Beiträge von marunzel

    Klingt interessant. Welchen Motorradreiniger hast Du verwendet?


    Ich habe gerade ein Moped (nicht Pan), welches 4 Jahre mit Benzinhahn offen in der Garage stand, zum Leben erweckt. Ich war schockiert wie der Vergaser innen aussah, das heutige Benzin mit E Anteil scheint recht aggressiv zu sein. Die Messingteile waren teils aufgeraut, wie angefressen. Mit mehreren US-Bad Vorgängen habe ich das Moped zum Laufen gebracht, aber Deine Schilderung der "goldglänzenden Düsen" macht mich nun doch neugierig - denn das habe ich mit US-Bad nicht erreicht :-)


    Allen eine schöne Saison!

    OK, kein Ersatzteil verfügbar - schade!

    Die Performance des Federbeins ist m M n noch OK (bin zufrieden, fahre auch nur allein und eigentlich immer ohne Gepäck).

    Moped hat 55TKM runter - so wohl auch das Federbein (Moped gekauft mit 44TKM).


    bei direkt angelenkten Federbeinen ist es ja nicht unüblich das die Buchsen schneller verschleißen. Jahrelang KTM Sportenduros mit PDS gefahren - da habe ich 1 x jährlich die Buchsen gemacht. Ist ja auch kein Akt...

    Hallo,


    ich wollte kein neues Thema eröffnen für meine kleine Frage - darum mal hier:

    Habe festgestellt, dass das Federbein Spiel im unteren Lager aufweist, welches ich nun wechseln möchte. Im Shop hier finde ich keinen Ersatz, bei Louise auch nicht. Hat jemand eine Empfehlung? Der Vollständigkeit halber mache ich gleich das obere mit (aufgefallen ist zunächst nur das untere da sichtbar).


    Danke und beste Grüße

    Marcel

    Ich drücke die Bremsflüssigkeit mit einer Spritze und Schlauch von unten durch den Entlüftungsmittel. Bevor ich starte, habe ich oben die alte BF abgesaugt. Ich drücke unten solange neue BF rein bis oben neue klare BF ankommt.

    Willkommen und beste Grüße aus Paderborn.
    Viel Spaß mit dem Moped! Bin immer noch begeistert (nach 3 Jahren).
    Am Wochenende hat die Dicke eine schöne Rundtour nach McPomm abgespult.
    Die macht echt Fernweh...

    Bislang bin ich der Aufforderung das updates durchführen zu lassen nicht nachgekommen (aus technischen Gründen).
    Ist bekanntermaßen ja nur eine Krücke - das AGR bleibt offen und alles Versottet etc. Hauptsache Abgase stimmen - Folgekosten zahlen ich dann...


    In der letzten Aufforderung (vor 1 Woche) wird nun ein fester Termin genannt, zu dem wir nachweislich das update durchführen lassen müssen. Sonst werden unsere Daten an das KBA weitergegeben und wir bekommen keine HU mehr bzw. Stilllegung droht.


    Ist es rechtlich durchsetzbar mein Auto stillzulegen?
    VW garantiert mir ja nicht, dass keine technischen Nachteile am Auto/Motor entstehen. Deswegen hatte die Polizei in Bayern seinerzeit auch nicht upgedatet - war ein Pressebericht - den aktuellen Stand dieses Falles kenne ich aber nicht.

    Mit gedrückter Hinterradbremse und schleifender Kupplung (wie Anfahren) kannst Du quasi mit voll eingeschlagenem Lenker wenden ohne den Fuss abzusetzen - etwas Übung vorausgesetzt, klar. Macht aber Spaß wenn man es kann.


    Beste Grüße!

    Ich habe mal einen alten Honda Meister gefragt und der bestätigt Deine Aussage Pipus.
    Es gibt kein einfaches Belüftungsloch um Auslaufen bei Sturz und Geruchsbelästigung zb beim Stehen an der Ampel zu vermeiden. Die Benzinpumpe saugt Sprit aus dem Tank und ein Druckventil lässt beim Überschreiten eines bestimmten Unterdrucks Luft in den Tank, damit es nachlaufen kann. Was einem beim Öffnen des Tankdeckels nach einer Fahrt als Zischen auffällt ist Überdruck durch Ausdehnung der erwärmten Gase.
    Das berühmte rööhm Geräusch (wie eine Kuh), dass einem nach dem Abstellen und gewisser Zeitspanne auffällt, entsteht dann wohl, wenn die Gase sich wieder abkühlen/zusammenziehen und Luft in den Tank (durch dieses Ventil) gesogen wird.
    Tatsächlich stinkt die ST ja eigentlich nicht nach Sprit - ist mir damals gleich nach dem Kauf positiv in der Garage aufgefallen.
    Also alles i.O. wenn's zischt und rööhmt :-)

    Ich möchte noch mal auf den Druck/Unterdruck im Tank zurückkommen.
    Bei meiner ST stelle ich bei jedem Tankvorgang ebenfalls fest, dass es beim Öffnen des Tankdeckels zischt. Da die ST prima läuft bin ich dem bislang nicht hinterher gegangen.


    Bei allen anderen Mopeds die ich hatte was dies nie so. Im Gegenteil sogar, stellte man bei nicht korrekt laufendem Moped fest, dass Unterdruck im Tank ist, hatte man den Fehler eigentlich gefunden -> Tankbelüftung zu (z.b. das kleine Loch im Tankdeckel verstoft) und Sprit kann nicht nachlaufen.


    Warum hat die ST keinen Umgebungsdruck im Tank? Soll das so und wenn ja warum?