Beiträge von Jochen Weihgold

    Das mit den Ladezeiten könnte ja bald Geschichte werden, wenn die westliche Industrie und Forschung nicht so ignorant wäre.

    Hallo Pipus,


    warum sollen Sie den wollen ? Diesel und Benziner werden immer noch sehr gut verkauft, und "verbrennerende" 2030 ist wie Fusion gibts spätestens in 50 Jahren...


    2030 werden dann alle entsetzt feststellen, daß es keine serienreife Akkutechnologie gibt. Und was dann ? Wasserstoff wird ja immer noch recht vernachlässigt. Wobei da der Technologiesprung nicht so exorbitant wäre - und man mehrere Problembereiche elegant umgehen könnte - aber daß würde auch ein umdenken erfordern - nicht gewollt,nicht gewünscht, auch nicht von den grün lackierten Schwarzen.

    Man möge sich ebenfalls von der Vorstellung lösen, D rettet die Welt im Alleingang. Die "ollen" Verbrennerkarren gehen in den Export (grob Afrika oder Russland), die Software der Steuergeräte wird gepacht um sämtliche Katalysatoren und PartikelFilter ohne Probleme ausbauen zu können (Ja, und die Rohstoffe landen dann wieder hier und es werden daraus neue Kat's/PFM's gebaut) und die Karren nochmals 200 tkm bewegt - und mit viel Pech landen sie mit ner rumänischen Zulassung wieder in D....:-?diesmal ohne irgendwas drinn...GROSSES KINO, GANZ GROSSES KINO.:oops:


    Und dann haben wir ja noch den hiesigen Bürokratiewasserkopf....

    Lbesser gesagt das Schlauchventil war kaputt. Wollte es nicht glauben, diese Sportster haben Schlauchreifen 🤪🤪🤪🤪

    Wenn du Felgen mit Speichen hast, normal. Die Speichen sind ja durch die Felge gezogen. Und dann kommt ein Felgenband. Da du eine solche Konstruktion nie dicht bekommst (Zuviele Öffnungen) - Schlauch.


    Im übrigen kann man auch bei herkömmlichen Gussfelgen zur Not einen Schlauch reinziehen und kommt damit problemlos nach Hause.Vollgas solltest vielleicht vermeiden.-%-

    - Strom liegt überall.

    - Bezahlen mit EC-Karte ist doch offensichtlich kein technisches Problem.

    - Was wurde nicht alles per Gesetz durchgesetzt? Mein Handy hat einen Stecker wie alle anderen auch - per Gesetz! Auch die Sprit-Zapfpistole ist genormt. Weltweit!! Warum nicht auch beim E-Auto?

    - An der Tanke wird der Sprit nach Litern abgerechnet und nicht anders! Mit klar erkennbarem Preis VOR dem Tanken. Per Gesetz! Warum nicht bei E-Zapfsäulen?

    Hallo Lothar,


    Zum Strom

    Die Wahrscheinlichkeit in Deutschland Wasser in Trinkwasserqualität irgendwo aus dem Boden zu bekommen ist trotz der Vernetzung, deutlich höher:lol:

    Mit Strom ist das nicht so. Und dann sollte (Wenn es sich um eine Stromtankstelle handelt sprich nicht nur eine Säule, eventull auch Schnelllade-Möglichkeit) schon technisch die passende Infrastruktur vorhanden sein, die über genügend Leistung verfügt. Natürlich wird sich das im Laufe der Jahre ändern, aber die Zeit musst du erst mal einkalkulieren.Auch Sprit war zu Zeiten von Berta Benz nur in Apotheken verfügbar !


    Einheitliche Ladesystem/Kabel/Akku

    Ach geh. Der Eurostecker und die CEE-Steckdose war ein großartiger Zufall, daß man sich da international darüber verständigen konnte. Auch vielleicht noch die e27 Fassung.

    Alles andere verhindert doch der immer achso toll gelobte Wettbewerb (Den es bei einem Oligopol deutscher Stromversorger (Vattenfall,ENBW,RWE und E.ON)) NIE und NIEMALs NICHT geben wird !

