Beiträge von Jochen Weihgold

    Wir planen gerade ein "rein elektrisches Haus". Da soll nichts mehr "verbrannt" werden.

    Auch hier gibts leider die Ewiggestrigen, die sagen: "man darf Strom nicht zum Heizen verwenden". Weil sie es so gelernt haben .....

    Warum nicht alles mit Strom erledigen? Solange er ökologisch erzeugt wird (und nicht mit "Verbrennen" von .....s.o.) ist doch nichts dagegen einzuwenden!

    Hallo Michael, der uns allen zur Verfügung gestellter Strom ist immernoch zu mehr als 2/3 konventionell,sprich Verbrennung erzeugt. Wir brauchen auch grundlast-fähige Kraftwerke,daß ist mit Sonne oder Wind alleine nicht möglich oder nur für Insellösungen, Sicherheit bei Stromversorgung bringt da leider nur konventionellen Technik. Für dich und deine Familie sicher machbar,sollte aber einer deiner Angehörigen auf Strom angewiesen sein (dauerhafte Beatmung, da gibt's soviele Möglichkeiten)wirds eng - oder du investiert in einen Notstromdiesel,der noch dazu (Fachchinesisch)"schwarzlastfähig" sein sollte (anlaufen auch ohne vorhandenes Netz - und das können gewisse Kraftwerke nicht - ohne Strom bleibts dunkel). Im gesamten europäischen Raum wurde noch niemals irgendwo der Strom komplett abgeschaltet mehrere Male wars kurz vorm aus....ich möchte dieses Chaos,was dann ausbricht,nicht erleben. Dagegen ist corona ein trockner Pups-%-


    Wir werden nicht um konventionelle Technik herumkommen,um den heutigen Stand der Technik zu halten, das die Technik durchaus modernisiert gehört (was gerade Kohle Kraftwerke angeht),keine Frage, aber dann sollte die Politik auch so ehrlich sein,das gewisse Bereiche der "Daseinsfürsorge" nicht privatisiert gehören.

    Das heisst nämlich nur "Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren".


    Und BTW,wer Strom zum heizen verwendet, der versteht den ersten Satz der Thermodynamik überhaupt nicht, denn nichts verschwendet mehr Energie als bereits vorhandene Energie (Holz,öl,Kohle,Uran) in andere Energie zu überführen - und anschließend damit Wärme zu erzeugen. Und wir haben noch eine Bundeskanzlerin die Physik mit Abschluß studiert....


    Und bei Uran kommt das Entsorgungsproblem dazu - es erscheint mir in Anbetracht von ca 40.000 Jahren Menschheitsgeschichte,etwas für mehrere 100k Jahre zu verbuddeln, vermessen. Aber passt prima in die aktuelle Zeit.

    Hallo, Forumisiti,


    soeben bin ich auf einen – wie ich meine - sehr interessanten Artikel aufmerksam geworden. Für mich sehr interessant, weil bei mir in den nächsten Jahren mehrere Ersatzbeschaffungen für alte Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor anstehen


    :guck:https://www.spiegel.de/auto/el…ocket-newtab-global-de-DE

    Hallo Thomas,


    Ich würde mir da aktuell keine große Gedanken darüber machen. Alles noch nicht richtig durchdacht, oder einfach nicht vorhanden. Denk mal an die diversen Rettungsdienste, THW oder Feuerwehr. Dazu noch den ganzen Fahrzeugbestand der Kommunen, Streufahrzeuge,Kanalisation etc. Da wird es noch sehr sehr lange Verbrennerfahrzeuge geben weil die so einfach nicht zu ersetzen sind. Und vorallem eher langfristig gekauft/geleast und betrieben werden.

    Dazu kommt noch das3,5tonnen Problem - mit nem heutigen3er Schein darfst du derartige Fahrzeuge nicht mehr fahren! Gleichzeitig wird aber gejammert, das speziell im Bereich der freiwilligen Feuerwehren, der Nachwuchs ausbleibt...ausser des audis des Kommandeurs alles Kfz >3,5t. Rettungswagen von DRK/rotes Kreuz >4,8t.

    Gehypte Wohnmobile (Sprinter-klasse, normaler 3er)

    sind mit 4 Personen und Gepäck ziemlich sicher überladen, zumindest dürften sie an den 10% zulässiger Toleranz kratzen...


    Und solange ich zumindest keine 1,5 -2t mit Werkstattgedöns und Ersatzteile(was das jetzige Fahrzeug problemlos schafft) ist ein elektrisches,leichtes, Nutzfahrzeug illusorisch....da fange ich mit 300kg nichts mit an...


