Beiträge von drumjens

    so wie ich das rausgehört habe, hat Dirk gar nichts von irgendwelchen Inspektionen sagen können. Er hat die Geräusche geschildert und aus dem Mechaniker ist es sofort rausgesprudelt.
    Unter Umständen kann das also doch Sinn ergeben, denn bei mir war es zwischen der 24er und der 36er besser. Das heisst ja nicht gut. Es war auch hier kein Vergleich zu Dirks Mopped. Wenn sie also verspannt ist, sie war ja vom ersten Kilometer an laut, könnte bei den Inspektionen durch kleine Eingriffe eine Änderung der Geräusche entstehen, oder?


    Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. :mrgreen:

    Ich war am Sonntag bei Dirk und habe verglichen. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, wie Sommer und Winter wie Sonne und Regen.


    Während seine (2002) tief brubbelt und ein leichtes Turbinengeräusch darüber legt, grundsätzlich aber sehr laufruhig daher kommt, pfeift meine, jault und schabt, so dass das tiefe Blubbern quasi komplett übertönt wird.


    Dirk sagt zwar, dass seine früher auch mehr vom Turninengeräusch von sich gegeben hat, so extrem wie bei mir aber nicht.


    Ich habe jetzt noch den alten Thread hier ausgebuddelt:
    http://www.honda-paneuropean.de/showthread.php?t=6723


    Und wieder ist es eine 2004er.


    Wenn ich es wenigstens ein bisschen eindämmen könnte, so wie es vor der letzten Inspektion war, wäre ich ja schon glücklich. Von dem traumhaften Klang der 2002er werde ich wohl weiter träumen müssen. Morgen fahre ich mal in der Werkstatt vorbei, mal sehen was die so sagen.


    Ich halte euch auf dem laufenden...


    Gruß Jens

    Nein, der Lüfter ist es nicht. Der funktioniert soweit auch bestens. Temperatur ist auch i.O..


    Es ist schon das Motorgeräusch. Seit der 24000er ist es ja auch o.k., so dass auch mein Vater wieder mit der Maschine fährt. Vielleicht war das am Dienstag ja nur ein Ausrutscher durch die Hitze. Ich werde das beobachten müssen.


    Gruß Jens

    tja, was soll ich sagen, gestern bei 19 Grad und wenig Stadtverkehr war wieder alles super.
    Geräusche normal, Gasannahme perfekt.


    Als ich sie am Dienstag bei 30 Grad und viel Stop & Go abgeholt habe, hat sie die hochfrequenten, nervenden Geräusche gemacht. Auch hat sie nicht so willig Gas angenommen. Es scheint jedenfalls temperaturabhängig zu sein.


    Eine Sichtprüfung habe ich gemacht, sieht alles gut aus. Allerdings habe ich noch nichts auseinander gebaut.


    Ich werde auf jeden Fall mal zu Dirk fahren und vergleichen.


    Bin ich denn wirklich der Einzige, den das nervt? Kennt ihr das nicht?

    Hallo Jens


    Kommste einfach vorbei! :idea:


    klar! wo denn?



    WolleW:mrgreen:


    @ Pipus + uli#177 Vielen Dank!


    @ Horst
    Vielen Dank für Deine Gedanken. Ich glaube nicht, dass etwas defekt ist. Die Maschine hat von Anfang an sehr laute Geräusche gemacht. Das ist natürlich subjektiv. Allerdings wurde es nach der 24000er Insp. deutlich besser. Da damals die Ventile eingestellt wurden, habe ich das damit in Verbindung gebracht. Jetzt nach der 36000er wurde es wieder schlechter. Also muss ja irgendwas einen Einfluss auf die Geräusche haben.
    Und diesen Einfluss suche ich.
    Da ja bei der letzten Insp zum ersten Mal das Kardanöl getauscht wurde hatte ich die Idee es könnte daran liegen. Widerspricht sich aber, da es bei der 24000er ja besser wurde. Also das Motoröl?
    Ich rede vom Fahrbetrieb. Bei der Insp wurde Motor- und Kardanöl, sowie der Luftfilter gewechselt.
    Grudsätzlich werden die Geräusche bei Hitze stärker.

    Ich meine schon das "normale" Pan Geräusch. Es gibt ja einige Beiträge in denen das bemängelt wird.
    Die Pan, jedenfalls meine, hat zwei Geräuschbereiche. Einmal das tiefe Bollern und eben die hochfrequenten Pfeif-, Jaul- oder Turbinengeräusche.
    Mich hat gewundert, dass es nach der Inspektion so viel stärker war als vorher. Daher der Gedanke ob die Ursache vielleicht der Kardan ist.


    Aktuell sind die (hochfrequenten) Geräusche aber wieder so laut, dass es keinen Spass mehr macht, ist wirklich unangenehm. Vor der Inspektion fand ich sie auch noch erträglich. Das bezieht sich vor allem auf Stadtfahrten, auf der Landstrasse überwiegen dann die Windgeräusche. Die Bremsen sind es nicht.


    Die Werkstatt habe ich noch nicht gefragt, weiss aber schon was die antworten. ;-)

    Hi Leute,


    ich bin Jens, bin Mitte 40, dies ist mein erster Beitrag, obwohl schon ein paar Jahre hier angemeldet, und wohne in Berlin. Lesen tue ich aber fleissig mit.


    Gestern habe ich meine 2005er Pan von der 36000km Inspektion abgeholt. Seit dem heult die Maschine wieder unerträglich laut. Das Heulen hatte sich mit der 24000er Inspektion etwas gegeben und war für mich erträglich. Mein Vater, von dem ich die Maschine übernommen habe, hat sie vor allem wegen des Jaulens und Pfeiffens abgegeben.
    Bei der Inspektion wurde das Kardanöl getauscht, meint ihr es hängt damit zusammen? Könnte man über den Ölstand Einfluss nehmen?
    Hab ja schon viel gesucht aber die eigentliche Ursache scheint nicht bekannt zu sein.


    Gruß Jens
    -der immer noch auf eine Lösung hofft-