Beiträge von couvrex

    Meine PAN war oft im krummen Elsaß, und es war jedes Mal schön. Wenn mir das Bike nicht einfach zu schwer geworden wäre, hätte ich sie wohl immer noch, und würde damit auch immer noch "kleine Runden" fahren.

    Hallo Franz. Ich würde eher nach einer ST1300 suchen. Damit hast du einfach das modernere Bike. Ich hab meine, letztes Jahr, für 2600 Euro verkauft, mit 135.000 km, und der Käufer hat mittlerweile nochmal 25.000 problemlose km draufgefahren. Bei der ST1300 fallen z.B. Probleme mit den Vergasern weg, da sie bereits über Einspritzanlage verfügt. Die Schwinge ist aus Aluminium. Das ist bei der 1100 auch oft ein korosionstechnisches Problem. Genauso siehts mit der Auspuff Anlage aus. Das Licht der ST1300 ist zudem wesentlich besser, und das Handling ist wesentlich agiler. Dazu kommt eine höhere Motorleistung und Drehmoment.

    20221023_123703.jpgHallo Christian

    Am Anfang habe ich etwas die Laufruhe, und den Durchzug ab Standgas, vermißt. Mitterweile hab ich mich dran gewöhnt, und nach über 12.000 km bin ich so mit dem Bike "verwachsen" wie vorher mit der Pan. Auch die beste Sozia der Welt, ist sehr zufrieden mit dem Bike, und genießt auch die ruhige Fahrerei, ohne die Rucke beim Schalten. Wenn man will, kann man es auch mal richtig fliegen lassen, und im engen kurvigen Geläuf, merkt man dann auch den Gewichtsunterschied. Der Motor läufz überhaupt nicht rauh, aber unter 2000/min mag er eben nicht. Durch das DCT kommt man aber gar nicht in diesen Bereich, da die Elektronik vorher runter schaltet. Da wir oft zu zweit und mit ordentlich Gepäck unterwegs sind, kam die NC nicht für mich in Frage. Da fehlt mir, im Vergleich zur Pan, doch einiges an Leistung. Bei der NT ist in allen Lagen genug Dampf vorhanden, da vermiß ich nichts. Aber probiers aus. Aber fahr nicht nur 10 Minuten, sondern mach mal ne Tour von 100 km.

    Ich mußte mich auch erst an den Zweizylinder gewöhnen, aber nach 12.000 km möchte ich nicht mehr zurück zur PAN. Alles hat seine Zeit und 80 Kg weniger ist schon ne Erleichterung. Außerdem das geniale DCT, daß ich mittlerweile total verinnerlicht habe. Man wir eben älter ;-)


    nt.jpg

    sieht der Mechaniker diesen Text... und nach einem schnellen Blick ist damit alles für ihn klar


    Unbenannt.JPG

    Wenn mir jemand, der wohl ziemlich lange profesionell mit diesen Sachen zu tun hatte, solche Aussagen bringt, weiß ich, daß ich die richtige Entscheidung getroffen habe, möglichst alles selbst zu machen. Nach dem Moto "ist zwar Scheiße, was ich da beim Ausbau gesehen habe, aber stand nicht auf dem Auftrag" (nochmal, mein Auftrag war, Reifen erneuern, hinten) und da geh ich davon aus, daß so etwas fachgerecht erledigt wird. Ansonsten müßte ich wirklich neben den Mechaniker stehen, und ihm sage was er zu machen hat.

    Welcher Auftrag wurde konkret erteilt?

    Dein Ernst? Der Auftrag war, das Auswechseln des Hinterreifens. Wenn ich nach Werkstatthandbuch vorgehe, steht für diesen Vorgang, exakt drin, wie vorzugehen ist. Da steht sogar drin, welche Sorte Fett, und wieviel davon, zu verwenden ist. Der Mechaniker hat jedenfall seinen Beruf verfehlt. Und genau wegen solcher Sachen, war ich auch in mehr als 100.000 km, mit der Pan, nicht mehr in einer Werkstatt. Da hab ich mehr Vertrauen in die Arbeit, die ich selber mache.

    ich bin bisher eigentlich immer mit den Bikes zum TÜV gegangen, und hatte keinen Grund zur Klage. Letztes Mal, mit dem SH300, hat der Prüfer am Hinterrad ein zu großes Spiel festgestellt, und die Plakette verweigert. "Da ist wohl das Radlager defekt". ich also wieder heimgefahren, beim Fahren habe ich nichts bemerkt, und schon überlegt, wie ich das am schnellsten repariert kriege. Hab dann den Drehmomentschlüssel genommen, und wollte die Radmutter nachziehen, und bin zu Tode erschrocken, weil ich die fast mit der Hand anziehen konnte. Also, mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen, und das Spiel war weg. Schnell wieder zum TÜV, und der Dame am Schalter mein Anliegen klar gemacht. Sie dann "gehn Sie raus, der Kollege kommt gleich", und trotz ewig langer Schlange, hatte ich nach 5 Minuten meinen Stempel, weil der mich kurz dazwischen genommen hat. Gekostet hat die Nachprüfung übrigens nichts, weil es am gleichen Tag war.

    Das stimmt, mit den Apps klappt es manchmal nicht, dann nehme ich die Ladekarte.

    Ich habs auch schon umgekehrt erlebt. Karte ging nicht, aber Säule ließ sich problemlos über die App freischalten. Ist mir aber auch schon passiert, daß der Ladevorgang nach Einstöpseln anfing, ohne Karte und ohne App. Das macht EnBW scheinbar wenns Probleme mit der Verbindung gibt.