Such nach ner 1300er, das ist das bessere, und problemlosere Moped. Kein Zahnriemen, keine Vergaser, und keine Schwinge die dir durchrostet.
Beiträge von couvrex
-
-
Man sollte mit etwa 1,5 kWh je Heizvorgang rechnen - macht also jeden Tag schon mal runde 5kWh für die Klimatisierung ohne Fahrbetrieb
Und wenn man dann am Tag nur 10 km fährt, hätte man, nur für die Heizung, 50 kWh/100 km. Die Betriebsweise ist wohl sehr außergewöhnlich. Dann darf man sich aber auch nicht über den hohen Verbrauch wundern. Ein Diesel mit Standheizung würde, bei gleicher Betriebsweise, sicher auch 10 l/100 km oder mehr brauchen. Dazu wäre die Starter Batterie enorm belastet, und für den Verbrenner wäre das alles nicht gesund. Ich hab mir jetzt mal noch den Spaß gemacht, und die 3 Ladungen bei Tesla, laut deren Abrechnung, zusammen gezählt. Ergab insgesamt 111 kWh. Dazu hab ich die 48 kWh gerechnet, die ich zu Hause wieder nachgeladen habe. Insgesamt habe ich also für die 800 km, 159 kWh ab Lader gebraucht. Ergibt 19,875 kWh/100 km. Und das bei Temperaturen, immer um den Gefrierpunkt. Soll mal einer sagen, der MG4 ist nicht effizient.
-
Keine Ahnung, was bei 115 km/h einschläfernd sein soll. Ein Freund sagt das auch immer, aber wenn ich mal mit ihm fahre, sehe ich wie gestreßt er bei 160 ist, und wie die Konzentration, nach einer gewissen Strecke, merklich nachläßt. 115 sind 5 km/h unter dem max. Limit, in der Schweiz. Ein LKW fährt maximal rund 85. Die müßten dann in Massen einschlafen. Mit Abo habe ich bei Tesla um 0,45 Chf/kWh bezahlt. Abo hab ich nur für 1 Monat gemacht, kostet 9,99 Euro. Für den März werde ich wieder ein Abo machen, für die nächste Tour. Ich habe auf der Tour nur in der Schweiz geladen. Sind ja nur 166 km bis zur Grenze. Was auch toll war, ist die Tatsache, dass die Vignette bis zum 31.01, gilt. Da ich das Kennzeichen von unserem alten Auto übernommen habe, brauchte ich also keine neue kaufen.
-
Freund von mir ist mit einem MB 220 cdi nach Italien, sein Kumpel wiederum mit einem Tesla. Durchschnitsverbrauch angeblich 3,7 ltr auf 100 km.
Ich selbst bin mit meier Frau im Herbst nach Wien mit einem Octavia Combi RS , Durchschnittsgeschwindigkeit über 100 km/h
Die 3,7/100 des 220 cdi kann man getrost in das Reich der Fantasie verorten. Wenn man bei Spritmonitor schaut sind eher Werte um 5.5/100 realistisch. Und dein Schnitt von 100 km/h ist auch nicht so beeindrucked. Bei meinem ersten Ladestopp unserer Schweiztour, hatte ich auch 91 km/h. Und das, mit 115 km/h Tempomat. Was bringt also die "Raserei"? Ich bin mit Sicherheit mit weniger Streß unterwegs gewesen. 20250106_095509~2.jpg
-
Mal ein kleiner Erfahrungsbericht aus der Realität. Im Oktober haben wir unseren Diesel verkauft, und zu der Zoe ein etwas langstreckentauglicheres E-Auto angeschafft. MG4 Luxury mit 64 kWh Akku. Im Januar gings zum Skifahren nach Zermatt bzw. Taesch. Gesamtstrecke hin-und zurück, 800 km. Geschwindigkeit auf der Autobahn, Tempomat 115 km/h, Heizung auf 23 Grad, und damit mollig warm im Fahrzeug Außentemperatur zwischen +3 und minus 3 Grad. Verbrauch rund 21 kWh. Wir hatten 3 Ladevorgänge mit einer Gesamtladezeit von 50 Minuten und sind mit einer Restreichweite von 90 km, zu Hause angekommen. 