß .

    Im WHB gibts da ein Honda Werkzeug . Wie geschrieben alles super bebildert auf der st-riders Seite .


    Gruß Peter

    nabend zusammen

    So wie es aussieht hat noch keiner die Welle mal angeschaut .

    Bin im Netz auf die www.st.-riders .net Seite gestoßen , da hat einer diese Driveschaft wie sie original heißt ausgebaut und zerlegt und dabei sehr gute Fotodokumentation getätigt . Text dazu leider alles englisch .

    So wie ich das sehe ist das kein Luxus da mal nachzuschauen ,Verzahnungen rostig , knochentrocken , bischen eiingelaufen .

    Gut seine Maschine hatte 280 Tkm runter, aber meiner Meinung nach sollte man der Welle die gleiche Aufmerksamkeit wie der Verzahnung in der Radnabe zukommen lassen .

    Ist halt doch mehr Aufwand , da die ganze Schwinge raus muß .


    Gruß Peter