Beiträge von Powerslider

    Hi,


    Ich habe die Version mit dem Gewinde für die RamMount-Kugel, das Gewinde sieht danach aus als wäre der Helicoileinsatz vergessen worden. Alle anderen Gewinde haben einen Einsatz nur für die Kugel ist nix vorhanden und eine M8er-Schraube will da nicht so richtig passen. Ich denke schon das der Gewindeeinsatz fehlt =kratz= Weiß vielleicht jemand wie das sein soll?


    Ist bei meinem Teil genauso. Ich nehme an, daß die Helicoils nur für die hoch belasteten Lenkerschrauben erforderlich sind, für den RAM-Mount hält das Gewinde auch so im Alu. Ich vermute mal, daß da ein zölliges Gewinde dran ist. Habe meinen RAM-Ball derzeit noch am Mopped in einem Verkleidungshalter verbaut und will den erst auf den Helibars umbauen, wenn ich die Eintragung habe. Falls der dann nicht paßt, bestelle ich halt beim Hans einen passenden.


    Ansonsten macht das Teil einen sehr guten Eindruck, werde ich am WE verzangeln.


    Und was ist Deine Strategie mit der Eintragung?

    Interessant. Ich hatte den Eindruck, ohne eindeutig referenziertes Materialgutachten geht nix. Ich warte jetzt mal ab, was der Kollege in Kassel sagt und werde es dann weiter versuchen. In jedem Fall sage ich hier Bescheid, wie das ausgegangen ist.

    Hi zusammen,


    habe aktuell eine frisch gekaufte Helibars Lenkererhöhung der Generation 3.2 hier rumliegen und wollte die eintragen lassen und bin erstmal gescheitert damit. (Die Fotos sind angehängt, Achtung: Die sind noch von dem ersten Gerät mir den Macken, mittlerweile habe ich eine fehlerfreie Austausch-Erhöhung hier liegen, war nur zu gemütlich um die Bilder neu zu machen ;-))


    Aber alles der Reihe nach.


    Ich habe von verschiedenen Kollegen aus dem Forum die einschlägig kursierenden TÜV-Unterlagen erhalten, das ist hauptsächlich ein TÜV-Gutachten vom TÜV in Kassel über eine Helibars-Erhöhung vom 10. März 2008 nebst Fotos und einer Kopie vom Kfz.-Schein mit der Eintragung. Das Problem ist, daß die aktuelle Erhöhung Gen. 3.2 ganz anders aussieht als die in dem Gutachten erwähnte und auch andere Fräsungen beinhaltet. Da steht beispielsweise nicht mehr die Nummer "HC0303" eingraviert und damit hat der örtliche TÜV-Mensch hier in Moers die Eintragung erstmal rundweg abgelehnt. Auch ein Materialgutachten des Herstellers half nix, "das kann ja auch von dessen Küchenregal sein, ohne einen eindeutigen Bezug zu dem mir vorgelegten Bauteil kann man da nix machen".


    OK, also zum TÜV in Mönchengladbach, da hatte ich früher schon gute Erfahrungen mit gemacht und hier im Forum wurde ja auch Gutes berichtet, von wegen problemlose Eintragung. Ich habe mir dem Leiter der Niederlassung, Herrn Miethe gesprochen. Übrigens, der Kollege vom TÜV MG, der hier im Forum wohl mal aktiv war, hat mir auf meine PN nicht geantwortet. Entweder weiß er nix Vernünftiges oder ist nicht mehr aktiv.


    Der Kollege Miethe vom TÜV MG berichtet, daß er sich gut dran erinnert, daß nach dem Forumsbeiträgen in 2008/2009 viele Leute mit ST1300 und Helibars Erhöhung bei ihm vorstellig geworden wären. Sein Problem sei, daß der Hersteller Helibars das Bauteil immer weiter verändert hat und deswegen die Übereinstimmung mit dem Gutachten, das immer die Basis war, nicht mehr gegeben ist. Er hat mir also auch eine Eintragung unter den gegebenen Umständen verwehrt, aber mir den Tipp gegeben, mich doch mal um eine Aktualisierung des Gutachtens beim TÜV in Kassel zu bemühen. Freundlicherweise hat er mir aktuelle Kontaktinformationen zum Kollegen Bettermann in Kassel (dem Autor des Gutachtens) gegeben (die Telefonnummer auf dem Gutachten aus 2008 ist veraltet) und mich damit beschieden. Sobald er aus einem Gutachten erkennen kann, daß das Meterial dieser durchaus professionell gefertigten Lenkererhöhung von der Festigkeit her geeignet ist, trägt er mir einen fachmännisch durchgeführten Umbau jederzeit ein. Immerhin.


