Beiträge von Erwin Schmiedel

    Guten Morgen


    Vor dem Start, bei Einschalten der Zündung macht die Benzinpumpe ein (Förder)Geräusch.
    Zieht man die Schläuche ab, kann man nachprüfen, ob im Bedarfsfall Sprit kommt.


    Das Unterdrucksystem als mögliche Fehlerquelle wurde ja bereits genannt.
    Die Tankbelüftung kontrollieren, wäre auch eine Option.
    Vermutlich ein kleiner Fehler mit großer Wirkung.


    Viel Erfolg!


    Gruss, Erwin

    Super.... das mit dem Hochladen klappt bei mir eh immer schlecht. Hast du mir Arbeit abgenommen!


    Tja, ich hab für die Goldpan 4800 Euronen gekriegt (allerdings im 1A Zustand) und für die Wing 3900.- gezahlt.


    Natürlich gibt es ein paar Störgeräusche, aber was will man um das Geld?
    Meine Frau hat dann nach der ersten Ausfahrt gleich gemeint, dass wenn sie in 4 1/2 Jahren in Rente geht, wir uns die 1800er kaufen...


    Ich frag mich natürlich jetzt schon, wie sehr mir das Ding dann ans Herz gewachsen ist, weil bei der St hatte ich schlaflose Nächte, von wegen, ob ich nicht den Käufer anrufen soll und ihm sagen, dass sie.... äh ja.... "nicht mehr auffindbar ist".


    Morgen ist wieder Schrauben angesagt und abends werde ich dann auch schon wieder mehr wissen.
    Das ist wirklich eine Krankheit und wenn ich mal anfange drauf rum zu basteln kann es sein, dass ich am Ende samt Brille nix mehr sehe oder beim Aufstehen mit dem Kreuz Schwierigkeiten hab....hahahaha

    Es war 1997. als ich mir damals das erste Mal eine ST 1100 ohne ABS gekauft hatte.
    Später folgte die 2. mit ABS und schlussendlich dann die Goldpan mit ABS TCS.


    21 Jahre sind eine lange Zeit und Reisen in die Toskana, oder nach Schweden etc. sind tolle Erinnerungen, die man nicht vergisst.


    In den letzten Jahren hatte ich allerdings immer größere Probleme beim Fahren, da mir Kniewinkel und Schulter schon nach 20 Km weh taten.


    Noch vor zwei Wochen hatte ich die Goldene halb zerlegt, Ventile und Vergaser eingestellt. Danach die Probefahrt ....und.... das alte Problem.


    Nachdem ich sie vor 4 Jahren schon fast verkauft hatte, der Käufer aber von seiner Frau keine Erlaubnis erhielt -%- dachte ich das wäre Schicksal und behielt sie.


    So eine top gepflegte Machine mit den ganzen Extras kriegt man ja nicht so leicht.
    Doch was nützt`s, wenn man nicht mehr damit fahren kann.


    Also hab ich sie schweren Herzens inseriert und der erste Käufer hat sie gleich genommen. Meine Frau war böse und selbst meine Mutter sagte etwas beleidigt zu ihm, dass er so eine schöne Maschine ohnehin sonst nicht gekriegt hätte.


    Nachdem wir alles vereinbart, den Verkauf aber noch nicht abgewickelt hatten, kriegte ich Panik und dachte "ich geb sie doch nicht her".... 0))((0


    Na jedenfalls hat dann doch die Vernunft gesiegt und ich habe mich schweren Herzens davon getrennt.


    Für mich persönlich geht damit eine Ära zu Ende und viele Erinnerungen.
    Ich weiß noch, wie ich 1998 mit der Pan bei der Schubertiade in Feldkirch gewesen bin und mit dem Sakko direkt zum Angelika Kaufmann Saal gefahren bin, oder auf dem Retourweg von Schweden, in Löbejün halt machte und dabei einen Liederabend für die Internationale Carl Loewe Gesellschaft ausmachte usw.usw.


    Vergangene Woche war es dann so weit und das Motorrad wechselte den Besitzer.


    Abends darauf sah meine Frau eine goldene 1500 er Goldwing, erzählte was von Schicksal :idea: und nachdem ich ohnehin schon Tagelang alles mögliche im Netz angesehen hatte und mich für nichts entscheiden konnte, dachte mir, na gut ansehen kostet nix.


    Am Feiertag, gerademal einen Tag nachdem ich das Geld für den Verkauf gekriegt hatte, fuhren wir zwischen Beton Platten verlegen mit Arbeitsgewand und ziemlich staubig zur Goldwing.......


    Schon bei der ersten Runde über den Hof wußte ich, dass das was werden könnte. Gepflegt war sie nicht, aber der Preis war gut und die Substanz ebenfalls. Meine Frau war nach einer kleinen Runde auf der Straße ebenfall ziemlich happy und ich überrascht, wie leicht sich das Moped fuhr bzw. sich rangieren ließ. Den Retourgang brauche ich nicht mal in der Garage.