2 der Ladepausen haben wir für WC und jeweils nen Kaffee genutzt. Wobei uns der MG4 mit fast 140 kW Ladeleistung genötigt hat den Kaffee etwas schneller zu trinken. Die 3. Pause ging nur 10 Minuten, u d deshalb hat es nicht für nen Kaffee gereicht. Alles in allem war die Fahrt sehr entspannt. Und wie immer kam die Erkenntnis, dass ein Tempolimit, so wie in der Schweiz, die Fahrt sehr angenehm und entspannt macht. Die technischen Helferlein des Fahrzeugs, vor allem der adaptive Tempomat, tragen ebenfalls zur entspannten Fahrt bei. Geladen haben wir übrigens 3 Mal an Tesla Superchargern, und im Ausland ist das die ideale Lademöglichkeit. Wir sind auch mit der Zoe größere Strecken gefahren, aber der MG4 ist für solche Touren, eine ganz andere Liga. 20250106_100911.jpg
-
... kann man aber auch in kJ = 626400 oder kcal = 149613,07 angeben. Dann gibbet keine Verwechslungen mehr.
Keine Ahnung was du da gerechnet hast, aber 1 kWh sind 3600 KJ . Ich wundere mich immer wieder, welche seltsamen Einheiten beim Gespräch über elektrische Leistungen herauskommen. Oft lese ich dann kW/h und frag mich was das bedeuten soll. Dabei ist es ganz einfach: Spricht man von Leistungen sind es, in der Regel, kW und spricht man von der Energie (oder Arbeit), kommt einfach der Zeitfaktor. also, in der Regel die Stunde, hinzu also kWh.
-
26 kWh/100 km sehen jetzt nicht gerade nach "verhaltener Fahrweise" aus.
Aber da hast du wohl die Fahrweise von der PAN übernommen, wenn ich so die Spritmonitor Daten anschaue.
-
Kleiner Hinweis... wenn man keinen Tesla hat, steht man an deren Ladepunkten manchmal ein bisschen "komisch" an der Ladesäule - Tesla hat die Länge der Kabel halt für die eigenen Fahrzeuge konzipiert. Laden mit der Tesla App funktioniert für Weniglader ohne App gut.
habs am Sonntag mal probiert, und das größte Problem war, wo die Nummer der Ladesäule zu finden ist. Ansonsten funktioniert das bei Tesla super einfach, und die Ladegeschwindigkeit war auch sehr gut. Beim MG4 ist die Ladeklappe übrigens links hinten, wie beim Tesla :-)
-
Herzlichen Glückwunsch zum Neuen. Zum Laden, wir laden hauptsächlich zu Hause, und, da, möglichst viel mit Strom vom Dach. Für unterwegs habe ich die EnBW Karte/App und so nen "Chip" von Shell Recharge. Tesla hab ich mich zwar angemeldet aber noch nicht getestet. Bei der Zoe müßte man einfach vorwärts an die Säule fahren, und der MG4 hat den Anschluß hinten links, wie beim Tesla. Übrigens, schicke Farbe. 20241031_135529.jpg
-
Wie war nochmal das Thema, hier?
-
Sooo, Kia Soul Diesel verkauft. Nächste Woche kommt der MG4 Luxury. Dann sind wir, bis auf die Mopeds, komplett raus bei den Verbrennern. Die Zoe bleibt.
-
Er hat das doch nicht in Frage gestellt, würde sich nur wünschen, dass der Wertverlust einer Immomibile durch eine solche Leitung irgendwie von der Politik. sprich Wertausgleich, berücksichtigt wird. Ich habe nicht gelesen, dass er gegen die Stromtrassen ist. Wenn wir Radwege in Peru mit Staatsmitteln als Entwicklungshife fördern, kann ich mich mit der Denkweise durchaus anfreunden.
Mal eine Klarstellung zu den 315 Millionen für Radwege in Peru https://www.tagesschau.de/fakt…ntwicklungshilfe-100.html