Beiträge von Thomas#1116

    Hi, snOOpy,
    so viel ich weiß, sind diese Abdeckungen neu nicht mehr zu bekommen. Und gebraucht wird sie an einer fahrtauglichen ST 1100 wohl auch nicht übrig sein.

    Die Abdeckung bedeckt die Öffnung in der Verkleidung, die zur De-/Montage der hinteren Zündkerze auf jeder Seite wahrlich sehr hilfreich ist. Deswegen würde ich die Öffnung nicht dauerhaft verschließen - obwohl ich Iridiumzündkerzen montiert habe und deswegen nur alle 48.000 km zum Wechseln da hantieren muss.

    Wenn es Dein ästhetisches Empfinden zulässt, dann mach´ doch einfach einen Streifen ausreichend breites Klebe-/Isolierband darüber (gibt es in vielerlei Farben).


    Ansonsten: Es gibt Aufkleber ("Haben Sie Aufkleber?") mit allerlei Motiven ...


    :idea: Übrigens: Ich praktiziere das seit Jahren so, dass ich diese Abdeckungen zu Beginn der kalten Jahreszeit entferne und erst zu Beginn der warmen Jahreszeit wieder montiere. Grund: Ich genieße die warme Abluft aus dem Motorraum an den Knien und nicht nur dort. Die Abluft wärmt hinter der Frontverkleidung quasi den ganzen Oberkörperbereich. Ich empfinde das während der kalten Jahreszeit als sehr wohlig und angenehm.

    :shock: Auweia.

    So ein Phänomen kannte ich bis dato noch nicht. =dank= für die gut präparierten und nachvollziehbaren Bilder.

    Ich habe einen Satz Dunlop Raodsmart 4 in anderen Dimensionen für eine andere Mopete im Keller stehen. Der wird nächstes Jahr montiert. Im Wellenreiten hatte ich zugegebenermaßen bisher noch keine Erfahrung. Bin ´mal gespannt, wie es mir damit geht.


    Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich auf die Anschaffung verzichtet, glaube ich.

    Ausfahrt zum privaten Automuseum Engstingen am Sonntag, 24. September 2023, ab Stuttgart-Vaihingen


    Außer Pkw sind auch historische Motorräder und Motorroller ausgestellt.


    Ziel: :guck:http://www.automuseum-engstingen.de/Startseite.html



    Treffpunkt:
    9.50 Uhr ARAL Tankstelle Stuttgart-Vaihingen


    Adresse:
    ARAL
    Robert-Koch-Straße 64

    70563 Stuttgart-Vaihingen


    Telefonnummer : 0711 9019518


    Abfahrt: 10.00 Uhr


    Wir fahren von Stuttgart-Vaihingen aus „über die Dörfer“ alternativ wunschgemäß entweder durch den Naturpark Schönbuch und über die Reutlinger Alb oder über die Filderebene, Vordere Alb und Hintere Alb auf die Reutlinger Alb und steuern in Engstingen das Museum an.


    Das Museum hat ab 12 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 5 Euro. Ich schlage vor, dass wir etwas Nahrhaftes (im Schwäbischen: ein Vesper) zu uns nehmen, bevor wir das Museum betreten. Was verköstigt wird hat jeder selbst für sich mitzubringen. Über die Mittagszeit werden wir uns also im Museum aufhalten. Ich gehe davon aus, dass das gut zwei Stunden (+) dauern wird.


    Nach dem Museumsbesuch fahren wir so lange wir wollen einen kürzeren oder längeren Schlenker über die Alb mit Ziel Lichtenstein zu einem abgelegenen Landgasthof. Dort können wir zu jeder Zeit einkehren und ein spätes Mittag- oder frühes Abendessen zu uns nehmen. Es gibt durchgehend warme Speisen aus der Küche.


    Was es anschließend zeitlich noch reicht werden wir sehen.


    Die Vorhersagen zu den Tageshöchsttemperaturen auf der Reutlinger Alb schwanken zwischen für mich angenehm frischen 13 und 16 °C. Es soll tagsüber trocken sein. Dennoch glaube ich es wäre sinnvoll, sich wettermäßig auch auf anderes einzustellen.


    Tempo:
    wunschgemäß, aber jedenfalls Punkte-frei


    Erwartet wird:
    Sprit im Tank für mindestens 200 km, sonst volltanken in Stuttgart-Vaihingen!

    Unbedingt etwas zum Trinken mitnehmen!

    Vorausgesetzt werden:
    Gruppendienliches Verhalten. Der schwächste Teilnehmer bestimmt das Vorankommen der Gruppe!
    Toleranz.
    Offenheit für Spontanität.


    Wer mitfahren will: Auf eigene Gefahr!

    Es sind auch Fahrer anderer Marken/Modelle willkommen.


    Rein vorsorglich:
    Maximale Anzahl von Mopeds, die die einzige Gruppe bilden: Acht!


    Und zum Schluss:
    Sachlicher Kritik gegenüber bin ich stets aufgeschlossen.
    Beschwerden allerdings werden nur von über 80jährigen entgegengenommen – in Begleitung beider Eltern!


    Wer sich das antun will, bitte in Teilnehmerliste eintragen und Personenzahl angeben.


    Teilnehmer:
    1. Thomas#1116, 1 Person


    Hinweis:

    Sollte sich bis Sonntagfrüh, 8 Uhr, niemand weiteres in die Teilnehmerliste eingetragen haben, macht es keinen Sinn, unangemeldet spontan den Treffpunkt anzufahren. Ich werde in diesem Fall nämlich dort keinen Stop einlegen.

    Wenn der Hänger hinter keinem geschlossenen Einfahrtstor oder Hoftor steht, dann steht dieser im öffentlichen Raum, weil öffentlich zugänglich. Alles andere wäre Hausfriedensbruch.

    0))((0


    Obacht:

    Öffentlicher Grund ( = als solcher gewidmet - z. B. Straßen, Wege und Plätze) und öffentlich zugänglicher Grund sind zwei Paar Stiefel :!:


    ---> Für diejenigen, die es korrekt wissen/sich einprägen wollen.

    Das blöde daran ist, dass die ZLB I von meinem Anhänger im Wagen liegt, aber der Anhänger noch in 09/23 zur HU muss.

    Siggi, für Dich kurz und knapp aus dem Kopf zusammengefasst:


    Ein Überziehen des Termins für die nächste anstehende Hauptuntersuchung um zwei Monate bleibt gewöhnlich absolut ohne nachteilige Konsequenzen.

    Erst ab einem Ünerziehen um mehr als zwei Monate ist ein höheres Prüfungsentgelt, gestaffelt nach der Dauer der Überziehung, zu bezahlen. Bei einer Verkehrskontrolle kann dann ggfs. ein Verwarnungsentgelt für die Ordnungswidrigkeit, auch gestaffelt nach der Dauer der Überziehung, verhängt werden. Dieses kann auch durch die Verkehrsüberwachung des ruhenden Verkehrs, also bei einem geparkten Fahrzeug durch die kommunale Verkehrsüberwachung ("Politesse" w/m/d) verhängt werden. Um das zu Umgehen, den Anhänger eben bis zur erfolgten Hauptuntersuchung nicht auf öffentlichem Grund abstellen.


    Fazit:

    Kein Grund, um sich in Deinem Fall deswegen Sorgen zu machen.

    Tja, Gerhard, so ist das Leben. Man kann nicht alles haben.


    Ist in diesem Fall aber nicht schlimm. Ich biete Dir an, dass Du mich für eine andere gemeinsame Tour exklusiv als Guide buchen kannst. :idea: Und, ich setz´ noch eins d ´rauf: Wenn Du mich ganz lieb bittest, ... ... ... dann darfst Du aussuchen und bestimmen, wo wir lang fahren sollen. Ich bin zuversichtlich, dass wir das noch in diesem Herbst hinbekommen werden. Unsere letzte gemeinsame Tour ist doch auch schon wieder einige Tage her.


    Einstweilen wünsche ich Dir einen tollen erlebnisreichen Aufenthalt in Austria nächste Woche. GOO


    Wir sehen uns. Bis dann.

    Ausfahrt zum privaten Fahrzeugmuseum Marxzell am Sonntag, 10. September 2023, ab Stuttgart-Vaihingen


    Nachdem ich mir schon öfters anhören musste, dass ich meine Vorhaben, bei denen Teilnehmende willkommen sind, zu kurzfristig bekanntgebe, diesmal also eher:


    Ziel: :guck:http://www.fahrzeugmuseum-marxzell.de/index.html



    Treffpunkt:
    9.15 Uhr ESSO Station Stuttgart-Vaihingen nahe der Autobahn-Anschlussstelle Stuttgart-Vaihingen


    Adresse:
    ESSO Station
    Hauptstr. 136

    70563 Stuttgart-Vaihingen


    Telefonnummer : 071178241625


    Abfahrt: 9.30 Uhr


    Wir fahren von Stuttgart-Vaihingen aus auf kleinen und malerischen Straßen abseits durch den Nordschwarzwald.


