Beiträge von tatzelwurm

    Hm, da die Taufe meines Enkels in Zürich dann schon gelaufen ist und ich eh Urlaub habe: Mal ganz vorsichtig geplant komme ich auch.


    01. Olli/Lippstadt

    02. Vigi evtl. mit Frau

    03. Chrische

    04. Kalli/Lippstadt

    05. Urs/CH

    06. Dirk

    07. Waldschrat evtl. mit Frau

    08. hermi

    09. Butter ( Peter )

    10. anomai

    11. Micha

    12. Metin evtl. mit Frau

    13. Markus #157

    14. Heytec evtl. mit Frau

    15. Worti (Markus)

    16. tatzelwurm

    Dumm gelaufen,......aber einfach bezahlen und ad acta legen.


    Ich wurde mit 102 km/h letztes Jahr gelasert. Das Navi sagte 100er Zone, laut Ausschilderung (und damit verbindlich) 70er Zone. Mein erster Punkt nach über 30 Jahren.

    Vielleicht kann mir einer Helfen:


    Mein Smartphone jammert ständig wegen zu wenig Speichplatz.
    Die Bilder, Filme etc bei WhatsApp habe ich schon auf die Speicherkarte verschoben. Zum Originalstand beim Kauf wurden nur vier Apps nachinstalliert.


    Mein Verdacht geht in die Richtung, dass eventuell irgendwelche Updates zwar installiert aber dann das Updatefile nicht gelöscht wurde.
    Oder das Mailprogramm schreibt den Speicher voll weil alte Nachrichten nicht gelöscht werden.


    Smartphone ist ein LG K4 LTE mit 8GB Speicher


    Wenn ich mir die Speicherbelegung ansehe, gibt es zwei Bereiche die viel Platz benötigen: Apps mit 3,37 GB und der Bereich Diverses mit 4,23 GB. Öffne ich Diverses sind dort System Data mit 3,85 GB (nicht auswählbar). Bei allen anderen Dateien ist ein Kästchen vorangestellt, das ich auswählen kann zum löschen. Unter anderem auch WhatsApp mit 314 MB.


    Nun die große Frage: Kann ich diese Datein in Diverses löschen?

    Ist schon ein gutes Gerät:


    Im "Opa-Modus" ist man bei Tempo 55km/h schon im 6 Gang.


    Im "S"port-Modus geht es schon sehr viel kraftvoller zur Sache. Die Gänge werden weitaus länger ausgefahren und es wird viel, viel später geschaltet.


    Im manuellen Modus kann man die Gänge individuell schalten, aber eine Logik dahinter erlaubt nur sinnvolle Schaltvorgänge. Bei Tempo 100km/h in den ersten Gang ist nicht erlaubt und wird verhindert bzw. nicht durchgeführt. Innerhalb der Drehzahltoleranz kann man munter hin- und herschalten.


    Ich hätte erwartet, dass der Schräglagensensor Schalten in der Kurve bei Schräglage verhindert. Dem ist nicht so. Wenn man das weiss, ist das in Ordnung.


    Der Neigungssensor erkennt aber bei Bergabfahrt den Winkel und schaltet vom 6. in den 5. Gang zum Abbremsen. Manuelles Hochschalten wird sofort wieder "bereinigt" und die Fahrt geht im 5. Gang weiter.

    Also ich bin von der ST1100 umgestiegen auf den Honda Crosstourer mit 6 Gang Automatik.


    Die ST1100 hätte niemals die französische Umweltplakette erhalten, die ST1300 war ja auch nicht mehr so das ganz neue Modell.


    Ich möchte das Automatikgetriebe nicht mehr missen, mir gefällt es. Warum das Ding aber in Schräglage in der Kurve schalten muss weiss ich auch nicht. Das ist im ersten Moment gewöhnungsbedürftig. Ansonsten TipTop, manueller Eingriff jederzeit möglich und auch ein Fahren ohne Automatik ist möglich.

    Das lag tatsächlich an einem nicht erfolgten Softwareupdate bei GarminExpress. Auch manuell war das nicht zu bringen. Musste GE direkt bei Garmin downloaden und dann das Update starten. Dann wurde aktualisiert.


    Egal, alles auf dem aktuellen Stand gebracht.