Beiträge von klaus.rohrmann

    beide Schlüssel verwendet, bei beiden das gleiche
    und eben: der Anlasser dreht ja, nur es wird kein Zündfunke geliefert und die Benzinpumpe springt nicht an.
    spritabschaltrelais-schräglagensensor( ist doch unter der Vorderverkleidung), haben wir überprüft, ist intakt.......


    einen ruhigen Sonntag wünscht Euch


    Klaus 67

    liebe Leute


    also: benzinpumpe springt nicht an.
    aber: durch eine weitere Pan elektrisch versorgt arbeitet die Benzinpumpe .
    sogesehen ist sie mechanisch ok.
    es ist auch kein Zündfunke da.
    der Fehler muß also sowohl die Benzinpumpe als auch die Zündung blockieren..


    soviel zu der unendlichen Suche


    herzlich Klaus 67

    Hallo Pipus


    Danke für die schnelle Antwort. Habe Dich als großen Elektroguru in Erinnerung.Ääh mit Deinem Link: Da baut aber die Benzinpumpe gleich
    Druck auf, bei mir tote Hose.
    Hab ich da was falschverstanden?
    Will heute nachmittag mit dem Ersatzschlüssel ran ( dämlich, hätte ich schon längst tun sollen) -durch die vorigen Versuche hängt die Batterie noch am Ladegerät.
    Dann habe ich mehrere Hinweise gelesen wie man testen kann ob die Benzinpumpe überhaupt arbeitet......
    Dann noch die Frage der Massekabel ( die Sicherungen sind ok )


    Schönen Sonntag


    Klaus

    keine Korrosion. Nach einem Tag schrauben( nicht ich sondern mein freund ein Kfz-techniker) neuer Anlasser drin. wunderbar, der Anlasser dreht wieder normal
    ABER, die Maschine springt trotzdem nicht an
    Warum wohl: Jetzt erst fiel uns auf, nach dem Anschalten macht die Benzinpumpe keinen Mucks. Benzinpumpe, hatte doch im letzten Jahr bei meiner Fehlersuche ein Forist (aus der Schweiz) schon was geschrieben......
    also die Fehlersuche geht weiter, warum arbeitet die Benzinpumpe nicht.....
    Übrigens eine blöde Sache- habe die Maschine letztes Jahr mit 20 tkm gekauft.
    der Vorbesitzer hat alle möglichen Kabel zusätzlich verlegt -Radio,bordsprechanlage; eben lauter Unsinn was kein Mensch braucht aber wunderbare Fehlerquelle ist
    einen schönen Tag noch


    Klaus

    liebe Leute
    hatte letzten Sommer über meine kaltstartprobleme berichtet.
    Jetzt nach dem Winter sprang sie garnichtmehr an -auch mit neuer Batterie und Starthilfe. der Anlasser dreht nicht mehr richtig.
    Also es wird wohl der Anlasser selbst sein der kaputt ist.
    stehe jetzt davor den Anlassern zu tauschen.
    scheint größere Aktion zu sein

    hallo liebe Leute


    wie versprochen noch ein Nachbericht . war jetzt mit meiner Frau bis an der Südspitze Peloponnes. übrigens: traumhafte Fahrt durch Montenegro und Albanien-der Herbststurm hat uns schleunigst den Rückzug antreten lassen. hatte also Tender Starthilfe dabei und was soll ich sagen: mustergültiges Startverhalten, das Problem ist nicht mehr aufgetaucht, 5000 km sind vergangen(in 2 Wochen )und ich vergesse langsam, daß es das Problem überhaupt gab. Trotzdem im Hinterkopf: wann wird sich der Fehler wieder einstellen?


    einen schönen tag


    klaus 67

    hallo Leute
    will jetzt doch nochmal was sagen.
    so recht klar sehe ich nicht. im Moment startet die gute ohne Probleme.
    die batterie: neu und frisch aufgeladen nach 900 km , dann 9 tage ruhe. dann Anlasserdrehen ohne Wirkung . zweiter Anlauf mit Starthilfe , nach langem orgeln allmählicher Start langsam aus dem Keller ( eben ohne Drosselklappe ) nach 2 tagen wieder Start aus dem Keller also mühsam, seither keine Probleme.
    habe mir für die Griechenlandfahrt für alle fälle einen startbooster ( Tenker 14000 mah ) geleistet. just in case wenn ich wieder lange orgeln muss. ich meine, ein mechanisches Problem müsste damit eigentlich ausgeschlossen sein. denn wenn etwas kaputt ist dann ständig. also lieber pipus iv müsste das doch auf eine elektrische Störung hinweisen , zb eine sensible massestörung -verstärkt durch Feuchtigkeit -bei täglichem gebrauch und Trockenheit nicht vorhanden. wie gesagt neue Zündkerzen sind im anmarsch.
    berichte euch wenn ich aus Griechenland -so Gott will -heil wieder zurück bin


    klaus 67

    übrigens Georg


    tatsächlich stand die Maschine in Schweden erst einmal 9 tage bevor ich sie starten wollte. es ist aber eine neue Batterie und ich bin davor 900 km am stück gefahren bevor ich sie abgestellt hatte-und dann auch regnerisch-
    instinktiv habe ich sie dann jeden tag gestartet. das spricht in deine Richtung ...


    schönen tag noch

    hallo Leute
    bin jetzt wieder aus Schweden zurück. das Problem mit Kaltstart ist nicht mehr aufgetaucht.
    vielleicht ist noch zu sagen: es gab vor den 2 Ereignissen auch regen.
    mein Eindruck ist jetzt: irgendein elektrisches Problem wie schlechte masseleitung-habe dann in alten beitragen entsprechendes gefunden.
    ist natürlich unbefriedigend nicht zu wissen was es war und vor allem:es kann ja jederzeit wieder auftreten. und in 2 Wochen wollen wir ( meine Frau und ich ) nach Griechenland lostuckern.
    habe die Maschine mit 20 tkm dieses jahr übernommen. ( Laufleistung in 10! jahren) und weiß nicht was da zuletzt gemacht wurde. werde also mal die Zündkerzen wechseln (NGK CR 8 EHIX ) und diesen ominösen massestecker aufsuchen. mehr fällt mir jetzt nicht ein.
    einen schönen tag wünscht


    Klaus 67

    Das klingt sehr strategisch und genial. Werde ich morgen früh—also beim nächsten echten Kaltstart so machen.
    Mir ist noch eingefallen: bei dem ersten Kaltstartproblem hatte ich den Eindruck
    dass nur der Anlasser drehte, also das begleitgeräusch—was der Anlasser antreibt— gefehlt hat.
    Bei dem zweiten Vorfall wenige Tage später war es eindeutig das „normale“anlassergeräusch


    Herzliche Grüße