    Jedenfallss...... 2 Stunden später pfiff ich auf die Beton Platten und begann schon damit das neue Haustier zu zerlegen.


    So schnell kann`s gehen. ;-)


    Beim Forum hier möchte ich mich bedanken, für nützliche Tipps in Sachen ST - Technik und anderem, sowie auch ansonsten Unterhaltsames ......


    Ich bleib jedenfalls gerne auch mit der GL 1500 hier und vielleicht kann ich ja auch wieder einmal jemand mit einer ST ein paar Tipps geben.


    Gruß aus Wien


    Erwin GOO

    Hallo Olli,


    Mir ging die Politik im Netz und die Intoleranz gegen andere Meinungen auf die Nerven. Zudem ändert sich gerade einiges bei mir.
    Ich werde in Zukunft mehr unterrichten und versuchen jungen Sängern ein bisschen was über notwendige Gefühle beim musikalischen Vortrag beizubringen.
    Nächste Woche bin ich in der Gegend von Halle an der Saale zu Gast bei der Internationalen Carl Loewe Gesellschaft.
    Daneben werde ich, wenn es die Zeit zuläßt, ein wenig fotografieren und Zeit mit unseren Quartier Gebern verbringen, die wir ja schon seit unserer Schweden Tour kennen.


    Leider muss ich mit dem Auto fahren, da wir unsere Pianistin dabei haben und natürlich jede Menge Noten und "kulturell anerkannte Bekleidungsstücke"...hahahaha


    Heuer möchte ich aber doch wenigstens eine Woche mit dem Moped Urlaub machen bzw. im Herbst wieder ein wenig an den Dingern herumschrauben.
    Ich hab einfach gemerkt wie sehr mir das die letzten Jahre gefehlt hat.


    Zudem muss man die Zeit nutzen, da man gesund und fit ist, sie verweilt ja nicht ewig bei uns.


    Hoffe dir geht es gut!


    Herzliche Grüsse Erwin

    Hi Micha,


    Ja, ich hab immer in (mindestens) 2 Welten gelebt.
    Es funktioniert ganz gut und man lernt auch andere Seiten kennen.
    Mal sehen, dass ich wieder öfter Zeit finde, hier mit zu schreiben.


    Gruß Erwin

    Hallo aus dem alten Wien, :mrgreen:



    Nachdem ich ja schon etwas länger nicht "hier" war, dachte ich es wäre mal wieder an der Zeit was zu schreiben.


    Einige Zeit dachte ich ja drüber nach meine Gold Pan gegen etwas anderes einzutauschen. Nachdem sie ja aber noch nicht mal 60000 Km gelaufen ist und in absolutem Tipzustand, bzw. ich (und auch meine Frau) so zufrieden damit sind, kam ich wieder davon ab.


    Nun bin ich ja aber seit über 30 Jahren Chopper Fan und so nagte dieses Thema jahrelang an mir rum.
    Kurz vor Weihnachten konnte meine Frau dieses Elend nicht mehr mit ansehen und kaufte mir eine Kawasaki EN 500 C....
    Und wie hab ich ihr das gedankt? Ich verschwand mit meinem Jugendfreund an jedem WE von etwa 9h morgens bis etwa 9h abends in der Garage, montierte fröhlich Gabel Verlängerungen, Sissybar und ähnliche Dinge an dem Teil.


    Mittlerweile hab ich auch schon ein paar Proberunden gemacht und war erstaunt, wie gut und Drehmomentstark das Moped ist. Bei 50 Kmh im 6 Gang bergauf und das zu zweit....alle Achtung, hätte ich niemals erwartet.


    Nächste Woche muss ich beruflich nach Deutschland und wenn ich wieder da bin, melde ich das Gerät, zu der Pan dazu auf Wechselkennzeichen, an.


    Gespannt bin ich allerdings, wie ich auf Strecken, die länger als 10 Km sind, mit dem Apehanger und den vorverlegten Rasten zurecht komme, bzw. ob ich hinterher gleich zum Orthopäden muss.


    Immerhin hab ich die letzten 2 Jahre gut 10 Kg abgenommen und unser Esszimmer in ein Fitneßcenter verwandelt. Mit den deutlich erkennbaren Erfolgen an meinem nicht mehr ganz jugendlichen Leib werde ich aber hoffentlich auch diese Hürde nehmen.


    Sodale, das war`s erstmal von mir.
    Ich wünsch`euch allen eine gute Saison und allzeit eine Knitterfreie Fahrt!


    Gruß Erwin GOO

    Ja, ich hab auch noch immer mein Goldstück und mittlerweile habe ich beschlossen, dass diese bei mir ihr Gnadenbrot kriegt. Das Ding ist wie neu, obwohl sie mittlerweile 17 Jahre alt ist.


    Ich denke man kann eine Pan ruhigen Gewissens empfehlen und abgesehen vom Gewicht gibt es kaum Schwächen, aber das weiß eh jeder, der mal eine gehabt hat.


