Beiträge von couvrex

    Gestern wieder ne schöne Schwarzwaldtour gemacht :
    Übrigens, wie man an der Frisur sieht wars ziemlich windig :lol:



    Dabei gabs wieder ein "AHA Erlebnis" Irgendwo im Murgtal fährt ein LKW vor mir her (und das Sonntags), Überholen nicht möglich.
    Dann eine rote Ampel mit Rechtsabbiegerspur, OK die Gelegenheit nutz ich um den Truck hinter mir zu lassen (hoffentlich schaff ich den beim Ampelspurt)
    Also ich fahr jedenfalls rechts daneben.
    Kaum angehalten seh ich plötzlich ne ganze Gruppe von GSXR, ZXR usw. links neben dem Truck auftauchen.
    Die beste Sozia von allen meldet sich via Intercom mit den Worten "jetzt mußt du aber aufpassen wenn die Ampel umschaltet, wart lieber bis die weg sind"
    Ich sag "mach ich".
    Ampel grün, ich geb Gas, Pan geht aufs Hinterrad, Sozia klammert sich fest,
    aufheulende Motoren, zuerst von der linken Seite, dann von hinten :mrgreen:
    DIE Gesichter hätte ich gerne gesehen.
    Via Intercom von hinten "jetzt fährst du den ganzen Tag normal und dann sowas"..........

    Ja so kenn ich sie die Schweizer, immer freundlich und hilfsbereit.
    Wenn ich euch mal treff lad ich euch zu ner Runde Feldschlößchen ein.

    Boah sind das aber ein/zweideutige Kommentare hier:roll: Da muß ich eigentlich, aufgrund meiner christlich-moralischen Grundeinstellung, meinen Account wieder löschen (Mist, wo ist den hier der "Heiligenschein Smiley" ? )

    Mal ganz ehrlich, von hinten sieht die STX schon ein bischen wie ein Roller aus :roll:.
    Mir macht das nix, aber ich habe festgestellt, daß deshalb die Pan in Bezug auf Agilität oft unterschätzt wird. In der 1. Woche (inklusive 2 Wochenenden) bin ich ja jetzt schon 2000 km gefahren und habe dabei so meine Erfahrungen sammeln können.
    So ist es bei der VFR so gut wie nie vorgekommen, daß man in geschwindigkeitsreduzierten Bereichen von irgendwelchen, vermeintlich schnelleren, Fahrzeugen geradezu "geschoben" wurde.
    Bei der Pan passiert mir das andauernd!
    Gestern z.B. sicher 10 Minuten einem Auto hinterhergefahren da man nicht ohne Gefahr überholen konnte. Plötzlich "schiebt" sich eine GS1200 an uns vorbei und drängelt sich zwischen Auto und uns.
    Was denken die Leute? "Den Roller da vorne muß ich schnell hinter mir lassen, der steht eh nur im Weg rum"
    Ansonsten muß ich sagen, daß die Pan wie für mich/uns konstruiert ist.
    Wir sind gestern 300 km kleine und kleinste Schwarzwaldsträßchen gefahren, zum Teil mit üblen Straßenzuständen und ich würde jede Wette machen, daß ich mit der VFR nicht flotter unterwegs gewesen wäre.
    Einfach genial, Kurve anpeilen, was jucken mich irgendwelche Unebenheiten im Straßenbelag? Ich fahr einfach drüber, wo ich vorher mit der VFR ausgewichen bin.
    Oder den Berg hoch, ganz enge Kurven, 2.Gang geht immer und meist sogar der 3. (wenns auch am Anfang etwas Überwindung gekostet hat den Motor so weit runterkommen zu lassen)
    Dies Fahrweise hat mir übrigens auch beim ersten "Verbrauchstest" ein Grinsen aufs Gesicht gezaubert. Vollgetankt, gefahren, wieder vollgetankt und überrascht. Nur 5,5/100 km und bei 350 km noch fast 10 Liter im Tank!
    Wie ihr seht bin ich, bis auf das "Understatement Problem" :lol: Absolut begeistert und die beste Sozia der Welt ebenfalls. (Sie hätte übrigens fast den Kauf der Pan verhindert) Orignialaussage "Das Ding ist mir einfach zu bullig, ich hätte lieber was zierlicherers" Fast hätte ich mich noch beschwatzen lassen, aber irgendwann muß ein Mann zu seinen Entscheidungen stehen :mrgreen:
    Der Ärger über den Kauf der Pan kann allerdings nicht soo groß sein, sonst hätte mich meine Frau gestern Morgen wohl nicht schon um 7 geweckt mit den Worten "was ist, es ist super Motorrad-Wetter, wollen wir nicht bald losfahren?"

    @Markus Mich würde mal interessieren ob du jetzt irgend etwas vermißt nachdem du die GS verkauft hast. An unserem Sonntagmorgen Treff fällt man ja mittlerweile auf wenn man mit etwas anderem als einer BMW auftaucht.
    Ich bin gespannt auf die Frotzelei am nächsten Sonntag wenn ich das erste Mal mit der Pan dort auftauche.
    Ich hatt bisher keine Gelegenheit eine GS zu fahren, nur ne RT1100 hab ich mal getestet.
    Allerdings erzählt mir jeder der so ne GS fährt "mach mal ne Probefahrt, dann kaufst du auch eine"
    Übrigens, auch die Besuche bei unseren Freunden in der Schweiz (die wohnen in Wynau an der schönen Aare) werden wohl in Zukunft mit der Pan durchgeführt werden, da freu ich mich schon riesig drauf,

