Beiträge von couvrex

    Deine Probleme möchte ich haben. :roll:

    Ich glaub, ein Hautproblem bei den elektrischen Bikes, ist die Rekuperation. Wenn ich beim Auto sehe, wie heftig die Rekuperation das Fahrzeug verzögern kann, möchte ich wissen wie sich das bei einem Motorrad auswirkt, wenn so heftig mit dem Hinterrad gebremst wird. Die Hersteller werden deshalb die Rekuperation, mit Sicherheit beschränken. Damit geht aber eben ein Großteil der Bremsenergie, im Vergleich zum Auto, verloren.

    Seit ich die NT1100 habe, nutze ich TomTomGo im Abo, für 19.99 Euro pro Jahr. Das läuft auf dem Handy, und das wiederrum, steckt im Tankrucksack. Das funktioniert super. Staus Streckensperrungen sowie Blitzer werden sehr zeitnah angezeigt. Routenplanung am PC und nach Abspeichern hab ich die auch gleich auf dem Handy.

    "Doch die Debatte um die berüchtigte Technologieoffenheit wird vor allem in Deutschland geführt, wo die Verbrenner- und Raserlobby in Gestalt der FDP über einen verlängerten Arm in der Regierung verfügt."

    Aber genau das ist das Problem. Ohne FDP hätten wir auch schon lange das Tempolimit auf den Autobahnen. Bei uns sind übrigens immer mehr von diesen blauen Bussen der SWEG unterwegs, die vollelektrisch fahren. Ich schätz mal, jeder 2. fährt elektrisch. Die Flotte der Stadtwerke Baden-Baden fährt mittlerweile zu einem Drittel elektrisch.

    Die Arroganz der deutschen Hersteller zeigte sich auch damals als Toyota mit dem Prius, quasi eine Revolution im Automobilbau startete, und die deutschen Hersteller nur Hähme dafür übrig hatten. Ähnlich wars dann auch beim Beginn der Fertigung von E-Autos. Mittlerweile sind die deutschen Hersteller meilenweit abgehängt und über einen geplanten Verkaufsstart für ein kleines bezahlbare E-Auto, im Jahr 2026, kann man nur lachen. Welche Schuld die Politik daran hat, daß deutsche Hersteller die Zukunft verschlafen, erschließt sich mir nicht. Das Model Y von Tesla war 2023 übrigens das meißt verkaufte Auto, weltweit. Und das Model wird auch in Deutschland hergestellt.