    Muss mich wieder öfter hier zeigen. Hatte eh schon ein schlechtes Gewissen.


    Ab Herbst bin ich dann hoffentlich mit Wohnung und Garten so weit, dass ich wieder neue Gesangsprojekte beginnen kann und dann werden wir auch danach trachten in Deutschland wieder Konzerte zu kriegen. An zu besuchenden Leuten mangelt es beileibe nicht.
    Allein mit Deutschland und Schweiz hätte ich vermutlich mein ganzes Leben zu tun.


    Moped bin ich auch schon mal mehr gefahren. Früher hab ich gelacht, wenn mir wer erzählt hat, dass er 3000Km im Jahr fährt und derzeit ist das gerade mal der Schnitt der letzten 3 Jahre.


    Immerhin sind es reine Ausfahrts - oder Urlaubskilometer und nichts nur Notwendiges.
    Du bist aber herzlich eingeladen, wenn du mal nach Wien kommst meine Frau und mich zu besuchen und ein wenig von dem, was vom echten Wien noch übrig ist, zeig ich dir auch gerne.....


    Heute hab ich zwischen Probe in der Waldkirche und Arbeiten in unserem Zweitwohnsitz noch Service auf der Pan gemacht...
    Jeden Tag irgendwas.... na was soll`s, wenigstens tut sich was.


    Im Sommer werde ich mit dem Bike in Richtung Salzburg Tirol abdampfen, vielleicht auch nach Bayer zwecks König Ludwigs Schloss anzusehen.


    Wie gesagt, wenn du in meine Richtung kommst (oder ich in deine) be emailen wir uns...


    Schönen Abend noch


    Erwin

    Hallo Volkmar,


    Herzlich willkommen auch aus dem alten Wien! Ich bin schon alles mögliche gefahren, nur die letzten 19 Jahre habe ich einen Kratzer in der Schallplatte. Das Ding bleibt schon zum dritten Mal bei Pan European hängen 0))((0 ;-) .


    Gruss Erwin

    Hallo zusammen,


    Also der letzte Stand ist, dass ich mir Samstag eine 1500er Wing angesehen hab, die leider nicht meinen Vorstellungen entsprach.
    Daneben stand eine 1300er Pan, die wiederum meiner Frau sehr gut gefiel und nachdem er auch ne 1100er da hatte konnte ich ausgiebig herumturnen abmessen usw...
    Und schließlich dachten wir, sobald der Käufer für meine Goldpan am Feiertag da war, würden wir vorerst die 1300er nehmen und irgendwann, wenn es wieder besser läuft noch ne Wing dazu, aber dann die 1800er.


    Jedenfalls kam unser Käufer zahlte 3000er an und...... :-? trat am Dienstag Morgen vom Kauf zurück, weil ihm die Pan doch "zu schwer ist".


    Na meine Freude heute könnt ihr euch ja vorstellen. Der Anwalt meinte, ich könne am Kauf bestehen oder wenigstens eine Storno Gebühr verlangen.
    Hab ich nicht gemacht, aber ihm das Geld gegeben und ihm geraten er möge sich nächstes Mal genau überlegen, was er täte, da er ja kein Kleinkind mehr sei.


    Irgendwie hab ich mit dem Verkauf andauernd Ärger und bin echt sauer, da die Goldpan wirklich in absoluten Topzustand ist. Momentan denke ich, ich warte noch etwas zu, weil mit Gewalt will ich sie nicht verkaufen. Dazu ist sie mir zu schade.


    Wenn es sein soll, wird es sein, denk ich mir. Sobald sich irgendeine Veränderung ergibt, sag ich euch Bescheid.


    Bis bald


    Gruss - Erwin GOO

    Hallo,


    Ich hab die dritte 1100er und im Moment die Goldpan mit ABS/CBS/TCS Bj. 99 und kann nur sagen, dass der Windschutz mit Sicherheit besser ist als auf jeder Reiseenduro die ich kenne. ABS usw. hat schon bei der älteren Version klaglos funktioniert und mir ein zwei Mal den Hals gerettet. ;-)


    Meine Frau fährt auch gerne mit und sitzt total bequem.
    Von Laufleistung und Zuverlässigkeit muss man bei diesem Motorrad erst gar nicht reden.
    Ich hatte bei der zweiten bei 136000 Km mal die Kompression getestet...nur so zum Spass und sie entsprach dem Neuwert. GOO


    Viel Freude mit der Pan kann ich nur sagen!


    Gruss Erwin

    Guten Morgen,


    Also, Probefahrt gabs noch keine und meine Pan hab ich auch noch. Ich will auch nichts überstürzen. Mein Kumpel, der die Goldwing stehen hat, hat mit dem Besitzer auch noch nicht restlos geklärt, um wie viel er sie verkauft usw.
    Wie gesagt, ich mach mir keinen Stress und kurve einstweilen fröhlich mit der Goldpan durch die Lande.
    Sobald sich was tut, sag ich ohnehin Bescheid.


    Gruss Erwin