Beiträge von Califax

    Nee, Nee.
    Das ist kein plötzlicher Verschleiß.
    Das Ganze entwickelt sich seit einiger Zeit.
    Da ist auch kein Ölwechsel der reinspielt.
    Erich deutet an, dass Federn und Kupplungsverschleiß da zusammenspielen.....
    Klingt logisch.
    Also wohl am besten wechseln lassen.
    Was kostet der Spaß?


    Ich kann auch selber schrauben, habe aber gelesen, dass man ein Spezialwerkzeug braucht, um den Kupplungskorb zu fixieren.
    Dann kann ich es auch bei Honda machen lassen.

    Ich hätte da gerne mal einen Anhaltspunkt, woran ich eine verschlissenen Kupplung bei der ST1100 erkenne.


    Meine hat jetzt 110000km auf der Uhr.
    1. Die Kupplung greift erst auf den letzten mm Hebelweg (war aber glaube ich schon immer so und ist wohl normal, Stört mich auch nicht)
    2. Wenn ich stark beschleunige und beim Hochschalten das Gas nicht ganz zumache, greift die Kupplung nicht vollständig, bzw. verzögert. Heisst, es gibt dann nach einigen Metern noch mal einen kräftigen Ruck.


    Im Moment alles kein Problem. Wenn das aber auf eine verschlissene Kupplung hindeutet, lasse ich die wechseln, bevor es wieder auf große Reise geht.


    Vielen Dank schon mal.
    Thomas

    Ich bin Langschläfer :lol:!
    Wir machen das jetzt mal wie geplant und für den nächsten Norge Urlaub sind wir dann schlauer GOO.


    Wenn ich das alles so lese, bleibt es ja bei den meisten nicht bei einmal.


    Ich bin gespannt.


    Guß
    Thomas

    Zitat

    ihr fahrt aber schon mit dem Motorrad, nicht mit dem Fahrrad, oder?


    Hihi, hab ich mir schon gedacht, dass das mehr sein könnte -%-.
    Aber; 1. 80 km/h, 2. Viel gucken;-), 3. Das ist nur die "Grundroute". Abstecher rechts und links sind immer drin und 4. Ich habe keine Erfahrung da oben und kann nicht einschätzen, was wirklich realistisch ist um im Urlaubsmodus zu bleiben.



    Bzgl. Fähre; Die ist jetzt eh schon gebucht. Wir schippern da am Dienstag los. War günstiger als Freitag bis Montag.
    Und ja, stimmt. Ein PKW mit 5 Personen ist weitaus günstiger als 2 Moppeds mit 2 Personen :(
    Und! Es besteht Kabinenpflicht! Also ohne Kabine keine Überfahrt.


    Egal. Zurück geht es definitiv via Hirtshals.
    Das ist dann eine kurze Überfahrt und ich hoffe, dass ich dann kurzfristig eine Mitfahrgelegenheit bekomme. Wird schon klappen.


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo Rainer,


    die Fähre Kiel - Oslo habe ich schon gebucht (da die Hinfahrt fix ist, wollte ich kein Risiko eingehen).
    Zurück geht es über Hirtshals. Da buche ich jetzt noch nichts.
    Die Route ist eigentlich komplett geplant und natürlich ist Geiranger und Trollstigen für uns als Norwegenanfänger dabei. Für weitere Tipps bin ich aber absolut aufgeschlossen (sitze gerade am PC und optimiere :lol:).
    Ich plane Tagesrouten zwischen 180km und 260km + Fährüberfahrten. Wir wollen ja auch was sehen.
    Ach ja, ein TomTom habe ich. Das passt.
    Hab dir eine PN geschickt.


    Gruß
    Thomas

    Naja, sehr gemütlich ist recht relativ.
    Als Tourguide wurde ich schon um Pause angefleht, aber nicht weil es den Mitfahrenden zu langweilig war -%-.
    (O.k., spricht nicht gerade für mich als Tourguide.)


    Ansonsten kann mein Popometer doch recht gut das letzte Quäntchen, welches die Einstellung mittels Federbein nicht hergibt ausgleichen.


    Wahrscheinlich wäre ich selbst mit einfacher einzustellendem Federbein zu faul da ständig dran herumzustellen ;-).


    Generell; Ich bin nur sehr selten im Soziusbetrieb unterwegs, da meine bessere Hälfte ja selbst fährt. Ich bin dann auf Reisen aber der Packesel :lol:

    Stimmt, einfach mal schnell was ändern ist mit dem Federbein nicht drin, Aber;
    Ich habe genau dieses 640 auch im letzten Jahr bei km Stand 110000 verbaut und bin absolut begeistert. Das Federbein wird von Wilbers nach den persönlichen Vorlieben in Bezug auf Gewicht, Beladung, Fahrtstiel, etc. eingestellt. Ich hatte bis jetzt noch nicht das Bedürfnis, irgendetwas daran zu ändern und das unabhängig davon ob ich allein, zu zweit, oder mit großem Gepäck unterwegs war.
    Da mein altes Federbein wahrscheinlich komplett tot war und ich mich natürlich schon gut daran gewöhnt hatte, war das 640er für mich eine OffenbarungGOO.
    Ich habe mich nur geärgert, dass ich dass nicht schon vor ein paar Jahren gemacht habe.
    Bei dem Preis meines Erachtens eine gute Wahl.


    Viel Grüße
    Thomas

    Ich habe im letzten Jahr den Zahnriemen bei 110000 wechseln lassen.
    Der Alte zeigte keinerlei Verschleißerscheinungen. Hätte ich mir also sparen können.
    Die Kupplungsleitung fing allerdings nach 20 Jahren das suppen an, also gegen eine neu Stahlflexleitung getauscht (man, was für ein Akt die wieder luftfrei zu bekommen :roll:).


    Was ich eigentlich sagen wollte: Dein Mopped ist 28 Jahre alt und wenn du jetzt alles neu machst, übersteigen die Werkstattkosten definitiv den Widerbeschaffungswert der PAN (Zahnriemen wechseln ist sündhaft teuer).


    Ich würde mich auf Öl, Bremsflüssigkeit, Bremsen wenn nötig und allgemeine Kontrolle beschränken.


    Ist nur meine bescheidene Meinung.
    Ich liebe meine Pan ;-)

    Ich bin seit ein paar Jahren großer Booking.com Fan.
    (Habe keine Aktien bei denen.)
    Ich schaue immer Abends was das nächste Ziel ist, schaue in der App nach was es dort zum Übernachten gibt und mit einem Klick ist die nächste Nacht klargemacht.
    Meine Erfahrungen beschränken sich allerdings auf D, A, CH und FR.
    Bis jetzt habe ich immer was passendes und auch preiswertes gefunden (ja ich weiß, preiswert ist relativ).