Beiträge von Powerslider

    Mein altes Netzteil war mit den 50W an 12V ein wenig überfordert und hat es nur bis 10V geschafft (das galt natürlich für beide Lampen), daher habe ich die LED-Lampe nochmal allein mit voller Spannung bei 14V betrieben und Fotos gemacht. Hier war die Helligkeit kaum besser. Kann man einfach nur vergessen. Interessant ist natürlich der sehr geringe Stromverbrauch der LEDs, aber wenn man sie nicht sieht...


    Ich werde nach derzeitigem Stand jedenfalls die guten alten H3 50W Birnchen drinlassen, die von Polo mitgeliefert wurden.

    Auf dem Schreibtisch habe ich das mal an mein leider völlig überfordertes altes Labornetzteil angeschlossen, nebeneinander gelegt und Fotos gemacht. Fazit: Die LEDs sind im Vergleich zu den Halogenbirnen völlig dunkel, schummerig und kaum auffällig, ein totaler Fehlkauf. Die gehen morgen also wieder retour. Ich wollte das aber mal ausprobiert haben.


    Frage an die Experten hier: Lag das an billigen Chips in den H3-LED Lampen oder geht das wirklich (noch) nicht heller?


    Im Anhang einige Bilder, die das ganze Elend zeigen. Im nächsten Post kommen noch mehr Bilder...

    Dateien

    • Beide_1.jpg

      (34,81 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Beide_2.jpg

      (27,13 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Beide_3.jpg

      (49,08 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Beide_aus.jpg

      (62,99 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Beide_Power.jpg

      (71,54 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi,


    möchte mir nach langer Lektüre aller Themen dazu hier im Forum evtl. an meine ST1300 Zusatzscheinwerfer dranzangeln, Grund: Ich will vorn ein wenig auffälliger sein, da ich in den letzten zwei Wochen dreimal fast über den Haufen gefahren worden wär'. Vielleicht hilft das ein wenig. Die Diskussionen hier waren ja recht kontrovers, die Beleuchtung der ST1300 ist schon recht ordentlich und manche Leute übersehen einen auch, wenn man hundert Lampen dran hat, alles richtig, aber auffallen kann nie schaden, finde ich. Außerdem habe ich Spaß an sowas. So. ;-)


    Hab' mich also entschlossen, die kleinen Polo-Nebelscheinwerfer als Zusatzscheinwerfer zu verwenden (Achtung: Die werden einzeln verkauft, man braucht also zwei davon) und sie unter die Verkleidung, ganz nach rechts und links zu montieren, wie hier gezeigt. Dazu habe ich mir in der Bucht zwei LED H3 Lampen mit jeweils "9 superhellen weißen LED-Chips" für 19,99 Euro das Pärchen kommen lassen. Da der Link zu der eBay Auktion irgendwann nicht mehr gehen wird, habe ich hier noch einige Screenshots von der Auktion angehängt...


    Bilder von dem Vergleich im nächsten Post (man kann nur fünf Bilder anhängen pro Posting).

    Wo mich da jetzt eher der Schuh drückt ist die Tatsache das wohl im Intratnet des TÜV´s ein Negativ-Eintrag vermerkt sein soll betreffs unserer 13er Pan im Zusammenhang der Helibar. So wie der Kollege "poellimax" hier geschrieben hat.


    Mittlerweile gibt es eine Lösung. Offensichtlich ist man bei Problemen rund um Eintragungen sehr auf die Kooperationsbereitschaft der jeweiligen Beteiligten Ingenieure angewiesen. Es lohnt sich immer, hartnäckig, höflich und geduldig herumzufragen.

    ACHTUNG - UPDATE 2014: Bitte diesen Thread bis zum Ende lesen - leider ist die Eintragung der Helibars Lenkererhöhung ohne ordentliche Papiere zumindest bei dem TÜV-Prüfer, wo ich meine bekommen habe, nicht mehr möglich!


    Start Original Posting (Juli 2011)
    ===========================
    Hi zusammen,


    heute habe ich eine nette Email von einem Mitarbeiter vom TÜV erhalten, dem ich alle meine Informationen zur aktuellen Helibars Lenkererhöhung und jede Menge Fotos zugeschickt hatte.


    Die Mail kam NICHT von den Kollegen Miethe oder Bettermann, die hier schonmal genannt wurden. Der nette Mensch vom TÜV möchte im Internet nicht genannt werden, da er damit schonmal Ärger gehabt hat, und wir sollten das respektieren.


    Nun kann also jeder, der sich einen Helibars gekauft hat, den ordentlich einbauen (auf Freigängigkeit der Lenkung nach dem Einbau achten, schauen daß Züge und Leitungen ordentlich verlegt sind und nirgendwo festhängen, abknicken oder gespannt werden, die Leerlaufdrehzahl darf sich nicht erhöhen, wenn nach links gelenkt wird und der Lenker darf nirgendwo anschlagen) und dann einen Termin beim TÜV machen und sich dort das Ding absegnen lassen. Das ist wie oben geschrieben etwas aufwendig, aber zumindest erstmal grundsätzlich möglich. Kosten: 68,20 Euro.


