Ausfahrt zum „Alternativer Wolf- u. Bärenpark Schwarzwald“ am Sonntag, 2. Juli 2023, ab Stuttgart-Vaihingen
Treffpunkt:
9.15 Uhr ESSO Station Stuttgart-Vaihingen nahe der Autobahn-Anschlussstelle Stuttgart-Vaihingen
Adresse:
ESSO Station
Hauptstr. 136
70563 Stuttgart-Vaihingen
Telefonnummer : 071178241625
Abfahrt: 9.30 Uhr
Wir fahren von Stuttgart-Vaihingen aus in westlicher und südlicher Richtung auf kleinen und malerischen Straßen abseits und kreuz und quer in den Raum Freudenstadt.
Falls erwünscht, können wir gleich zu Anfang einen Teil der oder die gesamte frühere Solitude-Rennstrecke unter die Räder nehmen.
Zur Mittagsrast beabsichtige ich gegen 12.45 Uhr im Raum Freudenstadt eine wirklich besondere Location anzufahren: Einen Gasthof in einem historischen denkmalgeschützten Gebäude aus dem 16. Jahrhundert. Die Wirtsleute und der Koch sind sehr engagiert und die Gerichte aus der umfangreichen Speisekarte sind bei den Gästen sehr beliebt.
Alternativ käme auch die Einkehr im Gasthof einer Lokalbrauerei mit alpenländischem Biergarten und zünftigem Speisenangebot in Betracht. Ich bevorzuge am Sonntag die Alternative eins, lasse mich aber auch umstimmen.
Wer nichts frühstückt oder am Vormittag etwas zu sich nehmen will, muss selbst für das Mitnehmen einer Verköstigung sorgen.
Gestärkt vom Mittagsmahl fahren wir dann über kurvenreiche Strecken durch den Wald nach Bad Rippoldsau-Schapbach. Dort wird der Besuch des alternativen Wolf- und Bärenpark Schwarzwald angeboten.
https://www.baer.de/projekte/a…ld/oeffnungszeiten-preise
Der Rundweg ist ca. 2 km lang. Laut Auskunft der Parkverwaltung sollte dafür samt Tierbeobachtungen mindestens eine gute Stunde eingeplant werden. Ich rechne also mit ca. 1 ½ Stunden.
Wer den Park nicht besuchen will kann so lange im Bistro „Bärenblick“ verweilen und etwas zu sich nehmen oder selbst eine Runde in der Umgegend fahren.
Laut Wettervorhersage erwarten uns in Bad Rippoldsau-Schapbach am Sonntagnachmittag sehr angenehme Temperaturen um 19° C.
Nach dem Parkbesuch können wir ein nahegelegenes bei Bikern sehr beliebtes Café anfahren, wenn gewünscht. Oder wir cruisen noch ein Stück durch den mittleren Schwarzwald. Jeder entscheidet selbst, wann er die Heimfahrt antreten möchte.
Wenn es zeitlich passt und wer in nördlicher Richtung heim fährt, darf sich, wenn er möchte, mir bis in den Raum Calw anschließen. Ich beabsichtige nämlich, dort noch meinem Lieblingsgelatier einen Besuch abzustatten. Danach wäre dann aber spätestens Schluss mit der gemeinsamen Tour.
Wer aus südlicher Richtung kommt und nicht nördlich bis nach Stuttgart zum Treffpunkt fahren möchte, kann mir eine persönliche Nachricht mit seiner Telefonnummer senden. Wir können dann einen weiteren Treffpunkt weiter südlich von Stuttgart vereinbaren. Das gleiche gilt, falls sich jemand erst um die Mittagszeit im Raum Freudenstadt dazu gesellen will.
Tempo:
wunschgemäß, aber jedenfalls Punkte-frei
Erwartet wird:
Sprit im Tank für mindestens 250 km, sonst volltanken in Stuttgart-Vaihingen!
Unbedingt etwas zum Trinken mitnehmen!
Vorausgesetzt werden:
Gruppendienliches Verhalten. Der schwächste Teilnehmer bestimmt das Vorankommen der Gruppe!
Toleranz.
Offenheit für Spontanität.
Wir werden jedenfalls tolle Streckenerlebnisse und Landschaftseindrücke sammeln – da verwette ich meinen alten Hut gegen eine Gitarre.
Wer mitfahren will: Auf eigene Gefahr!
Es sind auch Fahrer anderer Marken/Modelle willkommen.
Rein vorsorglich:
Maximale Anzahl von Mopeds, die die einzige Gruppe bilden: Acht!
Und zum Schluss:
Sachlicher Kritik gegenüber bin ich stets aufgeschlossen.
Beschwerden allerdings werden nur von über 80jährigen entgegengenommen – in Begleitung beider Eltern!
Wer sich das antun will, bitte in Teilnehmerliste eintragen und Personenzahl angeben.
Teilnehmer:
1. Thomas#1116, 1 Person
Hinweis:
Sollte sich bis Sonntagfrüh, 8 Uhr, niemand weiteres in die Teilnehmerliste eingetragen haben, macht es keinen Sinn, unangemeldet spontan den Treffpunkt anzufahren. Ich werde in diesem Fall nämlich dort keinen Stop einlegen.