    Die Mittagsrast beabsichtige ich gegen 12 Uhr eizulegen. Als Einkehrmöglichkeiten habe ich einen Gasthof in einer historischen Mühle im Raum Schömberg oder ein Restaurant in einem kleinen am Wald gelegenen Schloss bei Bad Herrenalb, bei dem ich schon zu Gast war, ausgeguckt. Zu beiden werde ich am Treffpunkt weitere Informationen geben und mich der Präferenz der Teilnehmenden anschließen.


    Nach dem Mittagsmahl fahren wir dann direkt zum Museum. Es hat von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Bei der Vielzahl an Exponaten beabsichtige ich, die ganzen drei Stunden dort zu verweilen. Die heißeste Tageszeit werden wir also dort in den Baulichkeiten verbringen. Der Eintritt kostet 6 Euro.


    Nach dem Museumsbesuch besteht die Möglichkeit, eine südlich in einem idyllischen Flusstal gelegene Fischzucht anzufahren und direkt beim Erzeuger Schwarzwaldforellen als Frischfisch oder Räucherfisch einzukaufen.


    Wenn es zeitlich noch passt können wir im Raum Calw noch meinem Lieblingsgelatier einen Besuch abstatten. Danach wäre dann aber Schluss mit der gemeinsamen Tour.


    Tempo:
    wunschgemäß, aber jedenfalls Punkte-frei


    Erwartet wird:
    Sprit im Tank für mindestens 200 km, sonst volltanken in Stuttgart-Vaihingen!

    Unbedingt etwas zum Trinken mitnehmen!

    Vorausgesetzt werden:
    Gruppendienliches Verhalten. Der schwächste Teilnehmer bestimmt das Vorankommen der Gruppe!
    Toleranz.
    Offenheit für Spontanität.


    Wer mitfahren will: Auf eigene Gefahr!

    Es sind auch Fahrer anderer Marken/Modelle willkommen.


    Rein vorsorglich:
    Maximale Anzahl von Mopeds, die die einzige Gruppe bilden: Acht!


    Und zum Schluss:
    Sachlicher Kritik gegenüber bin ich stets aufgeschlossen.
    Beschwerden allerdings werden nur von über 80jährigen entgegengenommen – in Begleitung beider Eltern!


    Wer sich das antun will, bitte in Teilnehmerliste eintragen und Personenzahl angeben.


    Teilnehmer:
    1. Thomas#1116, 1 Person



    Hinweis:


    Sollte sich bis Sonntagfrüh, 8 Uhr, niemand weiteres in die Teilnehmerliste eingetragen haben, macht es keinen Sinn, unangemeldet spontan den Treffpunkt anzufahren. Ich werde in diesem Fall nämlich dort keinen Stop einlegen.

    Oliver macht das schon – da hab´ ich überhaupt keinen Zweifel. Allerdings ginge mit grobstolliger Bereifung sicherlich noch mehr.


    Ich kenne kaum einen - und ich habe einen sehr großen Bekanntenkreis zweiradfahrender Mitmenschen – der seine Kräder so souverän händelt und beherrscht, wie er.


    Ich hatte mehrfach das wirkliche Vergnügen, seinen vorbildlichen Fahrstil zu studieren und ihn als meinen Guide vor mir „herzujagen“ 0))((0 :lol:. Von diesen gemeinsamen Ausfahrten habe ich beeindruckende unvergessliche Glücksmomente in sehr guter Erinnerung, die ich niemals missen wollte. GOO

    Ausfahrt zum „Alternativer Wolf- u. Bärenpark Schwarzwald“ am Sonntag, 2. Juli 2023, ab Stuttgart-Vaihingen


    Treffpunkt:
    9.15 Uhr ESSO Station Stuttgart-Vaihingen nahe der Autobahn-Anschlussstelle Stuttgart-Vaihingen


    Adresse:
    ESSO Station
    Hauptstr. 136

    70563 Stuttgart-Vaihingen

    Telefonnummer : 071178241625


    Abfahrt: 9.30 Uhr


    Wir fahren von Stuttgart-Vaihingen aus in westlicher und südlicher Richtung auf kleinen und malerischen Straßen abseits und kreuz und quer in den Raum Freudenstadt.

    Falls erwünscht, können wir gleich zu Anfang einen Teil der oder die gesamte frühere Solitude-Rennstrecke unter die Räder nehmen.


    Zur Mittagsrast beabsichtige ich gegen 12.45 Uhr im Raum Freudenstadt eine wirklich besondere Location anzufahren: Einen Gasthof in einem historischen denkmalgeschützten Gebäude aus dem 16. Jahrhundert. Die Wirtsleute und der Koch sind sehr engagiert und die Gerichte aus der umfangreichen Speisekarte sind bei den Gästen sehr beliebt.


