Beiträge von PAN-NER

    Hallo zusammen,
    wollte an dieser Stelle nun mitteilen ,dass ich mich von meiner Dicken getrennt habe.Ich hatte ja schon seit mehr als 2 Jahren Wechselgedanken und auch schon mal die eine oder andere Probefahrt gemacht. Und nach langer "Schwangerschaft " nun entbunden: die "Kleine" hört auf den Namen CRF 1000L,bleibe also der Marke treu.Ich habe verschiedene Interessen,Motorrad Fahren ist ein Teil davon,der in der letzten Zeit etwas kurz gekommen ist,so auch meine Anwesenheit im Forum.
    Da ich aber finde ,dass Vieles in diesem Forum,besonders hervorzuheben die Umgangsformen- da kenne ich auch Anderes-sehr angenehm ,unterhaltsam und /oder informativ ist ,würde ich gerne weiterhin den Account behalten und hier und da mal wieder rein schauen.


    Gruss Ralph

    Hallo ,
    habe die Running Lights mit einem Relais pro Seite realisiert.
    Der Blinkimpuls lässt das Relais anziehen ,dabei wird der 5 Watt Faden des Running Light abgeschaltet über den Öffner - Kontakt.Ein Kondensator verhindert,dass das Relais zu schnell wieder abfällt und der Blinkimpuls wird über den Schliesserkontakt des Relais zum 21 W Faden des Blinkers geführt.in die Zuleitung der Relaiswicklung (mit dem parallelgeschalteten Kondensator )muss noch eine Diode in Durchlassrichtung geschaltet werden.Alles ist recht wenig Aufwand und im Blinkergehäuse unterzubringen.
    Gruss Ralph

    Tagchen,



    @XS-Michael:


    die Verwirbelungen sind bei oberer Position der Scheibe zum. akustisch nicht das Problem,sie läuft dann aber schon bei ca. 130-140 km/h ehre unruhig/kippelig.Ist die Scheibe aber oben,bekomme ich den erwähnten Lärmmix aber in voller Intensität.


    Gruss Ralph

    Hallo zusammen,
    nachdem es sich in dem Thread um mögliches "Fremdgehen" dreht,trau ich mich auch mal,was dazu zu schreiben.Ich fahre erst seit 4 Jahren Moped ,von Anfang an die Pan.Hatte ausser ihr nur noch ne FJR1300 Probe gefahren.Ich hab jetzt 30000 km draufgefahren und das hat auch viel Spass gemacht.Allerdings haben mir immer schon V2
    Motoren gefallen und so hab ich mitsamt Frau letztes Jahr die Stelvio 1200 getestet.Wären nicht die konstruktionsbedingt starken Vibrationen gewesen(Motor starr im Rahmen und mittragend),wäre ich wohl schwach geworden.Vor 3 Wochen hatte ich für 400 km `ne California 1400 zum Spielen - nun geht mir das Teil nicht mehr aus dem Hirn.Motor erste Sahne ,Sitzposition ,Bremsen,Fahrwerk genauso-trotz auch nicht geringem Gewicht.
    Es war allerdings die Custom Version ohne Scheibe.Bin noch nie ein "naked" Moped gefahren und hab trotzdem ohne Ohrenstöpsel nach 250km Vogesen Lust auf weitere km gehabt.Das Grinsen war allerdings im Gesicht eingebrannt.Es fehlten das Gejaule des Stirnradantriebs ,das mich bei der Pan mittlerweile so nervt,dass ich immer mit Stöpsel fahre,die Verwirbelungen hinter der Scheibe,die eine weitere Lärmquelle darstellen,und das Gedröhne vom Vorderrad ,das im Tunnel um die Gabel durch die Plastikvekleidung verstärkt wird.Auf der Guzzi hörte man nur das konstante Rauschen des Windes (ich merkte erstmalig,dass der Shoei GT Air doch eher leise ist) und die Wucht von einem Motor,kernig,aber nicht zu laut.
    Es steht jetzt der Test der Touring Version mit Sozia an ... .
    Der Testtag war ein Geburtstagsgeschenk(Tagesmiete) Teufel auch!
    Gruss Ralph

    Hallo,


    ich hatte den PR2 ,der war sehr gut und haltbar,der PR3 war bei Nässe vom Gefühl her schon ` ne Steigerung,hatte letztes Jahr beim Sicherheitstraining schon 10000 km mit dem Satz runter uns staunte nicht schlecht,als ich sah,wie das Teil bei Nässe verzögern kann.
    Allerdings neigte der PR3 schon früher (ca5500-6000km) zum "zahnigwerden" am Vorderreifen.
    Ich hab den PR 4 bestellt und werde berichten,wie er sich verhält.
    Ich fahre fast immer mit 2 Personen und dann oft mit voller Beladung.


