Beiträge von Cemiramis

Grüße vom PAN-Treffen 2025 in Palencia!

Nach 7300km von Deutschland durch die Pyrenäen nach Sagres, der Südwestspitze Portugals, entlang der Algarve über Faro und Cadiz nach Gibraltar und von dort über Malaga nach Almeria, der Südostecke Spaniens,20250910_182035.jpg20250825_121035.jpg20250826_195341.jpg und dann von Südost nach Nordwest durch di20250825_121035.jpge Sierras und die Extrema Dura, bin ich nach 3 Wochen in Palenci gelandet. Eine großartige Tour und mit einer PAN, 23 Jahre alt mit nun 136000km kein Problem!

Hallo Kollegen, viele Grüße aus Palencia vom internationalen PAN-Treffen. Leider ist Deutschland kaum vertreten. Und wer meint, das sei zu weit: Die PAN ist ein Tourer!

Nach 6700km von Deutschland nach Sagres, Südwest Portugal, über Gibraltar to Almeria, Southwast of Spain, nun über diverse Sierras und durch die Extrema Dura nach Palencia zum PAN-Treffen bin ich hier eingetroffen, auch um die Deutsche Fahne hoch zu halten!

Allerdings verstehe ich auch immer noch nicht warum diese Treffen zur exakt derselben Zeit stattfinden müssen. Ich find's Schade.

Grüße an alle!

Nachdem mir dasselbe vor vielen Jahren auch passiert ist: Scheibe plötzlich schief!

Das Ritzel war mangels Schmierung verschlissen! Kein Wunder, da ein Schmierfett "am Weglaufen" gehindertes Schmieröl ist (ausser Feststoffe wie PTFE) und dadurch schmiert dass es Öl abgibt. Nach Jahren in der Sonne der Sonmermonate direkt unter der sonnigsten Stelle war das Fett eine krümelige dunkle Masse, die natürlich nichts mehr geschmiert hat.

Seither schmiere ich alle 2 Jahre vor dem TÜV (große US Scheibe von CeeBaileys, viel besser und stabiler, immer zu wechseln mangels KBA Nr ) den Antrieb über einen Schlauch auf die Führungshülsen der zurückgefahrenen Scheibenheber-Führungen.Das funktioniert ohne Problem seit über 10 Jahren! Auch bei Verstellung der Scheibe bei hohen Geschwindigkeiten! (Wenn gleich das sicher Streß für das System ist....).

Merke: Wer gut schmiert, der gut fährt (Altes Sprichwort).

Allzeit gute Fahrt!

Bei den PAN's im Alter ein ernstes Thema. Betrifft mich genauso und ich habe fast alles Mögliche versucht, nachdem meine Bremsbeläge hinten nach wenigen tkm runter waren. Mögliche Ursachen: Viele. Fakt der Bremsbelag liegt an der Scheibe an. Entweder gibt es noch Bremsdruck über eine Blockade im SHB (Bremse vorne links) oder der Kolben klemmt oder der hintere Bremssattel sitzt auf seinen Haltebolzen fest und "schwimmt nicht" oder....

Eine gründliche Entlüftung soll angeblich auch manchen Fehler beseitigen können. Ich habe wie ein Kollege auch, zum Thema Bremsen bei der ST1300 einen englischen Report eingestellt (Siehe mein Beitrag) der recht gut alle Möglichkeiten beschreibt. Allerdings weiß ich nicht, welche Unterschiede da zwischen ST1300 und ST1100 bestehen. Aber der Report sollte dennoch hilfreich sein.

Viel Erfolg!

Hallo miteinander,

nun ist auch meine zweite ST1300 in die Jahre gekommen und altersbedingter Verschleiß stellt sich ein. Daher auch ein altes Thema neu aufgerollt. Aber bei meinen Problemchen mit dem Bremsenservice und einem ab und an klemmendem Hinterrad bin ich auf einen alten Beitrag aus ST-Owners.com gestoßen, in dem ein PAN-Kollege einen aus meiner Sicht wirklich umfassenden Überblick über alle Aspekte der ST-Bemsen Wartung gibt. Insbesondere betrachtet wird der Bremssattel und der legendäre Sekundär-Hauptbremszylinder und Fehlerursachen aufgelistet.

Da alle PANs nun nach und nach ins Alter kommen und viele Neubesitzer manche Erfahrung vielleicht noch machen werden, anbei das .pdf Dokument im Original. Leider auf Englisch, aber wer mag, kann's ja übersetzen lassen.

Allen weiter viel Freude mit der PAN und gute Fahrt! :lol:

Dir auch eine tolle Saison! Inzwischen habe ich mal wieder Ärger mit einer klemmenden Hinterradbremse, aber nur ab und zu. Dies deutet mal wieder auf den SHB vorne hin und der ist, da die Maschine beim Vorbesitzer wohl lange im Regen stand, auch nicht mehr in Top-Form. Neben dem Scheibenheber eine der Schwachstellen der STX.

Viele Grüße!

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Dein Hilfsangebot!

Als alter PAN'ler (seit 22 Jahren ST1300, davor St1100) besitze ich natürlich ein Werkstatthandbuch sowie beinahe unzählige Berichte aus verschiedenen Foren.

Das mit dem nicht anspringen meiner inzwischen zweiten ST1300 war ein völlig neues Phänomen. Allerdings kaufte ich diese PAN gebraucht und etwas verloddert. An manchen Teilen sah ich, dass sie oft und lange in der Nässe gestanden hatte und nach langer Restauration glänzt sie jetzt wieder. Aber .....!

Ich habe in meiner Verzweiflung alle Sicherungen, die Halterungen, die entscheidenden Relais überprüft und geputzt. Dann eine Starthilfeschlauch in den Ansaugstutzen bis zum gereinigten Luftfilter gelegt und durch diesen ein Prise Starthilfespray eingespritzt. Und siehe da - sofort hörte sich das Anlassergeräusch anders an und nach etwas orgeln kam sie dann.War wohl durch die Tests auch abgesoffen.

Eine Erfahrung mehr - Ursache bleibt im Detail unbekannt.

Viele GrüßeGOO

Hallo,

seit 22 Jahren fahre ich eine PAN ST1300 ohne größere Probleme. Nun, bei meiner Zweiten, erlebe ich nach den Wintermonaten in der Garage das erste Mal, dass sie nicht anspringt.

Mit einer neuen Batterie, funktionierender HIS-Lampe, Notaus-Schalter und Seitenständerschalter trotzdem keine Zündfunken auf allen 4 Kerzen. Alles andere wie Anlasser und Benzinpumpe tut auch.

Anfangs meinte ich ein paar Zündungen gehört zu haben und auch bei den dann ausgebauten Zündkerzen noch schwache Fünken erkannt zu haben. Nun nichts mehr.

Bei meinen Recherchen habe ich dieses Fehlerbild so nicht gefunden. Kann mir jemand von Euch bitte einen Hinweis geben wie ich den Fehler finde?

Im Voraus vielen Dank und eine tolle Saison!

🤔👋

Reifenpanne in Italien auf der Autobahn - Reparatur professionell dauerhaft für 15€!

Andere Länder, andere Sitten!

Mopedreifen flicken in anderen Ländern: kein Problem. Urlaub in Süditalien gerettet für schlappe 15€: Reifen von der Felge, "Pflaster" von innen, wieder auf die Felge. Reifennutzung ohne Einschränkungen. Hält bis jetzt - seither ca. 2800km.