    Achja, und die "Ewigkeitskosten" werden (z.b. Stromkosten für die Pumpen die das Ruhrgebiet trocken halten, AKW-Kosten etc) werden von eben diesen Oligopolen SEHR GERNE sozialisiert - dem Steuerzahler überantwortet.

    Und weil Politiker auch ne Anschlussverwendung gerne hätten (Steht ja wieder ein Wechsel an), kommt eher ein Kamel durchs Nadelöhr als genormte elektr.Anschlüsse oder gar (Gott bewahre !:-?) ein Tauschakku-System für KFZ.


    Mich wundert es wirklich, das man Sprit weltweit in annährend gleicher Qualität bekommt, und daß noch keiner auf die Idee gekommen ist daß man ausschliesslich bei Tanke A tanken darf um Garantieansprüche etc. aufrecht zu erhalten. Wahlweise nur "Gelbstrom" für die Ladung seines Autos verwenden darf...(Aber da die Teile ja oft fahrende PC's sind - kommt da vielleicht noch nen Trick)


    Häng dich an die Spur des Geldes - und du wirst immer etwas finden....


    Und das mit dem genormten USB-3 Stecker ist ja auch so ein bischen schizo....mit dem unpassenden Kabel kann es schon sein, daß dein Handy nicht, oder nur langsam, geladen wird.

    Obwohl alles USB-3 ist....magic-wonderful, unfassbar "kompatibel"0))((0

    Oder auch nur als Mediengerät erkannt wird. Achja, und die nette Eigenschaft daß es sich als Laufwerk am PC anmeldet hat das große G auch weggezüchtet....


    Mal sehen wann ich mit USB5 den tesla laden kann :mrgreen: (Nur als kleine Randnotiz, für USB4 sind 48V (An der Grenze zur Kleinspannung !) und 5 Ampere zulässig, das sind runde 250W Leistung die über ein Kabel von vielleicht 1mm Durchmessser soll!)

    Hallo Sepp,


    Wenn du was längerfristiges haben möchtest, lass dir doch ne Kombi masschneidern.

    Ja ich weiß, nicht die billigste Lösung,ABER die für dich 100%ige Lösung,alles andere wird dich,auf Zeit gesehen,ärgern.Und wenn du die Zeit lieber fährst,anstelle dich zu ärgern hast du doch mehr davon.

    Und du bestimmt die Farbe, wenn schreifarbenbunt- du zahlst,du bestimmst :lol:

    ,

    Ich habe (nicht erst seit gestern) fest gestellt, das ich zwischen 60 und 80 km/h einen ziemlich starken Shimmy habe.

    Luftdruck ist okay ? Vorne und wichtig auch hinten!

    Vielleicht ein Auswuchtgewicht weggefallen?

    Dazu ist einfach nicht genug Energie im Licht.

    Eigentlich ein Hohn....die Verschmelzung von Wasserstoff zu Helium setzt dermaßen viel Energie frei (Fusion in der Sonne) in Form von Strahlung (Wärme,UV,sichtbares Licht bis hin zu röntgen) in jeder Sekunde,Milliarden Jahre lang, und wir können nicht viel mehr davon nutzen als die Wärme und daß Licht...

    Die Sonne liefert in Zahlen daß 10.000 fache/qm an Energie, daß Stand 2010, die Menschheit benötigt.


    P.s. falls Darwin recht behält (und aus jetziger Sicht spricht alles dafür) sind wir als Menschheit nicht fit genug ("survial of rhe fittest) sondern z.z. die dominierende Spezie,daß haben die Dinosaurier auch mal von sich behauptet. Mehr als 🐦 und Krokodile sind nicht übrig geblieben, da hat ein Meteorit von ca 4 km Durchmesser gereicht :oops:

    Moin,


    https://www.stuttgarter-nachri…5e-b95f-05f01c92f99a.html


    Mir dräut die Frage, warum zur Hölle muss man ohne in Not zu sein, rote Ampeln und Schranken (Die man noch dazu auf der Gegenfahrspur umfahren muss !) ignorieren? Denken manche Leute wirklich Mitarbeiter der Stadt würden Tunnels oder Unterführungen aus Spaß oder Schikane sperren ? Bei dem derzeitigen Wetter ? Oder könnte das nicht vielleicht doch Gründe haben....:shock:


    Hat mir da jemand eine Erklärung für ? Gerne auch, wieso man bei Tunnelsperrungen (Zwecks Wartung und Reperatur der elektrischen Einrichtungen) darauf beharrt da durchzufahren. Wieso man jetzt auch an beiden Enden Unimogs die Fahrbahn blockieren lässt.