    Natürlich ist die Situation zur Zeit blöd. Aber Deutschland wird die Welt nicht im Alleingang retten und die anderen lachen sich ein über unsere Dummheit schlapp.Wie kann man sich selbst so bescheissen? Klar der Dieselskandal darf so nicht passieren und anderstwo würde der Saustall auch richtig ausgemistet werden.


    Aber so wie es jetzt gerade läuft,alles übers Knie brechen und anderswo auf diesem Globus fahren unsere Autos (von sämtlicher umwelttechnik befreit! ) nochmals 30 -50 Jahre rum,das kann auch keine Lösung sein.

    besser wäre wenn Jemand von Euch einen Tipp für mich hier zuhause in Reichweite hat..

    Du solltest dir überlegen,wieviele Euro's dein Cheffe (Wenn du selbstständig bist - deinen Stundensatz begutachten) deinen Kunden verrechnet (Und das kann bei WIrtschaftsingenieur, Betriebswirt oder Berufspilot JA so wenig auch nicht sein) und das mal ins Verhältniss setzen - in den 1000 € sind die Kosten für den Meister, seine Gesellen, Werkstattmiete,Strom,Gas,Luft,Wasser etc alles schon drinn - und es wäre möglich das Cheffe bzw Meister auch selber schraubt.


    Ich möchte fast wetten, das ruft der Tüv-Ingeniuer auf, für die Fahrt zu deinem Flugzeug (Spesen), ohne das er auch nur irgendwas getan hätte0))((0


    Darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Vielleicht ist ja motorradfahren kein Hobby für dich...

    Moin,


    98,99 rum, die deutsche Einheit ward zumindest auf den Autobahnen noch nicht ganz vollzogen (2spurig OHNE Nothaltespur/Streifen!) Als ich mit meiner damaligen XJ900 eine Reifen Panne (hinten) hatte....Ganz rechts ran, und gedacht, "bevor mich hier jemand samt Motorrad abräumt schieb ich es die 30 - 50 Meter zur Brücke, die ist ein bisschen breiter als der Rest, da kann ichs hinstellen...."


    Es wurden die längsten 50 Meter meines bisherigen Lebens...Wenn 40tonner 30cm mit sturen 95 Sachen an dir vorbei donnern, daß will ich kein 2tes mal haben. Vorallem, mit nem kaputten Hinterrad zu schieben ist schwerer als man denkt...


    Okay, Moped abgestellt, oha,da unten an der Brücke alter Bauernhof die können sicherlich den ADAC rufen (handy ward immer noch nicht.....),war aber ne Studenten WG die sich spontan bereit erklärt haben,mich und mein Motorrad in ihrem uralten VW bulli aus den 80ern von der Autobahn zu holen und in ihre Werkstatt zu fahren, vielleicht könnte der dortige Meister den Reifen ersetzen.


    Samstag nachmittag um 16.30, vielleicht auch 17 Uhr bekommst du zumindest in Franken keinen Hinterreifen der passen täte....auch nur halbwegs....Dienstag oder Mittwoch der kommenden Woche....aber er hätte einen passenden Schlauch da, nur ich solle damit halt keine 200 mehr mit fahren. Gesagt,getan, mit dem kostenlosen Schlauch im Reifen nach Hause gefahren....hat mich nur gerne gezahlte DMs für die Kaffeetasse gekostet.


    Vielen lieben Dank den vielen unbekannten Helfern von damals !GOO

    Man fängt nicht mit einer Wing an. Die GW lässt sich ebenso locker auf Serpentinen bewegen, wie eine 600er, wenn man‘s kann. Dieser Fahrer hat die Kurventechnik definitiv nicht drauf und sollte mal ein paar FST absolvieren.

    Hallo Markus,


    Wenn ich älter als25 bin und genügend Kohle auf den Tisch des Hauses lege, kann und darf ich dass in Deutschland....

    Wenn ich mit 17 mir einen Supersportwagen leisten kann wird mich kein Autoverkäufer daran hindern den zu kaufen (es mag Verkäufer geben die daß genau nicht machen) - solche Fälle gab es hier. Daß mein Beifahrer älter als 18 sein muss,setze ich als bekannt voraus. Ob ich damit umgehen kann - danach wird erst gefragt wenn was passiert.

    Hier gabs Fälle von 20 jährigen die hochmotorisierte Sportwagen (um die450ps) sich ausleihen konnten und auf der nächsten Kreuzung in Sichtweite des betreffenden Autohauses (der Frey-Gruppe, Stuttgarter wissen wer das ist) beim anfahren zerstört haben....


    Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich mit 20 damals keinen Sportwagen hätte ausleihen.

