Beiträge von Powerslider

    Natürlich kann man sich jederzeit die besagten Unterlagen ausdrucken und moppedfreundliche TÜV-Prüfer abklappern und auf einen Treffer hoffen.


    Wer Lust hat, kann sich die Daten, mit denen ich zum TÜV gegangen bin, von meinem Webserver herunterladen (ca. 7MB). Sobald ich meine Eintragung in den Papieren vor mir liegen habe, werde ich das dortige ZIP-File um einen Scan entsprechend ergänzen und hier dann nochmal Bescheid sagen.

    Ich kann alle Erfahrungen nur bestätigen. Tank hochklappen geht, ein wenig eng, aber es geht. Fahren ist sehr viel angenehmer mit Helibars als ohne, einfach super. Ich habe die 3. Generation mit RAM-Ball und ohne Steckdose (habe das Garmin Original-Kabel einfach fest angeschlossen, dann gibt's auch kein Korrosionsproblem an der Steckdose, das Garmin GPS276C paßt wunderbar zwischen die lenkerstummel und man hat endlich wieder den Blick auf die Blinkerkontroll-Leuchten frei. ;-)


    Ich bin mit meiner Helibars super zufrieden und habe sie heute auch eingetragen bekommen.

    Nochwas: Ich wurde gerade per PN gefragt, mit welchen Unterlagen ich denn erfolgreich beim TÜV vorstellig gewesen sei, damit man damit den Helibars auch bei seinem eigenen TÜV eingetragen bekommt.


    Ich habe die Unterlagen an den TÜV-Kollegen geschickt, die hier im Forum irgendwo zum Herunterladen zur Verfügung stehen. Dazu habe ich zusätzlich noch hochauflösende Fotos von der aktuellen Version der Helibars Lenkererhöhung in ausgebautem Zustand gemacht und ihn gebeten, zu prüfen, ob er die eintragen könne. Die Antwort ist wie im ersten Post beschrieben. Ich habe die gleiche Frage an die Kollegen Bettermann vom TÜV in Kassel und Miethe vom TÜV in Mönchengladbach geschrieben und auch meinen lokalen TÜV-Prüfer hier in Moers besucht und ihm meine Unterlagen gezeigt, und habe da jeweils keine positive Antwort erhalten. Der Grund ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar.


    Offensichtlich ist es so, daß, wenn man sich als TÜV-Prüfer streng an die Vorschriften hält und keine Lust auf Risiko oder Arbeit hat, sich auf den Standpunkt stellen kann "keine ABE - keine Eintragung", und dann wird der Kunde eben nach Hause geschickt. Und dann gibt es eben andere TÜV-Kollegen, die sich technisch mit der Materie beschäftigen und dann bei guten Argumenten auch vernünftige Lösungen herbeiführen. Es scheint also kein Allgemeinrezept für eine erfolgreiche Eintragung zu geben.


    Natürlich kann man sich jederzeit die besagten Unterlagen ausdrucken und moppedfreundliche TÜV-Prüfer abklappern und auf einen Treffer hoffen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Jungs eigentlich recht kooperativ sind, wenn es rechtlich erlaubt ist und wenn man sich ordentlich vorbereitet und freundlich ist. Aber eine Garantie, daß es klappt, gibt es nicht und es kann mühsam werden, man muß dann ein wenig Geduld und Hartnäckigkeit haben und freundlich weitersuchen. Es lohnt sich auch, sich mal ein wenig umzuhören nach wohlgesinnten TÜV-Kollegen, die Gespannszene ist ein guter Einstieg, weil die naturgemäß sehr viel belastbarere TÜV-Prüfer brauchen. ;-)

    "Er hat kurz ein wenig bei Reifenherstellern und beim KBA recherchiert, welche Freigaben es tatsächlich gibt, und dann sofort die Bindung ausgetragen."
    Welche hat er denn gefunden außer BT 020 F und Dunlop 220 die im Honda- Handbuch stehen ?


    Eben keine anderen. Er wollte das vermutlich aus sportlichen Gründen selbst rausfinden, ich nehme nicht an, daß er mir nicht geglaubt hat, aber ich könnte mir vorstellen, daß da auch Leute hinkommen, die sich nicht ordentlich informieren, und da wollte er das dann halt selbst mal überprüfen.


    Er fährt übrigens selbst eine ST1100, vielleicht erleichterte das Einiges. Ist echt ein netter Kerl. ;-)

    Hi,


    war schon jemand dort und die Eintragung erfolgreich abgeschlossen?


    So, die Helibars ist abgenommen. War völig unproblematisch, der TÜV-Mensch hat noch eine kurze Probefahrt gemacht, bei der wohl alles OK war, und dann war's gut.