    Übrigens gibts auf DMAX immer Montags Vintage Voltage

    Einzelumbauten auf Elektroantrieb GOO

    Coole Sendung, zapp ich auch hin und wieder rein GOO


    Wird nur hierzulande,wo es TÜV und Zulassungsbehörden gibt, nicht so einfach zu realisieren sein. Vielleicht auch unmöglich oder preislich weit jenseits von Gut und Böse. England hat keine eigene, in Stückzahl, Fahrzeugindustrie mehr - zurecht.


    Den mit einfach stärkeren Federn (Der Morris am Montag) ist es nicht nur getan. Und gerade bei Oldtimern sollte man sich überlegen ob das Sinn macht (Z.B. die Sendung mit dem Fiat 500)....so schöne Fahrzeuge. Nur "Kaputtmachen" damit die Frau des Hauses dann nach London reinfahren kann ? :oops:


    P.S. ich dachte bin der einzige Spinner der das trotzdem gut und richtig findet:lol:

    Hallo,


    https://www.heise.de/hintergru…m-Meerwasser-6115415.html


    dabei fällt neben Lithium auch Wasserstoff an, den man für Brennstoffzellen verwenden könnte - zumindest den Anteil den man nicht für die Maschine selbst benötigt, Chlor ist ein ebenfalls gebrauchter Rohstoff für die chemische Industrie.

    Und mit relativ wenig Aufwand kann man mit herkömmlichen Verbrennern Wasserstoff auch direkt verbrennen - gehärtete Ventilsitzringe, angepasste Einspritzung und Druckwandler. Nichts was mit bereits vorhandener Technik nicht machbar wäre - ideal wäre natürlich die Brennstoffzelle und E-Antrieb.

    was vorgegeben wird, entscheidet der Wähler.

    Bertold Brecht "Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie verboten..."


    Franz Müntefering (2018 ?) "Man darf Politiker nicht an ihrern Wahlversprechen messen, das ist unfair" (JA, an WAS DEN DANN ?)


    Claudia Roth "Bomber Harris do it again" (In Anspielung auf daß damals bombadierte Berlin) - spitzenmässige Pointe, kein Berufsabschluß (Wie auch z.b Fischer - dem muss man aber zugute halten das er damit m.W.n nie koketiert hat) und die vielleicht zukünftige Kanzlerdarstellerin ebenfalls nicht


    Und noch ne Schote, 709 überbezahlte Polit-Profis sitzen im deutschen Bundestag, wahrscheinlich werden es so ca 40 mehr (Zahlen von 2017, letzte Bundestagswahl) China (Immerhin ~1.3 Millarden Menschen) reichen 255 aus...Wir würden in China mengenmässig (Mit ca 80 Millionen Menschen) nicht mal ne Provinz sein...


    Der Wähler hier und auch dort entscheidet einen feuchten Pups. Das mag vielleicht noch auf kommunaler Ebene funktionieren, weil man da die Personen direkt ansprechen kann - aber darüber hinaus ist es bewusst organisierte Verantwortungslosigkeit,oft gepaart mit grenzemlosen Selbstverständniss und dem Habitus "Was besseres als der normale Mensch zu sein"

    Etwas Satire zu diesem Thema gefällig?

    Dann guckt Euch mal diesen Artikel im Postillon an ... wie gesagt, ist SATIRE ... schon etwas älter, aber

    Hallo Wingi,


    aufpassen, nicht das aus Satire Realität wird....bei manchen Zeitgenossen könnte ich mir das gut vorstellen, ABER erst nachdem der Kreuzzug gegen den Verbrenner durchgezogen worden ist, Europa auf den Stand vor 1900 zurückgesetzt worden ist, und auf die ganz, ganz harte Tour festgestellt wurde, daß es ohne Verbrennung nicht gehen wird.