    Hallo,


    Zur Nebel fahrt,

    2001, Rückfahrt aus der Schweiz im Sonnenschein, Richtung Deutschland wurde es schlechter und schlechter bis es dann irgendwo im Schwarzwald anfing mit schneien, der bei bodenkontakt sofort geschmolzen ist, aber daß war so übel daß ich beschlossen habe,mich hinter einem bus zu verstecken,der vor mir die Straße hochgefahren ist weil die Abgase so schön warm waren....


    Ja,jung und dumm.

    Hallo,


    Mit Stefan darüber geredet....vor Jahren im Elsass (allertiefste Provinz, jwd von irgendwo) einen harley fahrer getroffen,mit einer toll designten Motorrad,lange Gabeln,8l tropfentank bei ~10l Verbrauch....noch 2l im Tank, nächster Ort mit "vielleicht Tankstelle"(Navis waren erst in der Entstehungsphase,97,98) nach Kartenmaterial ca 40km (ohne Garantie wegen tanken, dazu noch Feiertag)....Handy hatte ich damals auch nicht.


    Aber ein nettes Gespräch :lol:

    Hallo miteinander,


    Gibbet ja Alternativen. Besitzer älterer Führerscheine dürfen sowas hier fahren. Gut oller stinkediesel ABER ja OLDTIMER :twisted::lol: und die sind von Fahrverboten ausgenommen :lol: und der eine oder andere könnte es ja auch beruflich verwenden.


    Und mit so nem Teil durchs Lautertal,da kommt dann keiner vorbei :twisted::lol:

    Dateien

    • 6_1.jpg

      (73,97 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Moin,


    war heute auch unterwegs, mit Stefan. So ganz grob die Ostalb, Einstieg über Nürtingen, Owen, hoch auf die Alb, über Wiesensteig wieder runter, hoch Richtung Westerheim und über die "aspahltierte Feldwege" (Ich fahre das gerne:lol:) Richtung Hohenstadt und dort weiter Richtung Merklingen und wieder "Feldwege" Richtung Donzdorf, Geislingen,über Aalen bis Gschwend und via Welzheim Schorndorf wieder nach Hause. Beim Bäcker hielten wir noch einen netten Smalltalk mit einem vorbeikommenden Harley-Fahrer.


    Nette,kleine Tour, und ich weiß das ich versuchen werde, die Ostalb dieses Jahr öfters zu sehen. Da gehts zwar nicht so doll hoch und runter, aber die weite Landschaft, und kaum Verkehr (Wenn man die Ballungsräume aussen vor lässt) erfreuen Herz und Hirn

    Hallo,


    nich hat mein Bruder gebeten, seinen 2.Wagen fremd zu starten...Leider in der Garage stehend, ein rankommen an die Bakterie war so nicht möglich um Starthilfe geben zu können - und wie das Leben so spielt, meine externe Fremdstartbakterie war ebenfalls bei 2% ladung - das reicht zum funzeln, aber für mehr auch nicht. Okay, Ladegerät rangehängt nach ca 16 Stunden (Über Nacht) hat es immer noch "Batterie kurzvor dem Scheintod angezeigt" (Gut ist eher fürs Moped gedacht, aber Zeit hat man ja und dann kanns die 47ah auch ganz gemütlich volladen), gut hab ich mir gedacht und die Finger verrenkt und die Batterie ausgebaut und nochmal nen Tag ans Ladegerät gehängt, diesmal ohne Auto dran -%-


    Kam trotzdem nicht auf mehr als 50% der Ladekapazität - also ziemlich sicher tod, bzw. am abnippeln. Okay, nach 11 Jahren üblicherweise Kurzstreckenverkehr mit vielleicht 10km (Der einzige der das Dingelchen mal "Langstrecke" bewegt hat, war meinereiner, auch mal 400km am Stück) darf nen Batterie auch mal aufgeben bzw. kaputt sein - völlig okay.


    Die kleine Testfahrt vorher ergab ABS tut, elektr. servo-lenkung tut, Klima, ausser Radio - das will einen Entsperrcode haben (Ist Auto von Bruder - NICHT MEIN Problem-%-) sämtliche Kontrolllichtchen gingen aus, für mich okay.


    Muss ich sonst noch irgendwas anlernen ? das der sofort ohne murren angesprungen ist, hat mich etwas verwundert, hätte gedacht, die Wegfahrsperre zickt da mehr rum (Zumindest mein großer (Sprinter) macht da ohne Orginalschlüssel GAR NIX - der ist wie tot)

    Und braucht man heuer noch Polfett ?


    Achja, und wie schön ist daß alles bei meinem Sprinter gelöst....