Beiträge von zimmertiger

    Moin alle zusammen,
    Hannes, vielen Dank für die Zeichnung, nu habe ich es auch verstanden.
    Hast Du den Stromlaufplan komplett selbst gemacht?
    Aber sag mal, einen 2N3055 ????? Da nehm ich meist einen MOS-FET. Den
    steure ich auch direkt mit dem Picaxe Prozessor an.


    STdriver: guter Vorschlag! Muss ich mir mal durchdenken.


    Bin gerade auf Seminar.


    Liebe Grüße, diesmal aus Willingen.
    Uwe

    Hi Heimo, ja das ist die "einfache" Methode, funktioniert aber. Ich wollte ja eine "logische" Auswertung: wenn Motor an und Gang drin und kein Licht (wobei Abfrage über Lichtsensor - dann bekommt man auch mit, wenn die Funzel kaputt ist) an - dann blink (oder tuuut oder bimmel oder sowas :-)). Könnte man mit nem kleinen Atmel Prozessor machen. Aber ich denke, du hast recht: zuviel Aufwand. Einfach die Hand vor den Scheinwerfer halten geht ja auch :-).


    LG, Uwe

    Heya, das ist ja mal ne dufte Antwort!


    Wie hier schon einer im Board schrieb: Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was ihr versteht.


    Aber immerhin hat noch einer geantwortet.


    Damit ihr wisst, warum ich das frage: Mache mir gerade Gedanken, wie man das hinbekommt, das mein Möppi mir beim losfahren "sagt", das ich eventuell vergessen habe, das Fahrlicht einzuschalten.


    In letzter Zeit sind mir viel zu viele Motorradfahrer OHNE Licht entgegengekommen.


    Gruß Uwe.

    Moin, moin!


    Hat wohl einer eine Idee wie man bei der Pan ST1100, Bj. 91, elektronisch abfragen kann, ob der Motor läuft?
    Hatte erst gedacht, über die Spannung im Bordnetz. Aber das ist mir zu ungenau.
    Bei einem Einspritzer ist das ja kein Problem.


    Ich bin mal auf "Geistesblitze" gespannt.


    Liebe Grüße aus Fischtown, Uwe.

    Moin Hannes,
    nun - ich habe durch Zufall einen interessanten Artikel gefunden und stelle diesen einfach allen zur Verfügung. Was der Einzelne damit anfängt ist dann ja sein eigen Ding.


    Ich persönlich hatte mich gewundert, das die Pan keinen serienmäßigen Warnblinker hat, und fand den Umbauvorschlag durch seine Einfachheit eben gut.


    Gruß, Uwe

    Ha, sehe gerade, der Link funzt nicht so richtig. Ansonsten unter ST1100 "Warnblinker" gucken. Ich versuche mal, den Inhalt zu übertragen. . . .


    WARNBLINKER-SCHALTER
    für die ST1100


    Diese 3 Kabel zum Blinker sind anzuzapfen (löten + Schrumpfschlauch) und ein 1-poliger Schließer wird dazwischen gesetzt.
    Sehr gut kann man den Wippenschalter mit roter LED von Conrad benutzen.
    Bestellnummer: 70 09 36-62 (1,85 €).
    Weiterhin habe ich 2 Schottky-Dioden MBR 745 verwendet.
    Bestellnummer: 16 37 19-62 (0,63 €/Stück)
    Günstiger geht es wohl kaum und funktioniert ganz herrvoragend.



    Achtung: Ich habe das nur gefunden, nicht selbst erfunden :-) !!!


    Grüße aus Bremerhaven, Uwe

    Dateien

    • warn.jpg

      (15,27 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallali Alle!
    Ich habe heute das gute Wetter genutzt und ein wenig Schrauben abmontiert. Nun habe ich das Radio raus, die Lenkerabdeckung runter und die alte 12V Dose totgelegt. :lol:
    Hier mal ein paar Fotos von dem Ersatzteil welches ich mir neu besorgen muss. Gibt es noch ORIGINAL, aber der PREIS :roll:
    Bei Bike-Teile habe ich das Teil noch nicht gesehen, aber eine Anfrage gestartet.


    So, nun geht es nächste Woche weiter: Mittwoch ab zum Schrauber - Inspektion machen.


    Wenn jemand weiß wo so eine Seitenverkleidung mit Deckel "herumliegt", darf sich ruhig vertrauensvoll an mich wenden. GOO


    Grüße von "Fishermans Friend", Uwe

    Dateien

    • DSCF3022.JPG

      (37,71 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF3021.JPG

      (39,27 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF3020.JPG

      (63,26 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF3018.JPG

      (37,21 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mooin Alle zusammen,


    erst mal ein GOO für für Deine Idee. Habe selbst mit dem Picaxe (auch ein Atmel) herumgespielt. Einsatzgebiete: Amateurfunk und Modellbau!
    Je nach Möglichkeiten des Prozessors, sollte es ohne große Schwierigkeiten möglich sein, Öl-, Wasser-, Lufttemperatur und was weiß ich noch anzuzeigen. Weitere Idee: Eine Überprüfung, ob denn die Beleuchtung an ist, sobald ein Gang eingelegt ist / wird. Gerade jetzt sind mir wieder viele Biker ohne Licht aufgefallen.


    FRAGE: WAS IST SINNVOLL????


    Das muss denn jeder für sich entscheiden.


    Ideen hätte ich noch, Unterstützung gerne, soweit meine Möglichkeiten es zulassen.


    Grüße von der Küste, Uwe