    Alternativ käme auch die Einkehr im Gasthof einer Lokalbrauerei mit alpenländischem Biergarten und zünftigem Speisenangebot in Betracht. Ich bevorzuge am Sonntag die Alternative eins, lasse mich aber auch umstimmen.


    Wer nichts frühstückt oder am Vormittag etwas zu sich nehmen will, muss selbst für das Mitnehmen einer Verköstigung sorgen.


    Gestärkt vom Mittagsmahl fahren wir dann über kurvenreiche Strecken durch den Wald nach Bad Rippoldsau-Schapbach. Dort wird der Besuch des alternativen Wolf- und Bärenpark Schwarzwald angeboten.


    :guck:https://www.baer.de/projekte/a…ld/oeffnungszeiten-preise


    Der Rundweg ist ca. 2 km lang. Laut Auskunft der Parkverwaltung sollte dafür samt Tierbeobachtungen mindestens eine gute Stunde eingeplant werden. Ich rechne also mit ca. 1 ½ Stunden.


    Wer den Park nicht besuchen will kann so lange im Bistro „Bärenblick“ verweilen und etwas zu sich nehmen oder selbst eine Runde in der Umgegend fahren.


    Laut Wettervorhersage erwarten uns in Bad Rippoldsau-Schapbach am Sonntagnachmittag sehr angenehme Temperaturen um 19° C.


    Nach dem Parkbesuch können wir ein nahegelegenes bei Bikern sehr beliebtes Café anfahren, wenn gewünscht. Oder wir cruisen noch ein Stück durch den mittleren Schwarzwald. Jeder entscheidet selbst, wann er die Heimfahrt antreten möchte.


    Wenn es zeitlich passt und wer in nördlicher Richtung heim fährt, darf sich, wenn er möchte, mir bis in den Raum Calw anschließen. Ich beabsichtige nämlich, dort noch meinem Lieblingsgelatier einen Besuch abzustatten. Danach wäre dann aber spätestens Schluss mit der gemeinsamen Tour.


    Wer aus südlicher Richtung kommt und nicht nördlich bis nach Stuttgart zum Treffpunkt fahren möchte, kann mir eine persönliche Nachricht mit seiner Telefonnummer senden. Wir können dann einen weiteren Treffpunkt weiter südlich von Stuttgart vereinbaren. Das gleiche gilt, falls sich jemand erst um die Mittagszeit im Raum Freudenstadt dazu gesellen will.


    Tempo:
    wunschgemäß, aber jedenfalls Punkte-frei


    Erwartet wird:
    Sprit im Tank für mindestens 250 km, sonst volltanken in Stuttgart-Vaihingen!

    Unbedingt etwas zum Trinken mitnehmen!

    Vorausgesetzt werden:
    Gruppendienliches Verhalten. Der schwächste Teilnehmer bestimmt das Vorankommen der Gruppe!
    Toleranz.
    Offenheit für Spontanität.


    Wir werden jedenfalls tolle Streckenerlebnisse und Landschaftseindrücke sammeln – da verwette ich meinen alten Hut gegen eine Gitarre.


    Wer mitfahren will: Auf eigene Gefahr!

    Es sind auch Fahrer anderer Marken/Modelle willkommen.


    Rein vorsorglich:
    Maximale Anzahl von Mopeds, die die einzige Gruppe bilden: Acht!


    Und zum Schluss:
    Sachlicher Kritik gegenüber bin ich stets aufgeschlossen.
    Beschwerden allerdings werden nur von über 80jährigen entgegengenommen – in Begleitung beider Eltern!


    Wer sich das antun will, bitte in Teilnehmerliste eintragen und Personenzahl angeben.



    Teilnehmer:
    1. Thomas#1116, 1 Person



    Hinweis:

    Sollte sich bis Sonntagfrüh, 8 Uhr, niemand weiteres in die Teilnehmerliste eingetragen haben, macht es keinen Sinn, unangemeldet spontan den Treffpunkt anzufahren. Ich werde in diesem Fall nämlich dort keinen Stop einlegen.

    Siggi,


    von Bewässerungsautomaten hab´ ich keine Ahnung NO:.


    Aber mir kam spontan eine evtl. Alternativlösung in den Sinn:


    :idea: Anschluss einer (kleinen) Pumpe mit Netzstromversorgung und Steuerung über eine Zeitschaltuhr vor dem Netzanschluss (Steckdose).


    Ansonsten: Viel Erfolg bei der Lösung der Problematik.


    Herzliche Grüße - auch an Jenny