Beiträge von derTauchgott

    :mrgreen:
    Juhuuuuuu
    2 Leutmittel getauscht und siehe da es leuchtet auf beiden SeitenGOO
    Einer meiner beiden Vorbesitzer hat die Abblendlichtanlage schon umgerüstet und wie ich die Dicke letztes Jahr gekauft habe war ein Leuchtmittel defekt oder für den TüV ausgetauscht und da es hier immer heißt im Orginalzustand leuchtet nur eine Seite bin ich davon ausgegangen datt is so ok.
    Jetzt war das zweite Leuchtmittel auch defekt und deshalb funktionierte das auch mit dem Wechsel nicht aber nun ist ja alles gut.=bet=
    Aber das Drankommen an die Leuchten ist ja wohl wirklich =motz=


    @Gerd danke für dein spontanes Angebot aber die Prüfung meines Problems hat sich ja jetzt Gott sei Dank erledigt

    @Gerd Danke für dein Angebot, werde heute erst einmal die Leuchten tauschen sollte ich danach immer noch Probleme haben, nehme ich dein Angebot gerne an. Ich könnte dann in der nächsten Woche bei dir vorbeikommen, da richte ich mich aber nach dir wann du mich empfangen möchtest:mrgreen:
    Robert die Kabel sind so lang, dass ich die beiden Leuchtmittel nach unten raushängen lassen kann, so konnte ich bis jetzt sehen welche Seite leuchtet und welche nicht.


    Welche Seite muss überhaupt im Abblendlichtbetrieb leuchten? Bis jetzt war es bei mir immer die linke Seite

    ........oh oh oh hab mir gedacht bin mal klever und tausche die beiden Leuchtmittel und was ist...........:twisted: nix Abblendlicht
    Fernlicht funktioniert egal welche Seite die Leuchten montiert sind Abblendlicht null Funktion.
    Dafür sind bei mir aber an beiden Lampensockeln schon 3 Kabel dran also hoffe ich das vielleicht mein Vorbesitzer schon umgerüstet hat und doch nur beide Leuchten defekt sind obwohl ich so spontan keinen Defekt an den Leuchten sehen konnte also morgen 2 neue H4 Leuchten besorgt und eingebaut.
    Ich weiß zwar noch nicht genau wie ich die da je wieder rein bekomme, ich glaub da brauch ich den kleinen Japaner mit den 4 fach gebrochenen Fingern so ein Lampentausch ist ja wohl für Mitteleuropäische Hände eine Zumutung.
    Bin dann gespannt was ich danach posten kann.

    Goo so iss datt. Und wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil. Schau dir mal Beitrag #2 in diesem Fred an. Da ist ein Bildchen für dich.


    nee nee dat is kein Bildchen für mich, dat is wat für dich und deine Elektrikerzunft. Ich bin dafür zu dämlich:oops: habe null Verständnis für irgendwelche Arten von E - Schaltplänen.
    Aber danke das Du meine Vermutung bestätigt hast jetzt kann ich ja in Ruhe eine neue Leuchte kaufen und montieren.

    icb glaube jetzt habe es begriffen =kratz= in den beiden Leuchtmitteln sind 2 Fäden bei Fernlicht leuchten beide Seiten und im Abblendlichtbetrieb leuchtet von dem gleichen Leuchtmittel der einen Seite nur der andere Faden

    .........hm merkwürdig, ich hatte das Gefühl, dass wenn ich auf Fernlicht gehe beide Seiten leuchten denn das war so schweinehell ich dachte mir brennts gleich die Augen raus. Darum wunderte ich mich darüber, dass bei Abblendlicht keine Seite leuchtet wenn doch im Fernlichtbetrieb beide Seiten leuchten.
    Na ja werde dann wohl mal die ganze Sache öffnen und mir ne neue Birne-%- zulegen und montieren und mir die Sache mit dem zusätzlichen Sockel anschauen.

    also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, setzt sich mein Scheinwerfer zusammen aus
    1 Leuchtmittel Standlicht
    2 Leuchtmittel Fernlicht
    1 Leuchtmittel Abblendlicht links und ausbaubar mit einem zusätzlichen Leuchtmittel auf der rechten Scheinwerferseite für helleres Licht:?:

    ich hol das mal wieder nach oben muss ja nicht immer wieder neu aufgemacht werden, also hier mein kleines Problem.
    Habe mich schon gewundert warum mein Licht so dunkel ist und heute im dunkeln festgestellt, dass bei mir im Abblendbetrieb nur das Leuchtmittel in der Mitte des Scheinwerfers leuchtet (Standlicht?) und im Fernlichtbetrieb beide Seiten.
    Meine Frage nun leuchtet im Abblendbetrieb nur ein Leuchtmittel von den beiden die im Fernlichtbetrieb leuchten, oder ist für den Abblendbetrieb ein seperates Leuchtmittel montiert das jetzt bei mir defekt ist?

    na Du machst mir ja Hoffnung, ich will demnächst auch wechseln. Meine Dicke macht im Moment merkwürdige eigenständige Bewegungen kaum zu beschreiben hautsächlich in den Kurven und lässt sich meiner Meinung nach auch schlecht lenken. Bin mal gesapnnt ob das nach dem Wechsel und Inspektion weg ist.