    Das Ganze geht zusammengefaßt so:


    • Ihr ruft vorher dort an und vereinbart einen Termin, damit ihr sicher seid, daß der kundige Kollege anwesend ist.
    • Dann kommt ihr mit dem angebauten Helibars Riser bei ihm vorbei und macht die Vorführung. Der Prüfer macht eine kurze Probefahrt.
    • Wenn alles OK ist (Lenkung freigängig, keine Kabel und Schläuche eingequetscht oder geknickt, Leerlaufdrehzahl erhöht sich nicht beim Lenken nach links), erstellt er euch eine Prüfbescheinigung und kassiert die 68,20 für die Prüfung, darüber gibt's auch eine Quittung.
    • Die Vorlage zur Eintragung der Änderung beim Straßenverkehrsamt kommt dann einige Tage später per Post, da die noch jemand unterschreiben muß, der nicht and an der Prüfstelle ist.
    • Mit der Bescheinigung, die dann per Post kommt, geht man einfach zum Straßenverkehrsamt und läßt das in die Papiere eintragen.


    Be der Gelegenheit habe ich dann auch direkt die Reifenfabrikatsbindung austragen lassen. Ich hatte mich mördermäßig mit Argumenten und Ausdrucken aus dem Forum bewaffnet, aber das war alles gar nicht nötig. Er hat kurz ein wenig bei Reifenherstellern und beim KBA recherchiert, welche Freigaben es tatsächlich gibt, und dann sofort die Bindung ausgetragen.


    Nun zur Haupt-Frage: Wer ist der TÜV-Prüfer, der das macht? Antwort: Er will nicht im Internet genannt werden, er hat da schlechte Erfahrungen gemacht mit Leuten, die dann am Sonntag morgen mal eben schnell eine Abnahme für ein Auto brauchen, was verkauft werden soll. Wir sind so verblieben:


    Wer auch einen Helibars eingetragen haben will oder die Reifenfabrikatsbindung ausgetragen haben will, der kann sich gern bei mir melden und ich gebe die Kontaktdaten von dem Kollegen dann per persönlicher Nachricht weiter. So isses nicht publik und er kann Sonntags ruhig schlafen. ;-)


    Und jetzt löchert mich mit Fragen. ;-)

    Hi,


    war schon jemand dort und die Eintragung erfolgreich abgeschlossen ?


    Ich ziehe mich gerade um, um hinzufahren, der Anbau hat gestern gut geklappt. Etwas Geduld noch bitte. ;-) Es gibt dann auch weitere Infos, unter anderem eine deutsche Anbauanleitung für die Helibars, aber da bin ich noch in Verhandlungen mit Hans aus Holland. ;-)


    Ich melde mich heute noch mit weiteren Ergebnissen.

    Werte Nusspabst-Mitbewunderer, hochverehrter Nusspabstselbiger,


    wo bleiben denn Updates? ;-)


    Habe das Thema mal aufgearbeitet (bin erst seit Kurzem Pan-Besitzer und deswegen auch erst kurz hier am Start) und bin sehr dran interessiert, was daraus wird, sehr spannend zu lesen!


    Insbesondere deswegen, weil ich bei meiner Diplomarbeit vor über 21 Jahren was ziemlich Ähnliches gemacht habe, allerdings mit den damals (1989) aktuellen Möglichkeiten (Motorola 6809, 8-Bit Assembler, Cross-Compiler auf Original IBM XT Computern mit 4,77 MHz, wem das was sagt). Wer Lust hat, kann das gern unter http://www.powerslider.de/Diplomarbeit/diplomarbeit.html nachlesen. ;-)


    Mittlerweile bin ich im technischen Vertrieb gelandet und hab' leider völlig verlernt, wie man sowas heute macht, habe aber noch genug "drauf", um es zu verstehen, wenn jemand davon erzählt. ;-)

    Hannes, vielen Dank für Deine fundierten und logisch klingenden Ausführungen, da hat man ja wieder was gelernt. Ich werde die zurückschicken, der eBay Verkäufer hat mir schon sehr nett und wohlwollend geantwortet, muß halt das Päckchen-Porto blechen, weil der Verkaufspreis unter 40 Euro liegt, aber das war mir den Versuch wert. ;-)


    Jetzt brauch' ich natürlich einen kräftigen Schalter oder besser ein Releais zum Schalten der Lampen, denn wenn die als Nebelscheinwerfer nach EG-Recht durchgehen, dann müssen die schaltbar sein. Ich denke, ich werde die MotoBozzo-Schaltung einsetzen, dann muß man nirgendwo was bohren oder anbringen, das hört sich clever an. Ich werde berichten.