Beiträge von drumjens

    so, war etwas eingebunden....


    tja,
    na ja,
    nun,
    mmmh,


    einen Versuch war's wert.


    Als ich die Maschine abgeholt habe, hatte ich den Eindruck, dass es etwas besser war. Allerdings nur das Turbinengeräusch, das vor allem im Schiebebetrieb zu vernehmen ist. Die anderen Geräusche, laut Mechaniker irgendwelche Zahnräder im Motor haben sich nicht verändert, die sind aber vor allem die die nerven.
    Er hat noch mal die Ölgeschichte angesprochen, meint wenn er etwas dickflüssigeres Öl einfüllt hat das eine dämpfende Wirkung. Das könnte ja auch den Unterschied ab der 24000er bis zur 36000er Inspektion erklären. Dazwischen war kein Ölwechsel. Sie war ja auch in diesen 12tkm nicht wirklich leise, aber die üblen Spitzen haben gefehlt.
    Meine ST läuft auch sehr hart, während die vom Dirk wirklich seidenweich geht. Könnte doch auch am Öl liegen, oder? Nun hatte sie gerade einen Ölwechsel, daher überlege ich noch hin und her. Was denkt ihr, bringt das was?


    Gruß Jens

    Ich denke die Geräusche kommen aus dem Motor. Das ist das "normale" Pan-Geräusch, nur eben recht laut. Wenn sie heiss wird kommen noch unnormale Geräusche dazu. Daher mache ich jetzt den folgenden Ablauf:


    - Tank hoch nehmen und schauen ob alles o.k. ist
    - Ausgleichswellen einstellen / Lager Wasserpumpe checken lassen (und dann ist da noch so ein Klappern auf Kopfstein)
    - evtl Ölwechsel, war ja gerade, wäre ein bisschen schade drum
    - K&N Luftfilter einbauen - aber nur wenn er das Bollern verstärkt, wenn der das Pfeiffen verstärkt bringt das natürlich nichts, vielleicht kann da jemand was zu sagen
    - Möhre verkloppen (das wohl eher nicht, weil die ist ja schon ziemlich geil)

    Bei meiner ist das auf jeden Fall Drehzahlabhängig, zwischen 2000 und 2500u/min ist es am stärksten. Das Heulen überlagert dann das Brummen komplett. Im Stand unerträglich wird es, wenn die Maschine richtig heiss wird, in der Stadt mit viel Stehen.


    Gerstern war ich bei Dirk's Mechaniker. Der hat sich das im Stand angehört und sagte viel sei da nicht zu machen. Er meinte, wie Manfred auch schon geschrieben hat, er könne die Ausgleichswellen einstellen, auf den Level von Dirks Maschine könne er meine aber nicht bringen, dazu sei sie zu neuwertig, während Dirks doch ziemlich runtergeritten sei. :mrgreen:
    Weiter könne es z.T. auch am Öl liegen. Meine bisherige Werkstatt füllt wohl Castrol ein welches auch für Dosen geeignet sei, sie selbst nutzen reines Motorradöl. Es sind wohl schon einige Werkstattwechsler zurückgekehrt weil ihre Moppeds lauter wurden. :shock: (die beiden HH liegen ca. 5km auseinander).
    Da ich nicht im Winter fahre könnte ich auch auf 15-W40 umsteigen, evtl. würde das noch ein bisschen dämpfen.


    Ich habe jetzt einen Termin am 8.8. zum einstellen der Ausgleichswellen. Haltet ihr denn die Öltheorie für realistisch?


    Gruß Jens

    Outside Berlin ---> mitten in der Pampa: Wietstock (Ludwigsfelde) ;-). Von der Arbeit (Schöneberg) 20 Minuten, von zu Hause (Mahlow) 15 Minuten; bei Bedarf natürlich Ersatzbike :lol: , unterm Strich also unproblematisch. Sehr kompetenter Werkstattmeister!


    gut zu wissen, dass es noch Alternativen gibt!!! GOO


    hab kein Problem für eine gute Adesse ein bisschen weiter zu fahren...

    ... das Pfeifen der Trophy Zitat: "Unter dem ausladenden Plastik lebt der gut 1.200 Kubikzentimeter große Dreizylinder auf, so, wie man es mittlerweile gewohnt ist. Grummelnd, leicht vibrierend, hörbar. Hier ist kein summender Staubsauger an der Arbeit, sondern ein 135 PS starkes Triebwerk, das knurrt und über die Airbox das typische Pfeifen abgibt."


    Nur um mal die Möglichkeit wieder aufzuwärmen, dass das verstärkte "Pfeifen" nach der Inspektion, lt. Plan mit Lufi-Wechsel, vielleicht doch aus der Richtung kommen kann.
    Nachschauen macht schlau, und wenn man es wenigstens ausschließen kann.


    wie jetzt, 1200ccm und drei Zylinder??? :shock:



    Nee, ja, mache ich am WE mal. Von aussen hatte ich mir das ja schon angeschaut, mal sehen....


    ...denke trotzdem, dass es etwas Grundlegenderes ist, weil, auch als es besser war, war sie deutlich lauter als Dirks.

    o.k.,o.k..


    Der Gute hat sich mein Anliegen angehört und auch durchaus ernst genommen. Gehört hat er davon allerdings noch nichts, sie würden ja auch immer eine Probefahrt machen und da sei ihnen nichts aufgefallen. Anhören könne er sich das jetzt gerade nicht, keine Zeit. Ich soll doch einen Termin machen und die Maschine für einen Tag vorbei bringen. Ersatzmoppeds haben sich nicht.
    Hab jetzt erst mal keinen Termin gemacht, werde mal drüber schlafen.


    Die Sache mit den Balancerwellen hört sich ja schon mal interessant an. In den nächsten Tagen werde ich mal bei Dirks Mech aufschlagen und mir seine Version persönlich anhören.


    Heute hat sie ja wieder schön gepfiffen, gebohrt und geheult. Bringt auf jeden Fall Aufmerksamkeit. :roll: