Beiträge von Onkel Otto

    Hallo Michael,


    ich hab mir auch mit Genuss deinen Film angesehen. Ich finde vor Begeisterung kaum Worte und muss mich uneingeschränkt den Vorrednern anschließen. Mir haben besonders die Umblendungen von einer Kamera zur nächsten gefallen. Da war ja die selbe Situation mehrmals aus verschiedenen Blickwinkeln zu sehen. Das hat das Ganze unheimlich spannend und hochinteressant gemacht. Zusammen mit der unterlegten Musik einfach ein Genuss. Schön ist aber auch, wenn zwischendurch mal die Original - Fahrgeräusche zu hören sind.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass nach der Reise zu Hause erstmal stundenlanges Materialsichten und -schneiden angesagt ist. Ist bestimmt ganz schön zeitaufwändig.


    Ich werde mir auch noch alle anderen älteren Filme ansehen und freue mich schon drauf.

    Hallo an die Kapartenreisenden,


    wie mir wird es wahrscheinlich vielen hier gegangen sein. Als Dahoamgebliebener habe ich eure Reise von Anfang an hier im Board "miterlebt", von der Planung bis zur Heimkehr. Und ich muss sagen: Ich bin total begeistert von dem, was ihr da auf die Beine gestellt habt. Habe mir grad erstmal den Reisebericht zum Lesen ausgedruckt und freu mich schon drauf.


    Ich bin ja sowas von neidisch. Ich wäre nämlich so gerne mitgefahren, allerdings muss ich auf meiner Dicken erstmal noch in heimischen Gefilden Erfahrung sammeln. Ich hoffe, es ergibt sich mal die Gelegenheit für mich, an solch einer Reise teilzunehmen. Ich wäre auch schon mit einer kleinen gemeinsamen Tour in der näheren oder nicht all zu weiten Umgebung zufrieden (Seufz).


    Also bis dahin

    Hallo Bernd,
    nach deiner Beschreibung würde ich auf Lenkkopflager tippen. Einfach und ganz schnell zu überprüfen Moped auf Hauptständer aufbocken, hinten von zweiter Person runterdrücken und dabei versuchen die Vorderradgabel an ihrem unteren Ende vor und zurück zu bewegen. Sollte dabei Spiel festgestellt werden einstellen, anschließend noch überprüfen ob sich der Lenker einwandfrei von Anschlag zu Anschlag bewegen lässt sollen dabei leichte Einrastungen bemerkt werden Lenkopflager tauschen.
    Gruß Günter


    Hab es heute geprüft: wenn ich unten die Gabel nach vorne ziehe, stelle ich leichtes Spiel fest. Jetzt muss ich nur noch wissen, wo ich einstellen muss. Oder gebe ich als Laie das Mopped lieber in Fachmannhände?

    Ich habe mehrere Bremsversuche gemacht, aus verschiedenen Geschwindigkeiten. Hab festgestellt, dass es erst bei einem bestimmten Bremsdruck auftritt. Ziehe ich den Bremshebel nur wenig, ist alles i.O. Ziehe ich fester, fängt es an. Bei niedriger Geschwindigkeit nur einmal Ruck im Lenker bzw. Klack als Geräusch, dann Stillstand. Bei hoher Ausgangsgeschwindigkeit schon fast ein pulsierendes Rucken und Klacken. Vor zwei Wochen wurden unter anderem folgende Arbeiten vorgenommen: neues Gabelöl, Gleitbuchsen der Gabelrohre erneuert, neue Bremsbeläge (ich weiß aber nicht welche). Ich denke auch es ist das Lenkkopflager.

    Danke für die Hinweise. Geräusche habe ich nicht wahrgenommen. Hab es deshalb als Ruckeln bezeichnet. Fühlt sich im Lenker komisch an. Ich werde morgen bei der nächsten Fahrt mal genauer drauf achten, unter welchen Umständen es auftritt. Bis denne

    Hallo allerseits,


    heute (äh gestern am Sonntag) hatte ich die erste Ausfahrt mit meiner 1100er. Als ich vor einiger Zeit die Probefahrt machte, fiel mir schon so ein Ruckeln beim Bremsen auf. Der Vorbesitzer meinte, das sei normal, weil das linke Federbein eine Vorrichtung hat, die zu starkes Eintauchen beim Bremsen verhindern soll. Bei der heutigen 2stündigen Fahrt durchs nahe Sauerland trat es wieder bei jedem Bremsen auf. Bei meinen früheren Motorrädern trat sowas nicht auf. Es fühlt sich an, als wenn das Lenkkopflager lose wäre, ist es aber nicht. Kennt jemand dieses Phänomen oder ist es tatsächlich normal?

    So, die Nacht hab ich geschafft. War ganz schön turbulent. Hab a bisserl geschlafen und mich sofort wieder hierhin begeben. Hab mich sehr über die vielen netten Begrüßungsworte gefreut. Könnte mir mal jemand erklären, wie man hier einen Text als festen Anhang erstellt?
    Gruß aus dem Sauerland von Bernd

    Hallo, ich hab noch einen Tipp für euch:


    Philips Silver Vision - Blinkerbirnen fahre ich schon in mehreren Pkw hinter weißen Blinkergläsern. Kosten momentan bei ebay 9,99/2 St. inkl. Versand.
    Gruß Bernd

    Hallo allerseits,
    endlich ist sie fertig. Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer 20 Jahre alten ST 1100 mit 78tkm auf dem Buckel. Sieht trotz ihres Alters noch richtig toll aus. Ist übrigens meine erste "Große" ;-) . Außerdem für mich auch das erste Mal, das ich mich in einem Forum anmelde und schreibe. Gelesen habe ich in der letzten Woche hier schon einiges Interessantes. Ich musste ja die Wartezeit bis zur Fertigstellung überbrücken, soll heißen, das ich meine Pan von einem Kollegen kaufte und der mir noch einiges hergerichtet hat (Ölwechsel, Zahnriemenwechsel, Gabelölerneuerung, Bremsbeläge erneuert, zerkratzte Spiegel lackiert, usw.). Jetzt muss nur noch der Regen weichen und dann freue ich mich auf den ersten Ausritt.
    Viele Grüße aus Iserlohn von Bernd