    Viel Spaß beim Verzangeln und Eintragenlassen!

    Ich schrieb letztens:

    Übrigens, der Kollege vom TÜV MG, der hier im Forum wohl mal aktiv war, hat mir auf meine PN nicht geantwortet. Entweder weiß er nix Vernünftiges oder ist nicht mehr aktiv


    Es gibt noch einen dritten Grund: Er war einfach im Urlaub. -%- Er hat mir eine nette PN geschrieben und seine Hilfe angeboten, habe ihm gerade alle Unterlagen zugesandt. Ich bin gespannt, was sich tut. Der Kollege Bettermann aus Kassel hat noch nicht geantwortet.

    Kommt Mr Schpok auch in die Eifel ?? -)-)(
    Vieleicht kann mann paar runden drehen am sonntag
    Gruß Paul


    Also jetzt mal bitte nicht Star Trek und Star Wars verwechseln, hm? ;-)


    Komme aus Moers am Niederrhein, also Eifel ist generell möglich, aber jetzt am Sonntag kann ich leider nicht (und es soll ja auch nicht so dolles Wetter werden)... Vielleicht ein anderes Mal.

    Aber erst mal will das Ding verzangelt werden, vielleicht passt ja die Sitzposition dann doch nicht :roll:


    Vorsicht, man kann im eingebauten Zustand nicht mehr alle Fräsungen (Nummern und Beschriftungen) sehen, das hat hier schon einem Kollegen die Eintragung gekostet. Außerdem mögen es die TÜVler nicht so gern, wenn man sie vor vollendete Tatsachen setzt. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, daß man die vorher nett fragt und denen die Unterlagen und das Teil zeigt, worum es geht. Dann geht meistens mehr, als wenn man da hingeht und sagt "Trag' ein und frag' nicht". ;-)

    - tüv mg der h. miethe macht es nicht mehr lt. aussage tüv lev.


    Korrekt.


    - der h. dipl. ing uwe bettermann, der das heli-materialgutachten geschrieben hat, ist seit über 3 jahren nicht mehr beim tüv in kassel und auch nciht mehr ausfindig zu machen.


    Das ist nicht korrekt, ich habe mit ihm telefoniert und Emails ausgetauscht, wie geschrieben. Seine Daten habe ich vom Herrn Miethe vom TÜV in Mönchengladbach. Der Kollege Bettermann ist noch beim TÜV und kümmert sich derzeit um unser Problem. Ich möchte die Daten hier allerdings nicht verbreiten, weil wir ihm ja nicht alle gleichzeitig mit derselben Geschichte auf den Sack gehen müssen. ;-) Mein Ziel ist es, ein aktualisiertes Gutachten zu bekommen, und damit kann ein normaler TÜV-Prüfer dann einen Helibars eintragen. Das werde ich hier dann natürlich gebührend ankündigen und zur Verfügung stellen.


    ich bleib dran!


    Ich auch, definitiv. Nach einer Woche werde ich beim Bettermann mal anrufen und nach dem Status fragen. Die Sachen sind jetzt seit letzter Woche bei ihm.

    Und wer weist das nur ich oder es wird doch nicht explizit nach LH gesucht oder gefragt


    Das ist leider nicht zutreffend. Wenn Du in einen Unfall mit Personenschaden verwickelt bist und unter Umständen lebenslang für ein querschnittgelähmtes Opfer gezahlt werden muß, dann wird jede Versicherung, egal ob Deine oder eine gegnerische, alle beteiligten Fahrzeuge per Gutachten untersuchen lassen. Bei Personenschäden sind sowieso bis zur Beweisaufnahme fast immer die Unfallfahrzeuge als Beweismittel konfisziert. Und wenn dann irgendwas gefunden wird, was die Betriebserlaubnis erlöschen läßt, dann kann sich die Versicherung bei Dir schadlos halten.


    Und verlaß' Dich drauf, wenn eine Versicherung eine Chance sieht, nicht zu zahlen, dann wird sie die nutzen. Besonders bei schweren Fällen mit hohen Schäden. Klar, kann sein, daß Du bei einem kleineren Unfall mit Sachschaden so davonkommst. Aber da wäre es auch nicht so schlimm, den selbst zahlen zu müssen. Teuer wird es immer bei Personenschäden.


    Das läuft dann so: Die Versicherung wird den Schaden erstmal bezahlen, dann aber Forderungen bei Dir stellen, das kann bis zur Privat-Insolvenz führen.


    Wenn Dir das egal ist - wünsche ich Dir eine unbeschwerte Fahrt ohne Betriebserlaubnis. Ansonsten: Nachdenken anfangen.


    PS: Das gilt übrigens auch für andere, gemeinhin als Kavaliersdelikt abgetane Dinge wie fahren mit Reifen, die bei Markenbindung im Schein nicht der Bindung entsprechen oder für eine Windschutzscheibe ohne ABE.