Beiträge von Pantreiber

    Ein großes DANKE für die guten & raschen Tipps!


    Das mit den ORDNER hatte ich auch vor.
    Hauptordner URLAUB, in den kommen die Unterordner wo ich war.
    Hauptordner Tagestouren, in den kommen die Unterordner wo ich an einzelnen Tagen war.
    Die ORDNER wollte ich Anfang des Jahres auf Festplatte speichern, bearbeiteten, sortieren, und zum Jahresende dann auf CD brennen z.B. BILDER 2005.
    Da inzwischen auch die EXTERNEN mobilen Festplatten erschwinglich geworden sind, habe ich die Absicht mir eine solche zu zulegen.
    Denke um die 80 GB müssten reichen.
    Zumal ich dann problemlos alle Bilder eines Jahres mit zu Freunden nehmen kann.
    So manche Videodatei oder kompletten Film kann ich gleich mit abspeichern, und brauch nicht so viele CDs oder DVDs mitnehmen.
    Zum Thema Videofilmen bzw. brennen habe ich demnächst auch noch eine Frage.
    Bin mir sicher, da könnt Ihr mir bestimmt auch helfen.
    Ist die CD oder DVD tatsächlich nur 2 -5 Jahre bei Bildern haltbar?
    Ist das bei den Musik CDs aus dem Handel anders?
    Da habe ich bestimmt welche die über 5 Jahre alt sind!
    Oder haben die ein anderes Verfahren?

    Wer kennt sich aus?
    Habe einen kleinen digitalen Fotoapparat Marke NIKON.
    Der reicht mir vollkommen aus um im URLAUB gute Erinnerungsbilder zu machen.
    Denn ich möchte halt nicht erst das Motiv einfangen, und dann noch Blende und Belichtung einstellen! Für meine Ansprüche reicht die Automatikfunktion eben aus.
    Etwas Kontrast und Helligkeit kann ich später am Computer ändern.
    Wieder daheim werden dann die Bilder auf meinem Laptop bearbeitet.
    Da er auch einen CD/DVD Brenner besitzt, ist es für mich kein Problem die Bilder oder auch Diashows auf Silberlinge zu bannen.
    Aber nun die eigentliche FRAGE
    Die Bilder sind anfangs auf der Speicherkarte vom Fotoapparat gespeichert.
    Ist es nun besser die Bilder in einzelne ORDNER wie z.B. Ostsee, Alpen, Harz usw. zu verschieben, oder lieber kopieren?
    Am Jahresende würde ich alle Ordner auf CD brennen. Die CD hätte z.B. den Titel URLAUB 2005
    Frage mich nur gibt es einen Qualitätsunterschied zwischen kopieren und verschieben, oder gibt es noch andere bzw. bessere Möglichkeiten, und muss ich auf ein bestimmtes Format bei den Bildern achten?


    Bin mir sicher, Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Dank im voraus Mike aus Berlin

    Mit Unterkünften kann ich leider nicht dienen, war bisher immer privat einquartiert.
    Bin zwar ein Berliner und damit liegt der Harz nicht direkt vor meiner Tür, aber ich war schon einige Male dort!
    Hier mal einige Tipps.
    Hoffe ist hilfreich.


    Sehenswürdigkeiten:


    · Bei Thale Roßtrappe und Hexentanzplatz
    · Bei Rübeland Baumannshöhle und Hermannshöhle
    · Nähe Stolberg auf dem Auerberg (579m) steht das Josephskreuz. Auch Harzer Eifelturm genannt (größtes eisernes Doppelkreuz der Welt, 38 Meter Hoch & 200 Stufen)
    · Große Holzkirche in Clausthal – Zellerfeld
    · Kleinste Kirche im Harz steht in Elend
    · Nordische Stabkirche in Hahnenklee
    · In Schierke steht ein recht großer Holznussknacker
    · Westernstadt Pullmann City II. in Hasselfelde
    · So manches Bergwerk kann besichtigt werden
    · Bei Gernrode gibt es ein Kuckucksuhrenmuseum. Dort steht ein recht großes Wetterhaus mit ebenso großer Kuckucksuhr


    Bikertreffs:


    · Großparkplatz Torfhaus, direkt an der B 4 zwischen Bad Harzburg und Braunlage.
    Dort treffen sich an Wochenenden und Feiertagen regelmäßig die Biker aus der Umgebung.
    Das Torfhaus gilt bei vielen Bikern als der Treff der Region.
    Auch wenn solche Moppedansammlungen nicht jedermanns Sache sind, hat man doch von hier einen tollen Blick zum BROCKEN.
    · Ebenfalls von vielen Bikern angesteuert, der Parkplatz an der Rappbode Talsperre.
    Es führt eine schöne kurvige Strecke bergauf von Rübeland hierher.
    Imbissmöglichkeit, sowie der Blick von einer Aussichtsplattform auf den Stausee und die Staumauer.


