Beiträge von Pan 288

    Hi Ladies und Gentlemen,
    ich möchte ja echt niemandem zu nahe treten, doch wer behauptet, ein an Gewicht und Fahrstil angepaßtes Federbein von Wilbers sei schlechter als s Original, der sollte drüber nachdenken ob er noch selber nen Schraubenschlüssel für s Moped in die Hand nimmt!
    Ich hab meins nu 3 Jahre, fast 50.000 gefahren.... dauerte gut 2 Std damals zum Einstellen auf schlechter Wegstrecke... und ich hätte den Umbau schon deutlich früher gemacht, hätte ich den Unterschied so positiv erahnt.
    Nu schluckt das Fahrwerk fast alles weg ohne das Moped aufschaukeln zu lassen, auch voll besetzt mit Urlaubsgepäck... Montage war super...Ausgleichsbehälter im Bürzel....alles prima.


    Allen ne kurzweilige Winterpause.... der nächste Sommer kommt bestimmt.


    ciaoi
    Eugen

    Hi Ladies und Gentlemen,
    also ich reih mich mal ein mit den Umfallern.....
    meine Pan durfte mal in Korsika am Strand liegen..... bin ich net gut zu meinem Moped?
    Wollte nach m Strand gucken... wenden... der Sand tief und schon war der Lenker weg.... sie lag komplett flach, weil der Sturzbügel im Sand versunken war..... und weit und breit kein Mensch zu sehen *grummelt*...
    ich brachte sie hoch... aber möchte hier meine damaligen Bemerkungen, genauer gesagt Flüche.... nicht wiedergeben *gg*.
    War nur s Spiegelglas kaputt damals.... mein Rücken hat die Wuchtaktion überstanden
    also... passen wir besser auf...aber ganz gefeit sind wir vor Umfallern nicht.
    Aber besser als n schwererer Unfall...schätz ich.
    ciaoi und schönes WE
    Eugen

    Hallo Ladies und Gentlemen,
    normal bin ich ja auch n Verfechter von Originalteilen, vor allem bei Dichtungen und Motorteilen, Wasserschläuchen usw.
    Bei den Bremsen ( hatte 193.000 km drauf) überlegte ich lange.
    Zuerst verbaute ich hinten eine von EBC... mit den dazu passenden Belägen, Bremsleistung war besser als die Original, und dennoch fein zu dosieren.
    Vorne montierte ich nun die Scheiben und passenden Sinterbeläge von Lucas, und siehe da... die Bremsleistung und Dosierung ist deutlich besser, die Original sind halt technisch 20 Jahre zurück.
    An die modernen Anlagen von Heizern kommen s logischerweise nicht ran, aber ne Verbesserung iss deutlich spürbar!


    MfG
    Eugen

    Hallo Gentlemen,
    dazu muß ich doch auch mal kurz was llos lassen:
    miteinander geht s deutlich besser, entspannter und nervenschonender als gegeneinander, wir wollen doch alle abends heil nach Hause kommen.
    Take it easy....auch wenn s manchmal als Vielfahrer nicht soooo leicht fällt, wenn mall wieder alle Chaoten innerhalb nem halben Tag vor Deiner Nase Blödsinn treiben.


    ciaoi schöne Woche
    Eugen

    Hi Ladies und Gentlemen,


    na dann reihe ich mich mal ein....mit 15.000 km..... wer mehr Durst hatte... die Pan oder wir als Besatzung weiß ich nicht.... Reifen mehrmals gewechselt.... insgesamt vom Thüringer Wald bis nach Sardinien sehr viel Spaß... und vor allem.... Unfall- und Umfallfrei!


    Und genau das wünsche ich nicht nur mir bzw uns.... sondern Euch allen für 2012
    Gruß Eugen

    Sooo das mit den Kilometerleistungen ließ mir nun keine Ruhe..... Aufzeichnungen soweit vorhanden und Erfahrungsbericht (falls es jemanden interessiert :-) ):


    Kauf der Pan 1998 mit Metzeler , glaub Laser und Me99..... um die 9000 km und lief wie auf Schienen... stur.... auch schwer in die Kurve zu bekommen


    Irgendwann gewechselt auf Michelin Macadam....bis zu 10000 km... und auch geradeaus gelaufen .... schwer um s Eck... Nässe besser wie Metzeler.


    Ab 2007 BT 020.... wesentlich handlicher.... Nässegrip weiß ich nicht mehr... Haltbarkeit so um die 8000 km.


    Ab 2009 BT 021..... ebenso handlich...bessser bei Nässe.... VR nur um die 4000 km, Hinterreifen ca. 5000 km.
    Ein Satz BT 021 war dabei... direkt vor m Urlaub montiert... und die Pan wackelte ab 140.... sonst keine Veränderungen gemacht.... hatte ich bis dato nie...danach auch nicht mehr.


    Ab Lieferbarkeit BT 023.. genialer Reifen.... sehr handlich... sehr gut bei Nässe.... Haltbarkeit H / V ca 6000 km..... das könnt n bissl mehr sein.... nie Probleme mit Stabilität...weder Kurven noch Gerade... was wir mit der Pän seit diesen Reifen können, war vorher nie denkbar bei nun 192.000 km sehr viel Fun.


    Ich wünsche Euch allen geruhsame Adventszeit und dann schöne Feiertage.


    ciaoi
    Eugen

    Hallo Matthias,
    das Experiment mit m Avon würd ich lassen.......
    Iss schon n paar Tage her..Gruppe...Odenwald.....Regen.... gleiches Tempo.... alle kamen gut durch die Kurve.... nur FJ mit Avon lag im Gebüsch......


    Würd ich nicht probieren..... bei zügiger Fahrweise hörte ich noch nix gutes über die Marke.


    ciaoi schöne Feiertage
    eugen

    Hallo Ladies und Gentlemen,
    ich hab mein zumo 550 seit 3 Jahren überwiegend im Lkw, sonst auch am Moped und gelegentlich im Auto laufen, und es tut sehr gute Dienste.
    Wer sich blind auf s Navi verläßt, oder gar drauf guckt wie die nächste Kurve wird, der iss selber schuld :-), soll schon BMW s gegeben haben, die dann ohne Fahrer um die Kurve sind...nur nicht auf der Ideallinie.


    Karte bzw Stadtplan iss trotz Navi n absolutes muß für mich... und das hat sich bewährt..... Schilder oder Verkehrssituation hab en ja eh Priorität.


    Ciaoi und noch n paar sonnige Kilometers...
    Pan 288 alias Eugen

    Da haste sogar Recht.
    Von der Zuverlässigkeit und Qualität gar nicht zu reden.


    Hi Wolfgang,
    das mit der Zuverlässigkeit iss ja wohl richtig.... wenn ich an 2 neue GS denk, von dem STammtisch wo ich öfter bin. Und wenn ich dann noch hör von ner Mobilitätsgarantie bei BMW (wenn man die schon mal braucht bei ner Neuen *gg*), und BMW läßt den Fahrer dann sogar hängen in Italien bei defektem Moped.. ja noch schlimmer.... der ohne Moped dann heim... und bekommt n Anruf daß er s innerhalb 3 Tagen abholen muß, sonst Standgebühr.......


    Ich glaub ich weiß warum ich die gute alte Pan hab.....
    Kaputt gehen kann immer mal was... aber neu solltens zumindest recht zuverlässig sein.


    Allzeit gute Fahrt


    Eugen