    Gruss Ralph

    Hallo Zusammen,


    ich brauche neue Reifen für meine 1300er und wollte neue PR3 bestellen.
    Kurz nach dem Telefonat mit meinem Händler ruft der mich zurück und fragt ,ob ich vielleicht den PR 4 wolle.
    Von diesem wusste ich nicht mal,dass es ihn gibt,also schnell mal gesucht und gelesen... .
    Scheint mir doch sehr interessant und: es gibt eine Unbedeklichkeitsbescheinigung für die ST 1300 auf der MIchelin HP (>Reifenkompass)!
    Ich hab ihn jetzt geordert und bin gespannt.DerPR 3 war meines Erachtens ja schon genial-speziell die Nasshaftung , wenn der neue in dieser Disziplin noch besser ist und dabei noch haltbarer(so die Ankündigung) lässt das ja Gutes hoffen.
    Werde in 2 Wochen in Richtung Pyrenäen aufbrechen und dabei mal erste Erfahrungen sammeln können.


    Gruss Ralph

    Hallo,


    ich hatte das Problem auch.Kann Olli nur beipflichten-irgendwann-bei mir warenś dann 12 ! Nachbarkatzen,die überall ihren Mist hinterlassen haben ,inclusive meiner Wohnung- wird man zum Rächer!
    Aber just zu dem Zeitpunkt ,als ich mir die verschärften Massnahmen vorbereiten wollte,kam mir wohl Jemand aus der näheren Umgebung zuvor.Es sind jetzt deutlich weniger Katzen unterwegs.... .
    Zum Klarstellen:ich bin kein Tierqüäler oder Katzenhasser,aber den Geruch nach Katzenpisse in der eigenen Wohnung brauch ich nicht.
    Und :selbstverständlich hab ich auch das Eine oder Andere ausprobiert:Parfüm ,
    Vetyl-S (käuflich). Erfolg :Null.
    Schärfer wäre vielleicht schon ein Schälchen mit Zwiebelringen und /oder Knoblauch zwischen Sitzbank und Plane.Oder mal ńe Dusche mit Wasserschlauch verpassen.
    Es gibt aber auch noch die Sachen,die man ja eigentlich nicht will,aber Jeder hat da ja ne andere Reizschwelle... .
    Ich wünsche viel Erfolg.
    Gruss Ralph

    Hallo Olli,


    zugegebenermassen dumm gelaufen-aber wenigstens reparabel,auch wenn's Geduld und Nerven braucht.
    Beste Wünsche für die Genesung.


    Ralph S.

    Hallo
    und auch ein herzlich willkommen aus dem Saarland.


    Habe nach der bestandenen Prüfung vor 2 1/2 Jahren auch erst eine FJR und dann die ST 1300 Probe gefahren.Die 1300er wurde es dann auch.Also Respekt kann nicht schaden
    aber man gewöhnt sich schon an die Masse und handelt entsprechend umsichtig.Wenn man dann aber auf der Piste ist macht sie doch viel Laune.
    Allzeit gute Fahrt wünscht


    Ralph

    Hallo zusammen,


    lustig ,da überlegt man zwischen Pan und Guzzi Norge.Mich treiben gerade ähnliche Gedanken aber von einer anderen Ausgangssituation.Ich fahre seit 2 Jahren die STX 1300
    und hab als Vergleich nur die FJR 1300 v. Yamaha,die auch nicht schlecht ist.Was hier bisher zur Norge kommentiert worden ist ist z.T. erstmal falsch.Sie ist "nur" ca.40-45 kg leichter als die Honda ,nicht 60;elektrisches Windschild hat sie auch.Klappernde Trockenkupplung:die müsste schon extrem klappern ,wenn sie das Gerassel derjenigen von meiner Pan übertönen wollte,vom wirklich auf Dauer nervtötenden Gepfeife des Primärantriebs abgesehen.Nicht falsch verstehen-die Pan ist schon klasse was Leistung,Komfort mit Sozia,Verarbeitung und Zuverlässigkeit angeht,aber die beiden von mir bemängelten Punkte sind für mich mittlerweile so bedeutend,dass ich mir auch überlege,mal andere Maschinen zu testen -und da ist z.B.die Norge auch auf der Liste.Interessieren tun mich auch Crosstourer, Stelvio oder Triumph Tiger,ob die allerdings was Soziuskomfort,Windschutz usw. anbelangt mithalten können,bleibt abzuwarten.BMW ist für mich keine Option.
    Nur um Kommentaren wie "überempfindlich" etc. vorzubeugen:Ich nutze die Pan nicht ,um mal zur Eisdiele zu fahren,bin seit März ca 5000km gefahren letzte Etappe vorgestern 500km Landstrasse... .


    Gruss Ralph