Beiträge von klaus.rohrmann

    liebe leute


    mir ist jetzt immer noch nicht klar ob die pan13 für mehrere km so verfettet mit
    2000u/min fahren muß. war ja bei der pan11 auch nicht der fall. und wenn nicht
    was man technisch machen kann-wachsventil manipulieren? oder was.


    mal ganz persönlich: bei mir gehts vom haus aus einen schmalen weg abwärts ins dorf. wenn ich nicht hart bremse ist der motor ohne gas bei 3500 u/min.
    2010 hab ich dadurch einem bmw nicht ausweichen können. der fuhr voll in der mitte: pan totalschaden. handgelenk auch totalschaden. mist, auch wenn der gegner schuld war.


    also, ich fänds gut diese sch...beschleunigung rauszunehmen.....


    klaus61

    hab jetzt tatsächlich bei franz racing suspensions ein termin für generalüberholung der gabel und des federbeins ausgemacht.
    kostenpunkt 3oo gabel, 200 federbein. klingt eigentlich gut.


    vielleicht noch eine frage: was ist von einem wilbers federbein ( neu) im vergleich zu generalüberholtem showa zu erwarten. gibts ja schon ab 360 euro
    ( wenn schon denn schon ? )
    und dann noch zusätzlich wirth gabelfedern ( 89 euro ) ?


    dann sind wir bei 700-800 euro material.


    ich meine, man sollte die sache richtig machen- ganz zart und schmeichelnd für die bandscheiben- aber auch kein unnötigen schnickschnack.


    klaus61

    hallo leute


    hab heute noch ein anderes thema auf l a g e r.
    bei meiner pan 13 (101 tkm ) bekam ich beim hinterradreifenwechsel ( übrigens bridgestone 023- super 28 tkm laufleistung ehrlich ) die mitteilung die lager sind
    hinüber- übrigens alle vier! ich sofort zu meinem schrauber mit neu montierten reifen und zerstörten lagern. was wars wohl: die reifenfirma hat die radmutter und diverse weitere schrauben zu hart angeknallt und die profis meinen wenn
    der neue reifen so angezogen wurde wars bei dem alten wohl ähnlich und das ist der grund. hm, hm kann man halt nicht nachträglich beweisen.
    oder kennt ihr auch radlagerschäden bei dieser laufleistung.
    gut, bei meiner alten pan 11 ( jetzt 181 tkm ) ist das vorderradlager bei 125 tkm
    hinüber gewesen.
    zumindest jetzt meine empfehlung: beim reifenwechsel auf anziehdrehmoment
    achten
    klaus61

    ja vielen dank für die adresse. klingt gut ( eben auch bezahlbar ).
    die bandscheiben werden sich bedanken. aber noch mal : es ist schon erstaunlich wie viel feinfühliger das neue 1300 fahrwerk gegenüber dem
    alten ist...
    so long klaus61

    hallo leute


    wie ich vielleicht irgendwann gesagt habe fahre ich eine pan 11 (181tkm )
    und eine pan 13 ( 102tkm )
    die alte ist mir so ans herz gewachsen....
    der unterschiedzwischen alt und neu ist im bereich gabel richtig krass. die neue bügelt alles weg , die alte knüppelt mir die kleinste unebenheit ins kreuz.
    jetzt meint mein schrauber die alte gabel sei verschlissen und ich soll mir eine
    bessere gebrauchte besorgen. glaubt ihr daß das stimmt? oder kann man die gabel ( oder auch hintere federbein ) verbessern?


    klaus61

    liebe leute


    was ich jetzt nach allen freundlichen hinweisen klarer sehe ist die tatsache: für sibirien ist die pan die schlechteste variante und dann tatsächlich russisch roulette. also doch eine andere maschine: bin mal auf kreta eine transalp gefahren- sehr schön, aber kette ich weiß nicht recht.
    crosstourer? hat da jemand erfahrung. oder zum teufel doch die bmw 1200 gs?


    jedenfalls schon mal vielen dank für die bisherige unterstützung


    klaus60 (jetzt 61)

    uff uff das klingt nicht gut


    naja ist zumindest eine eindeutige ansage von euch.


    es werden beispielsweise geführte touren ( crosstours ) angeboten. die sagen
    bis baikalsee reicht eine reine straßenmaschine.


    muß ich noch weiter checken.


    vielleicht dann halt doch mal bmw gs 1200. ( meine letzte bmw 90 s habe ich 1976 verkauft ) und geschworen nie wieder bmw. dann nur noch honda: cx500(60tkm)-cbx550(35tkm)-vfr750(210tkm)-pan1100(160tkm)-pan1300(30tkm)
    man soll halt nie nie sagen

    hallo leute


    war jemand schon mal mit der pan in wladiwostok?
    plane langfristig mit meiner stx eine fahrt in diese richtung ( an bord meine frau )
    ev. mongolei, kasachstan. über die straßen hört man ja unterschiedliches.


    hab eigentlich keine lust auf bmw 1200 gs.


    wäre halt schön mit vertrautem gerät.


    übrigens suche auch auf diesem weg gleichgesinnte- macht doch mehr spaß als allein und ist vielleicht auch sicherer


    klaus

    liebe leute


    fahre nach 8 j. st 1100 ( 150 tkm ) jetzt stx 1300.
    welches motoröl ist jetzt angesagt: min-teilsynth-vollsynth ?
    bin mit castrol power 1 ( teilsynth ) wunderbar klargekommen (st 1100)


    bei meiner neuen ( 04/ 70tkm ) springt die verbrauchsanzeige von 3 block direkt
    auf reserve. dann beim neustarten die ersten km wieder 3 block dann zurück
    res. blink. habe dann bei restanzeige 3,4 l 26,8 l eingefüllt. komisch ?