Habe meine Pan schon 2 x mal trocken gefahren. Mehr als 27.7 Liter gehen dann beim besten Willen nicht rein (Bei 29.5 L sollte an der Zapfsäule etwas nicht in Ordnung sein).
Mein Verbrauch liegt in der Regel zwischen 5,3 - 5,7 l.
Vor Jahren, als ich mit der Pan regelmäßig über die Autobahn (max. 180 km/h) zur Arbeit fuhr, habe ich eine Verbrauch von 6,5 l / 100 km festgestellt.
Auch ich habe meine ST 1100 schon einmal trocken gefahren: Nach 480 km bergab ging der Motor aus. Auf der Ebene angekommen konnte ich ihn noch einmal starten; nach insgesamt 483 km war dann endgültig Schluss! In den Tank gingen dann 29,5 l rein. Allerdings nicht bis zum ersten Abstellen der Zapfpistole, sondern randvoll! Ich tanke meistens randvoll, weil ich häufig auf längeren Strecken das ganze Tankvolumen ausschöpfe. Das bringt Reichweite! Im Sommer aber nur dann randvoll tanken, wenn anschließend noch weit genug gefahren wird, um wenigstens noch 1 l zu verbrauchen. Sonst könnte das mit der Ausdehnung des Kraftstoffs Probleme geben (Schade um den teuren Sprit!).
Allerdings bin ich der Meinung, man sollte den Tank grundsätzlich nicht ganz leer fahren. Grund: Es könnten sich unten im Tank (Rost-)Partikel, Schlick oder Wasser angesammelt haben, die besser dort bleiben sollten, als von der Benzinpumpe angesaugt zu werden. Der Benzinfilter setzt sich dann nicht so schnell zu (Neuteil kostet Geld!)
Weiß eigentlich jemand, ob und ggf., wenn ja, welche Restmenge im Tank verbleibt, die die Benzinpumpe nicht mehr fördern kann? Das würde mich interessiern! Von anderen Bikes (nicht Pans!) habe ich gehört, dass oftmals bis zu 1,5 l des Tanklvolumens nicht verbraucht werden können.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt zwischen 5,4 und 6,2 l/100 km solo, meistens bei 5,8 l/100km, und ich gehöre nicht zu den Langsamsten auf Deutschlands Straßen. Im Kolonnenverkehr schwimme ich aber oftmals im fünften Gang mit wenigstens 1.200 1/min. mit. Das mindert Lärm (Motorengeräusch), Abgase uns Verbrauch! Wenn die Vergasersynchronisation stimmt, macht meine Pan das ohne Murren mit. Zum Beschleunigen am Orstsausgangsschild schalte ich dann aber zurück!
Allzeit Kolbenklemmer und Plattfuß!
Gruß Thomas#1116