    Eigentlich wollte ich ja meine treue VFR behalten. Da ich aber ein gutes Angebot bekommen habe, ist sie jetzt doch verkauft.
    Hintergrund war eigentlich, daß man mit so nem Reisedampfer wie der Pan sicher nur zu größeren Touren wegfährt und eben für die sonntägliche Schwarzwaldtour noch was anderes braucht.
    Nach mittlerweile 4 Tagen mit der Pan und 1500 km bin ich jetzt aber zu der Erkenntnis gekommen, daß ich überhaupt kein Zweitmoped brauche.
    Ganz im Gegenteil, ich habe mich sogar dabei ertappt, daß ich jezt Fahrten mit dem Moped mache für die ich vorher ins Auto gesessen bin, Irgendwo ne Baustelle anschauen oder einen Kundentermin wahrnehmen, warum nicht mit der Pan? Mit der VFR war das immer so ein Ding, wo mach ich Helm und Jacke hin wenn ich am Ziel bin? Bei der Pan.... Koffer auf, Gerödel rein und in normalem Outfit auf die Baustelle oder zum Kunden. Ich kann sogar Anrufe unterwegs annehmen, dank Nolan N-com und der Ruhe hinter der Scheibe kann man ganz entspannt telefonieren.
    Der andere Wunsch für das Zweitmoped, einfach mal etwas Spaß zu haben, ist mit der Pan ebenfalls nicht mehr vorhanden.
    Schon in den ersten Tagen habe ich so ein Vertrauen in dieses Moped und fühle mich darauf so wohl wie bisher auf keinem anderen Zweirad (meine KS50 Supersport vieleicht ausgenommen ;-) )
    Das Ding macht so einen Spaß und man genießt eine ungekannte Souveränität beim Fahren.
    Wie ihr seht, bin ich leider auch absolut dem Pan Virus verfallen.
    Grüße aus dem schönen Baden, Fritz

    Der Bericht hat mich so beeindruckt, daß ich mir jetzt auch so nen Reisedampfer zugelegt habe. Am Freitag VFR eingeladen, zum Käufer gefahren und auf dem Rückweg ST1300 angeschaut. Nach kurzer Probefahrt Kauf perfekt gemacht, eingeladen und heimgefahren.
    Baujahr 2004, 68000 km, neue Reifen, neue Bremsbeläge, neu TÜV und ein paar Kratzer. Das ganze für 4990 Euro vom Händler, was will man mehr.
    Nach 800 km Autofahrt war ich dann zu müde umd die Kiste noch auszuladen, aber am Samstag morgen war die erste Arbeit die 6 Zentner über eine provisorische Rampe aus dem Kombi zu holen. Ich war naßgeschwitzt als die Pan endlich bei mir im Hof stand. In weißer Vorrausicht hab ich mir beim abmelden der VFR gleich noch ein Kurzzeitkennzeichen mitgenommen und so konnte es gleich losgehen. Was soll ich sagen, die beste Sozia der Welt ist begeistert vom Sitzkomfort und ich von der erstaunlichen Performance dieses Bikes. Ein bischen Kosmetik war noch notwendig. Eventuell wechsle ich noch die verkratzte Scheibe aber Reifen Bremsbeläge und TÜV sind nagelneu. So hoffe ich doch, daß ich diese Saison nicht noch viel schrauben muß und einfach nur fahren kann.

    @Silberrücken mir gings genauso, meine VFR Bj.1998 ist mir auch geradezu an den Hintern gewachsen und ich hab zig Mopeds ausprobiert ohne etwas vergleichbares für die VFR zu finden, bis..........
    der verhängnisvolle Tag kam an dem ich eine Pan ausprobieren durfte.
    Seither weiß ich was mein Traummotorrad ist. :lol:

    Da häng ich mich doch grad mal dran.
    Erstmal zu meiner Vorstellung, ich bin ja neu hier. Ich wohne im schönen Baden und fahre im Moment noch eine VFR800.
    Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Bike aber 1.wir man eben auch älter und sucht was bequemeres, und 2.habe ich vor kurzem den Fehler gemacht eine ST1300 auszuprobieren.
    Die 20 Minuten auf dem Bike haben gereicht um mich mit dem Panvirus zu infizieren. Jetzt warte ich nur noch darauf, ein passendes, gebrauchtes Exemplar zu finden. Hohe Laufleistung schreckt mich nicht ab, da ich mit Honda bisher nur die besten Erfahrungen in bezug auf Langzeitqualität gemacht habe.
    Was ich gerne wissen würde, wäre, ob nach 60.000 km das Federbein so langsam lasch wird und was ich dann für einen Austausch rechnen müßte.
    Übrigens..... ob RT1100 (Traktormotor), CBF1000 (lieblos zusammengeschustert) DL650 (zu wenig Dampf) und noch einige andere Bikes die ich getestet habe, nirgends hab ich mich auf Anhieb so wohl gefühlt als auf der Pan. Einzige Ausnahme, die Transe, die ich gerne in meiner 2. Heimat fahre, aber da fahr ich auch selten schneller als 90 und nie länger als 300 Meter gerade aus.

    Schöne Bilder von meiner "2-Lieblingsinsel" ;-)
    Allerdings gibt es für mich nichts schöneres als das hier:



    Alles viel kleiner und viel einfacher, auch die Technik ist zum Teil noch etwas
    hinten dran.



    Aber auch die Transe macht Spaß, Kurven ohne Ende, keine Autobahn und steile Straßen, da ist unser Schwarzwald ein Maulwurfshügel dagegen.