    Schöne Strecken:


    · Die B 27 Braunlage – Bad Lauterberg, führt am Oder Stausee entlang
    · Die B 498 Altenau – Osterode, führt am Söse Stausee entlang
    · Die B 498 von Altenau Richtung Oker sowie Goslar, führt am Oker Stausee entlang
    · Von Herzberg durch das Siebertal nach Sankt Andreasberg
    · Oft als Rennstrecke benutzt, die Strecke vom Torfhaus nach Altenau (kleinwenig bergauf & bergab, sowie kurvig)
    · Die B 498 von Altenau Richtung Osterode bis zur B 242 (wegen schweren und auch leider tödlichen Unfällen, auf 60 Km/h begrenzt, aber schöne Kurven)
    · Kurz hinter Bad Lauterberg, führt eine schöne kleine Strecke über Silberhütte nach Sankt Andreasberg
    · B 27 nähe Braunlage, beim Oderhaus verlassen & weiter nach Sankt Andreasberg
    · Von Clausthal – Zellerfeld Richtung Bad Grund, allerdings weiter über Wildemann nach Lautenthal, dort dem Abzweig nach Hahnenklee folgen
    · Vom Oderhaus nach St. Andreasberg, schöne Strecke, die ca. 4 Km mit Kurven
    bergauf führt.


    Kleine Rundfahrt:


    · Von Hohegeiß über Beneckenstein nach Tanne zur B 242
    · Auf der B242 weiter nach Sorge
    · Kurz nach dem Ort, kleine Nebenstrecke (durch ein Waldstück, nebenan die Gleise der HSB) zur B 27 und nach Elend & Wernigerode
    · Bei Elend weiter nach Schierke & Wernigerode
    · Bei Drei Annen Hohne (Bahnhof der Harzer Schmalspurbahn) wieder nach Elbingerode
    · Dort auf der B 27 nach Braunlage
    · Bei Königshütte schöne kleine Strecke nach Tanne & zur B 242
    · Bei Tanne weiter über Beneckenstein nach Hohegeiß
    oder
    · Von Elbingerode kurz nach Rübeland und vorbei am Rappbode – Stausee (Fahrt über die Staumauer, mit Blick zum Stausee, sowie Imbissmöglichkeit am Parkplatz)
    · Auf der B 81 nach Hasselfelde
    · Bei Hasselfelde auf der B 242 nach Braunlage
    · Dann kommt ein Abzweig, der führt wieder nach Beneckenstein & Hohegeiß


    Kleine Extratour:


    · Wer Zeit hat, fährt über Stolberg nach Kelbra zum Kyffhäuser.
    Dort führen rund 30 Kurven auf 4,5 Km bergauf zum Denkmal!
    Zurück über Nordhausen und Braunlage
    · Auch ein Abstecher ins Weserbergland zum Bikertreff Köterberg ist als Tagestour möglich (hin & zurück ca. 300 Km)


    Das fällt mir so im großem und ganzen zum HARZ ein

    Geschwindigkeitskontrollen, brauchen wir die?
    Also dort, wo sie sinnvoll sind, hab ich nichts dagegen. Denke z. B. an Schulen mit Tempo 30 wo trotzdem gerast wird. Dort sollen sie ruhig kassieren!
    Aber dort wo keiner wohnt, es sich auch in der Stadt anbietet schneller zufahren, sollte es erlaubt sein.
    Jahrelang gab es bei uns in Berlin so genannte SCHNELLSTRASSEN, mit erlaubten
    70 Km/h!
    Alle abgeschafft.
    Wenn nun so mancher meint er müsse auf langen Bundesstraßen Tieffliegen na ja.
    Wer meint er braucht es, soll auch zahlen.
    Bin auch öfters zügig unterwegs, aber übertreiben sollte man es nicht.
    Viel schlimmer ist dieses riskante überholen vor Kurven und Bergkuppen sowie das zu dichte auffahren auf der Autobahn.
    Autobahn so 180 bis 200 Sachen und von deinem Hintermann ist kaum das Kennzeichen von ihm im Spiegel zu sehen.
    Oder Nebel mit kaum 100 oder sogar nur 50 Meter Sicht auf der Autobahn.
    Da wird was gerast!
    Habe es selbst vor 2 Jahren erlebt. Im Mai die A 395 von Braunschweig nach Bad Harzburg.
    Plötzlich saut es! So etwas wie Schneematsch auf der Fahrbahn und bescheidene Sicht dank Schneetreiben.
    Selber fahre ich knappe 60 oder 70.
    Werde von einem PKW mit gut 100 oder mehr überholt!
    Plötzlich knallst, er donnert links in die Leitplanke, dreht sich ein zweimal und steht quer vor mir.
    Nix mehr ABS, suche die Lücke & durch.
    Da ist sie zwischen Motorhaube und Leitplanke sind wohl gut 2-3 Meter. Da hatte meine Pan gut durchgepasst.
    Übrigens, kurz danach kam ein Parkplatz den ich ansteuerte um tief durch zu atmen.
    Ein Blick zum Auto und siehe an ein bis zwei weitere PKWs hielten an um eventuell zu helfen.
    Ich war einfach nur happy mit dem Schrecken davon gekommen zu sein