    Nun habe ich also in Kassel angerufen und mich beim Kollegen Bettermann 'mal ausgeheult. Er war sehr freundlich und hat mich gebeten, ihm aktuelle Fotos der Helibars Lenerkerhöhung zu schicken und alle Papiere, die ich habe, und hat mir zumindest versprochen, sich das mal anzusehen. Die Unterlagen und Fotos sind bei ihm heil eingetroffen und nun warte ich auf seine Antwort.


    Ich hatte nach sorgfältigen Recherchen hier im Forum und beim Lieferanten in Holland schon geahnt, daß es Zicken geben würde, aber mich bewußt dafür entschieden, es trotzdem zu versuchen, da ich aus meiner Gespannzeit die Erfahrung gemacht habe, daß man mit etwas freundlicher Beharrlichkeit und vernünftigen Argumenten oft Dinge bewegen kann, auch beim TÜV. Schauen wir mal, wie sich das entwickelt.


    Derzeitiger Zwischenstand: Wer legal in Deutschland mit der aktuellen Helibars Lenkererhöhung rumfahren will, hat erst mal Probleme. Und wer sowas ohne Eintragung fährt, verliert seinen Versicherungsschutz und riskiert lebenslange Armut, wenn er mal bei einem Unfall einen größeren Schaden verursacht, und er braucht noch nicht mal Schuld am Unfall zu haben. Und sagt nicht "das wird schon niemand merken": Wenn eine Versicherung richtig zahlen muß, dann suchen die nach Möglichkeiten, nicht zu zahlen, und ein Gutachten über die beteiligten Unfallfahrzeuge ist dann das erste, was gemacht wird. Ich jedenfalls werde auf keinen Fall ohne Eintragung mit sowas rumbrettern und ich kann nur jedem raten, es genau so zu halten.


    Ich werde jedenfalls weiter berichten.

    Hi zusammen,


    Habe mir letzte Woche bei Biks Parts & Things in Holland einen Helibar mit RAM-Mount Gewinde bestellt und sofort per EU-Überweisung bezahlt und das auch per Email (Screenshot vom Überweisungsbeleg aus'm Online-Banking) dem Lieferanten mitgeteilt. Sehr schnell kam das Teil dann auch hier nach nur zwei Tagen an, allerdings war das massive Alu-Teil nur in einer Luftpolsterfolie eingewickelt und dann in einem gewöhnlichen Polsterumschlag verpackt. Blöderweise waren zwei dicke Macken im Bauteil. Habe das per Email reklamiert und Fotos (siehe unten) mitgeschickt und sofort eine nette Antwort erhalten, daß er mir selbstverständlich eine neue Erhöhung zusendet:


    Zitat

    Das ist nicht gut und soll umgewechselt worden. Ist noch nimmer aufgetreten. Muss ich vielleicht ein andere Verpackung gebrauchen. Bitte schicke die Heli zurück Ich schick sie heute ein andere


    grus Hans

    Natürlich ist kein Rücksendeschein dabei (ist ja auch nicht in Deutschland), also mußte ich das Hermes Paket International mit 13,90 selber blechen. Immerhin ist nach weiteren zwei Tagen sofort ein makelloses, diesmal korrekt verpacktes Bauteil in einem Karton ein einer dicken Luftpolsterverpackung eingetroffen. Das ist also sofort nach meiner Reklamation abgeschickt worden, ohne daß der Händler mein defektes Gerät zurück hatte. Insofern korrektes Verhalten, blöd halt nur, daß ich auf dem Porto sitzengeblieben bin.


    Es gibt noch eine separate Geschichte dazu, die gerade erst beginnt, da geht's um die Eintragung. Das mache ich aber in einem separaten Thread. ;-)

    So, Mopped ist nu' auch da. Bis jetzt ist alles einfach nur Sahne, die Dicke gefällt mir wirklich gut. Bin bei den ersten 90km gestern auch ein wenig mal flott gefahren und hab' festgestellt, daß sie ab 190 ein wenig unruhig hinten wird und hab's dann erstmal dabei bewenden lassen, war alleine mit TC unterwegs. Bei dem schwülwarmen Wetter kann man nach fünf Minuten Speed auf Verkleidung und Helm einen Insektenfriedhof eröffnen. ;-)


    Also: Ich bin sehr zufrieden bis hierhin. Jetzt muß erstmal die Sprechanlage in den Bürzel und dann wollen wir am Sonntag vielleicht mal in die Eifel auf dem 34. ADAC Motorradrennen Flugplatz Dahlemer Binz vorbeischauen (Eintritt kostenlos, Gegend: wunderbar).

    Und wenn ich mit meinem LKW mit ca 85 km/h über die Bundesstrassen juckle, werde ich kaum überholt, als dürften die Dosentachos alle schon knapp 100km/h anzeigen, sonst würden die mich doch alle kassieren, sprich überholen. Soviel zu Genauigkeit der Tachos.


