Beiträge von Erwin Schmiedel

Ich habe im Moment ein ziemliches Problem bei meiner ST 1100 ABS/TCS Bj. 94. Nachdem ich über den Winter ein großes Service mit Zahnriemen, Gabelservice komplett, usw. gemacht habe, hat bei der ersten Inbetriebnahme gestern das ABS auf einmal nicht mehr funktioniert. Zunächst leuchtet die Kontrolle, doch sobald man startet beginnt es zu blinken und geht nicht wie normal, wenn man zu fahren beginnt aus. TCS arbeitet normal. Zunächst habe ich die beiden Schalter untereinander vertauscht, doch das brachte auch keine Veränderung. Wenn ich das ABS abschalte, leuchtet eine von zwei Dioden in der Anzeige weiter.

Dann habe ich versucht den Durchgang beim Sensor zu messen, bekam jedoch keine Anzeige. Zu allem Überfluß hat sich auch noch eine 20 Ampere Sicherung (die letzte im unteren Sicherungskasten) verabschiedet. Sämtliche Amaturenbeleuchtungslampen hat es durchgeknallt.

Leider habe ich nur eine Werkstättenanleitung von dem Modell ohne ABS und weiß nicht einmal wo das Steuergerät für selbiges sitzt.

Falls Ihr irgendeinen Tipp hättet, wäre ich wirklich dankbar. Die Hondamechaniker wissen hier nämlich soviel wie meine Urstrumpftante von diesem Motorrad. Manchmal frage ich mich, welche Leute Mechaniker werden und warum die dann alle bei Honda arbeiten.

Im Herbst, als ich das Motorrad in die Garage geschoben habe, hat jedenfalls noch alles klaglos funktioniert.