    Habe die feste Absicht an der Tour teilzunehmen :!:
    Der Treffpunkt befindet sich rund 60 Km südlich vor Berlin, wenn man die SPINNERBRÜCKE als Ausgangspunkt nimmt und immer der A 9 Richtung Leipzig folgt.
    Würde mich freuen auch mal einige neue Pantreiber aus Berlin oder Brandenburg kennen zu lernen.
    Natürlich heiße ich auch alle anderen die mittouren willkommen.
    Wo der FLÄMING liegt siehe Karte

    Schon seltsam, meine erste 8mm Videocamera bei meiner REVERE war im Topcase, die folgende Hi 8 Camera war seit 95 Topcase, und seit Anfang 2000 ist die Digivideocamera ebenfalls im Koffer. Liegt wohl an der gepolsterten Tasche und den Gurten im Koffer.
    Wie gesagt, immer alles heil geblieben

    Als PAN Tourer kommen meine Sachen ins 50l Topcase, oder in einen der Seitenkoffer.Weder meine CANON EOS 1000 F noch meine CANON Videocamera haben bis jetzt gelitten!
    Trocken ist auch alles!

    Thema Bilder CD
    geht es einigen auch so?
    Immer wenn ich einen Film von meiner CANON entwickeln lasse, sind die Bilder auf der CD okay!
    Wenn ich aber einen Film von einer Kleinbildkamera entwickeln lasse, stehen alle Bilder auf der CD auf dem Kopf! Kein Problem, kann die Bilder alle drehen und schon ist das Problem gelöst!
    Vergleiche ich beide Cameras, stelle ich fest, das die Filmpatrone bei einem Modell rechts und bei der anderen links eingelegt wird.
    Nehme an,das wird der Grund sein.

    Bin im Besitz einer Scanner/Druckerkombination hp psc 950.
    Damit können keine Negative bearbeitet werden.
    Soweit ich weiß, braucht man dafür ein Zusatzteil, da ein Scanner nur von unten das Objekt durchleuchtet.
    Habe deswegen meine Bilder immer eingescannt.
    Bis jetzt war ich damit auch zufrieden.
    Denn nicht alle in meinem Bekanntenkreis haben ein DVD - Player. Denen zeige ich das berühmte alte Fotoalbum. Außerdem erstelle ich immer eine Urlaubs CD, die ich an die weiterreiche, die einen PC oder DVD – Player ihr eigen nennen.
    Mein Fotoalbum gebe ich nicht so leicht aus der Hand.
    Das mit einem Fotodrucker wäre zu überlegen.

    Hätte nicht gedacht, das es in unserer PAN Familie außer dem Thema Mopped soviel fachliche Tipps zum Thema FOTO gibt.
    Darum mal eine Frage an die Fachleute.
    Besitze eine analoge CANON EOS 1000 F, mit der ich bisher ganz gute Bilder gemacht habe.
    Möchte meine Bilder nicht nur ins Album kleben, sondern auch am PC bearbeiten!
    Jetzt die große Frage, die Bilder alle einzeln einscanen oder gleich beim entwickeln der Bilder eine Bilder CD erstellen lassen?
    Kostet ca. 5,- € Spaß.
    Scaner vorhanden, aber womit erziehlt man eine bessere Qualität :?:

    Das mit der Vorsatzlinse war mehr als Frage und nicht Empfehlung gedacht.
    Habe damals als Jugendlicher mit einer Camera mit glaube M42 Schraubgewinde angefangen. Dazu kam ein 300er Tele um ordentlich ranzukommen an entfernte Motive.
    Später folgte ein Konverter der zwischen Camera und Objektiv kommt.
    So wurden aus 300 dann 600 mm.
    Damit hatte ich damals ganz gute Bilder machen können!
    Dachte mit einer Vorsatzlinse würde es halt auch klappen!
    Danke, bin jetzt schlauer und lasse die Finger davon!