Beiträge von WolleW

    Hi Leute, danke für die raschen Antworten. Klaus, welche Anfahrwippe hast du konkret verbaut (Name, Link, Foto?), die so gut auf diesem Trailer funktioniert? War der Einbau (und Demontage des "Originalrohrs") eher simpel oder muss zur Befestigung einiges neu "gebohrt und geschraubt" werden? Und beschreibe bitte ein bisschen detaillierter, wie du deine BMW auf den Trailer bringst (raufschieben oder rauffahren oder ...). Da gibt es wenig Erfahrungsberichte, du bist jetzt DIE Referenz GOO


    atomar
    Du hast in allen Punkten Recht. Ich habe auch diese Variante(n) schon mehrfach und immer wieder "durchgekaut", kann mich aber bislang nicht damit anfreunden. Das Komische ist, ich brauche keinen Anhänger für andere Zwecke (zumindest in den letzten 20 Jahren nicht ;o). Für mein Nutzungsverhalten wäre eigentlich ein MietAnhänger ideal. In Berlin kein Problem, Markenware, kostet nicht die Welt und ist nach Gebrauch wieder "vom Hof". Aber, und das ist der Hauptgrund, ich habe keine Übung mit der Ver- und Entladung. Wenn ich den halben Meter "Versatz" und die schmale Auffahrrampe sehe, wird mir ganz komisch. Am liebsten wäre mir eine kipp- oder versenkbare Laderampe (vielleicht a la smum --> http://www.youtube.com/watch?v=ky-EBl2Hu1o ... zugegeben, ein bisschen übertrieben für die Pan, aber stressfrei ;-) . Damit kein falsches Bild aufkommt, das Handling der Pan ist für mich genial, das Gewicht nie ein Thema. Ich verliere nur ungern den Boden unter den Füßen (Rampe hoch/runterfahren und schiebe sie nur ungern, wenn der Lenker höher als "normal" ist ... ging mir mit der Ville schon so, und die ist einiges leichter.


    Bin mal gespannt, viele Grüße
    Wolfgang

    Den "Follow me" gibt`s ja schon eine Weile. Der gehört auch zu meinen Favoriten, aber so richtig entscheiden kann ich mich nicht. Für ihn spricht mein persönliches Gebrauchsprofil (nur 2 oder 3 Mal jählich, halt längere Anfahrten mit Frau). Da lohnt ein kompakter Trailer nicht, der dann nur sinnlos auf dem Grundstück rum steht. Dann sehe ich die problemlose Be- und Entladung etwas skeptisch (Be- und Entladung solo!); ich lese immer wieder, das Bike muss bis zum verzurren gehalten werden. Aber jetzt ist ja jemand da, der aus erster Hand Erfahrungen schildern kann. Klaus, wie sieht es aus mit be- und entladen allein? Muss man Angst haben, umzufallen und steht das Bike selbstständig in der Wippe (oder im Ständer) zum verzurren? Wenn deine Schilderungen gut klingen, werde ich wohl im Frühjahr zuschlagen.


    Danke und viele Grüße, Wolfgang

    Ich hatte mich im Herbst auch für die "Spezial-ST1300-Halterung" von Comcor entschieden und kann sie uneingeschränkt empfehlen. Der hier beschriebene Workaround klingt nicht schlecht, aber "das Rad ist ja schon erfunden" und dazu annähernd als Optimallösung (ok, der einmalige Anschaffungspreis ist vielleicht das Argument).


    Viele Grüße und viel Spaß beim tüfteln und basteln,
    Wolfgang

    Das war auch eine meiner ersten Fragen, als ich letzten Herbst von der Ville auf die Pan umgestiegen bin. Bisher war (wird auch weiterhin sein) der BikerTreff in Jühnsdorf unser bisgerige Treffpunkt, ist "uns Südkindern" halt am nächsten. Ich würde mich freuen, wenn sich so etwas wie ein Stammtisch etablieren würde, zumindest schnelle, direkte Kontakte für Treffen oder Ausfahrten (den Einstieg hatten wir ja noch mit 7-Kuppler hingekriegt ;o).


    Ansonsten, Plätze für Biker in und um Berlin gibt`s genug, lässt sich eigentlich zu jeder Tages- und Abendzeit gut verweilen.


    Viele Grüße, Wolfgang

    Hi Marcel,
    herzlichen Dank für deine Zusammenfassung (perfekt auf den Punkt gebracht). Ich versuche, die Sache jetzt zeitnah anzugehen.


    Nochmals danke und viele Grüße, Wolfgang

    Danke Olaf. Ich hatte den Thread schon mal gelesen, war aber nicht (mehr) sicher, ob das nun der letzte Stand in der Angelegenheit ist. Das sind wirklich feine Einzelleistungen, aber für meinen Geschmack nicht pauschal umsetzbar.


    Okidoki, ich ziehe mir die Details noch mal rein und dann "schaun mer mal". Vielen Dank, Wolfgang


    Ach so, vor 2h habe ich meine Dicke mit montierter Lenkererhöhung abgeholt. Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so spürbar ist, bin ganz begeistert GOO

    Hallo Kollegen,


    ich greife das Thema noch einmal auf. Über Weihnachten habe ich mir eine Helibar Lenkererhöhung aus Amiland gegönnt (das Teil mit Ram-Ball und Normsteckdose, einfach genial praktisch). Meine Dicke steht seit gestern Abend zum Einbau und Anschluß Steckdose beim Freundlichen, freue mich schon auf heute Nachmittag. Auf die Werkstatt (speziell den Leiter) schwöre ich, aber die Jungs haben keine Kenntnisse über diese spezielle Eintragungspflicht, "ob und wie überhaupt". Gibt es vielleicht einen (neuen) aktuellen Stand in der Thematik? Ich bin mir nicht sicher, was jetzt am besten zu tun ist. Ich würde wahrscheinlich erst mal so fahren und vielleicht die 6000er Inspektion im Sommer mit einem TÜV-Termin beim HH verbinden ... was meint ihr?


    Schon mal danke und viele Grüße, Wolfgang

    Wow, ich bin ganz erstaunt, wie akribisch zum Teil Verbrauch und sogar Tankstops "mitgeschnitten" werden, Respekt GOO . Ich hab`s 2011 auf ca. 13000 Km gebracht. 11000 Feb. bis Okt. auf meiner Deauville 700 und (noch schnell) ab Ende Oktober 2000 mit der neuen Pan. Freue mich schon riesig auf den Frühling.


    Ich wünsche euch ein wunderbares Jahr 2012, bleibt vor allem gesund,
    Wolfgang

    ... bloß nicht wieder mit Weichei und Außentemperaturen anfangen, hatten wir kürzlich schon ;-). Das "bedacht" hast du sehr weise formuliert GOO


    Paul
    Da sind auf dem ersten Blick sofort und ganz klar die Prioritäten erkennbar :lol:


    Viele Grüße, Wolfgang

    Meine Bikes stehen über`s ganze Jahr an der frischen Luft, aber überdacht; extra mal ein BikePort gebaut. Auch im Winter stehts fahrbereit, wie letzten Sonntag ;-). Bevor dann Schneefall und vor allem Verwehungen einsetzt, kommt eine Plane drüber, das wars. Batterie bleibt wie und wo sie ist, gab bisher nie Probleme.


    Viele Grüße ... und wir haben`s ja bald geschafft, wenn ich an die letzten beiden Jahre denke ... Wolfgang

    Dateien

    • IMG01.jpg

      (101,93 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )