Beiträge von Powerslider

    Hi,


    Wer Lust hat, kann sich die Daten, mit denen ich zum TÜV gegangen bin, von meinem Webserver herunterladen (ca. 7MB). Sobald ich meine Eintragung in den Papieren vor mir liegen habe, werde ich das dortige ZIP-File um einen Scan entsprechend ergänzen und hier dann nochmal Bescheid sagen.


    Heute habe ich das Gutachten wie versprochen per Post erhalten und auch in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen. Das Gutachten habe ich leider vom Straßenverkehrsamt nur noch als Kopie wiederbekommen, daher auch der schwarz/weiße Scan. In dem Archiv sind jetzt also das Gutachten und ein Scan von meinem aktualisierten Fahrzeugschein dazugefügt, der Link ist gleich geblieben, also einfach nochmal herunterladen, wer's braucht.


    Kleine Anekdote am Rande: Der TÜV-Prüfer hat ja den Text "REFENFABRIKATSBINDUNG GEM. ABE/EG-TYP-GENEHM. NICHT ERF.:" spezifiziert, aber er hatte vergessen, im Gutachten darauf hinzuweisen, daß der entsprechende alte Eintrag mit der Markenbindung zu streichen sei. Was dann zu der absurden Situation führte, daß die durchaus nette Dame im Straßenverkehrsamt dann die Befreiung eintragen, aber die Bindung nicht austragen wollte. Ich dachte, ich dreh' am Rad. =nix=


    Zum Glück haben wir den TÜV-Kollegen dann sofort telefonisch erreicht (ich durfte sogar ihr Diensttelefon benutzen) und er hat ihr bestätigt, daß Sie nicht nur die Befreiung eintragen, sondern auch die Bindung austragen darf. Also bei Behörden wundere ich mich so langsam über gar nichts mehr. -%- Ich habe schon vor längerem gelernt, daß es UNBEDINGT wichtig ist, den Mitarbeitern im Straßenverkehrsamt GENAU (und zwar buchstabengenau) über die Schulter zu gucken, was die mit den Papieren anstellen. Da habe ich schon haarsträubende Fehler gefunden und es wäre auch diesmal in die Hose gegangen, wenn ich nicht aufgepaßt hätte.


    Jetzt ist jedenfalls alles in meinen Papieren so, wie es sein soll. Nur die große Bike-Quip Windschutzscheibe habe ich partout nicht eingetragen bekommen, ohne E-Prüfzeichen geht da wohl nix. 0))((0 Damit muß ich dann wohl leben.


    Viel Erfolg mit den Unterlagen, würde mich über Rückmeldungen freuen, wenn's geklappt hat!

    Warum solltest Du darauf noch eine Antwort bekommen?


    Ich fand die Antworten des KBA-Kollegen immer sehr freundlich und der hat sich ja wirklich viel Zeit genommen. Ich habe den Eindruck, als wenn ihm daran läge, daß man das existierende System doch versteht und akzeptiert. Sachlich wird sich da wohl nix mehr bewegen, das stimmt. Ich bin jedenfalls gespannt und werde berichten.

    Darauf kam dann von mir:



    Eine Antwort darauf steht derzeit aus. Ich bin gespannt. ;-)

    Auch hierauf erhielt ich eine Antwort:


    darauf ich:


    Darauf kam:


    Meine Rückfrage:


    Antwort vom KBA:


    Hi zusammen,


    habe seit einigen Tagen einen Schriftwechsel mit dem KBA, welcher mit einer harmlosen Anfrage startete, den ich euch nicht vorenthalten möchte. Es ist etwas länglich, aber entbehrt nicht eines gewissen Unterhaltungswertes. Das Fazit daraus kann sich jeder selbst denken.


    Übrigens habe ich letztens recht unkompliziert die Reifenfabrikatsbindung bei meiner ST1300 A1 Bj. 2002 ausgetragen bekommen und darf jetzt legal beliebige Reifen des zugelassenen Formates fahren. Insofern hat sich in meinem Fall das Thema erledigt.


    Doch jetzt zum Schriftwechsel. Ich habe alle Referenzen auf Personen, Daten und Fahrzeuge etc. entfernt, so daß es vollständig anonymisiert ist.


    Es begann alles mit meiner harmlosen Anfrage, ich habe natürlich auch woanders nachgefragt und mittlerweile alle Antworten erhalten, aber ich wollte wissen, was passiert, wenn man das KBA anschreibt in der Sache, weil in meinen Papieren der Verweis auf die EG-ABE drinstand und man die nirgendwo finden kann (die habe ich übrigens bis heute nicht)


    Ich schrieb also:


    könntet Ihr mal Bilder einstellen , bzgl. Platz und Tankrucksack, mit vollem Einschlag re & li [...] aber der Tankrucksack bringt echt einiges zum Hupen


    Ich verwende auf der Pan keinen Tankrucksack, bei zwei Personen mit Hotelübernachtung (kein Camping) reichten bisher immer die drei großen Koffer. ;-)