Ich persönlich empfinde diese immer wiederkehrende "Pandel"- Debatten mehr als Zeitvertreib als weiterführend. Es sollte doch mittlerweile klar sein, dass es diesbezüglich kein "Standardverhalten" gibt. Jede STX verhält sich in der Hinsicht sehr individuell (schon bei theoretisch identischer Ausstattung sehr individuell). Dazu kommt noch eine Vielzahl von Komponenten und Settings und spezielle Situationen (Scheibe hoch/unten, mit/ohne TC, mit/ohne Sozia, Reifen, Profiltiefe, Straßenzustand, Traffic ... was noch alles). Wie soll ein halbwegs objektiver Vergleich oder eine Forschung gemeinsamer Ursachen möglich sein? Aus meiner Sicht gar nicht. Die eine Maschine neigt zum Pendeln, die andere nicht. Das wusste ich vorher und habe mich trotzdem für sie entschieden. Meine pendelt auch gelegentlich, unter scheinbar völlig identischen Bedingungen. Ich fahre hunderte Autobahnkilometer am Stück und sie liegt in allen Situationen wie ein Brett auf der Straße. Dann mit einem Mal wird sie "angetriggert" und los geht`s (nicht immer lustig), lässt sich aber schnell beruhigen. Ein wahrnehmbarer Auslöser ist eine bestimmte "Konstellation" vor mir fahrender bzw. zu überholender Fahrzeugen/Fahrzeugreihen, speziell LKW- Reihen. Ich sehe das vielfach schon kommen und stelle mich darauf ein, bisher mit gutem Ausgang. Muss aber nicht immer gut gehen, wie man an Knobi`s Beispiel sieht.
Ich für meinen Teil habe mich mit dieser unschönen Eigenschaft meiner Dicken arrangiert, komme bislang gut damit klar, der Rest ist Gottvertrauen ... (howgh, der Atheist lässt grüßen ;-))
Viele Grüße, bleibt unfallfrei und für Knobi gute Besserung,
Wolfgang