    Also ich überhole in der Dose auf Bundesstraßen LKWs nur, wenn sich das auch wirklich lohnt und wenn ich lange Sicht habe, weil mir das ansonsten zu gefährlich ist. UND NICHT WEIL MEIN DOSENTACHO FALSCH LÄUFT! ;-)

    Hi zusammen,


    so, ich stelle mich auch mal kurz vor. Ich heiße Marcel Sieling, bin von 1965 und somit 46 Jahre alt und wohne in Moers bei Duisburg am schönen Niederrhein.


    Nach einer bewegten Mopped-Vergangenheit (siehe Signatur) habe ich die Sommerurlaube der letzten 12 Jahre hauptsächlich mit Enduro-Reisen nach Rumänien verbracht. Ich hatte immer meine gute alte Africa Twin dabei, die auch immer ordentlich 'rangenommen wurde im Gelände:



    In den letzten Jahren bin ich allerdings fast immer mit einer geliehenen und durchaus sehr geilen XR400 eines Freundes gefahren. So sieht das dann aus, wenn man einen Steilanstieg geschafft hat:



    Gleichzeitig habe ich neun Jahre (natürlich wegen der Kinder) viel Zeit und Energie in mein wirklich wundervolles Side-Bike Mega-Comete Gespann gesteckt und bin damit knapp 40.000 km unterwegs gewesen. Hier ein Bild von einem Ausweichmanöver bei einem Sicherheitstraining:



    Die Africa Twin habe ich seit 1994 bis heute durchgehend immer fahrbereit in der Garage gehabt. Das Dreirad wurde dann aus verschiedenen Gründen im vergangenen Frühjahr gut verkauft. Auch das Spielen im Dreck ist ist nicht mehr das, was es mal war, ich hatte am Ende zunehmend Schiß vor Verletzungen, es gab einige Unfälle mit mehr oder weniger üblen Verletzungen im Bekanntenkreis.


    In meinem Alter bin ich wohl auch ein wenig ruhiger geworden, habe allerdings eine sehr nette Sozia, die gern mehr mit mir fahren möchte und da habe ich mich nach 'was Gemütlicherem für zu zweit umgeguckt. Meine gute alte, ziemlich runtergerockte, aber immer noch gut laufende Africa Twin ist doch nicht so das ideale Reisefahrzeug für zwei Personen (die DR350 hält nur einen Versicherungsvertrag schadensfrei, den mal irgendwann ein Kind erbt). Mit der FJ vom Gespann bin ich auf den Geschmack gekommen, dicke Vier- oder NochMehrZylinder mit ordentlich Dampf sind schon 'was Feines. Ein Kardan war gesetzt, BMWs zu teuer und ich hab' Hondas immer schon gern gefahren. Da meine Holde eine Goldwing allerdings "zu oppamäßig" findet, bin ich recht schnell bei dem Suchbegriff "ST1100" auf mobile.de gelandet und habe festgestellt, daß die ST1300 ja möglicherweise sogar erschwinglich sein könnte. ;-)


    Langer Rede kurzer Sinn - es ist nun eine günstige, recht gut erhaltene ST1300 A1 mit original Topcase und fetter Gel-Sitzbank geworden, die jetzt noch eine große Inspektion, neue Bremsbeläge, eine frische Batterie und einige andere Kleinigkeiten bekommt und durch den TÜV geht. So in ca. einer Woche werde ich sie hier haben, der Kaufvertrag ist aber schon unterschrieben und angezahlt.


    Ein erstes Bild habe ich mit dem Handy gemacht und hier mal angehängt:




    Tja, nach einer kurzen Google-Suche bin ich natürlich recht schnell hier bei euch gelandet.


    Wer sich ein wenig über mich und meine Moppedreisen informieren möchte, der kann das ausführlich auf meinen Motorradseiten unter http://www.powerslider.de tun.


    Vom 8.-10.7. bin ich auf dem siebten Treffen der deutschen Side-Bike Gemeinde in Laudenbach am Main, vielleicht hat da einer Lust, mal abends auf einen Schwatz vorbei zu schauen, für Getränke und Grillgut ist reichlich gesorgt. ;-) Ich habe das Treffen vor sieben Jahren das erste Mal angeleiert und die zugehörige Mailingliste gegründet und wir sind auch ohne Gespann dieses Jahr dort. ;-)


    Achja, der Name "Powerslider" kommt nicht etwa von meinem "fantastischen" Fahrstil, sondern vom Spiel "Powerslide" von Ratbag Games, was ich mit meinem Mitbewohner vor 10 Jahren in einer WG bis zur Vergasung gespielt habe und wo einfach der Name herkam. ;-)


    So, wenn Fragen sind - immer her damit! Ansonsten freue ich mich schon auf die vielen Infos aus dem Forum hier, ich habe schon viel gestöbert und werde das auch weiter tun.


    Und mal schauen, ob ich das "P"-Wort in Zukunft vermeiden kann oder das auch bei mir ein Thema sein wird. ;-))))