Beiträge von Digger

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Kommentare.


    Olli/Lippstadt

    Ich bin der Lösung näher gekommen. Leider habe ich nicht (wie erhofft) einen Sinnvollen Tipp gefunden, das Problem ohne Austausch des Schlosses zu lösen.

    Es scheint so, dass der Fehler genauso häufig bei regelmässig gewarteten wie auch sträflich vernachlässigten Schlössern auftritt. Da hängt ein Schließplättchen, vielleicht durch erlahmter Feder. Eigentlich viel häufiger bei Kofferschlössern, die sind dann aber auch viel günstiger.


    Für den Preis des Zündschlosses kann man sich einen Satz Reifen kaufen

    Für den kompletten Satz Schlösser bekommt man den Wilbers Nivomat, dazu kommt noch der Einbau, der scheint auch nicht ohne zu sein.


    Aber hilft ja nichts, habe letzendlich 2 Möglichkeiten

    1) Ich schließe mein Moped nicht mehr ab. Irgendwann geht dann die Zündung auch nicht mehr einzuschalten und der ADAC muß das Moped in die Werkstatt bringen, damit das Schloß getausch wird.

    2) Neues Moped kaufen; ist aber blöd, der Aschenbecher ist ja noch gar nicht voll. Und ich weiß ja nicht, ob das dann auch irgendwann betroffen ist.


    Unser Forumchef hat mir einen guten Tipp gegeben und mein freundlicher wird es dann einbauen; geplant noch vor PANer & Friends.

    Wenn ich mich recht entsinne, ist im Schlüssel unter der Hondaabdeckung ein Transponder, der den Schlüssel legitimiert, ich weiß aber nicht ob und wie der über die Wupper gehen kann. Ist es mit dem Zweitschlüssek genauso? Falls nein, ürde ich auf den Transponder tippen.

    Hallo Dirk Bosse,


    es geht nicht um einen elektronischen Fehler, sondern rein um die Mechanik des Schlosses, der bzw. beide Schlüssel lassen sich zeitweise nicht drehen.

    Bei beiden Schlüsseln ist auch keine unterschiedliche Abnutzung oder gar verbogen zu sehen.

    Danke XS Michael und Hermi.


    Beide Tipps habe ich bereits im Vorfeld versucht. Leider stand ich am Samstag dann wieder fast 30 Minuten in Wertheim und habe meine Lenkersperre nicht aufbekommen.


    Habe dann direkt bei zwei Freundlichen angerufen und gebeten, dass sie sich schlau machen, was der Austausch kostet.

    Einer hat mich heute zurückgerufen und für den Austausch aller Schlösser EUR 1400, nur Zündschloss EUR 900 aufgerufen.


    Hat da jemand hier Erfahrung mit?

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Probblem mit meinem Zündschloss, versuche es mal zu beschreiben.

    Es ist leider nicht beliebig reproduzierbar.

    Das Problem tritt mehrfach hintereinander auf und dann wieder tagelang nicht.

    Beide Schlüssel haben das Problem.



    Keine Lenkersperre aktiviert

    Schlüssel wird eingesteckt und die Zündung läßt sich nicht einschalten (nach rechts drehen).

    Schlüssel muß mehrfach raus und reingesteckt werden, irgendwann funktioniert es dann. Manchmal hilft auch den Schlüssel ganz leicht nach Links (Lenkersperre) drehen, und dann gleich nach rechts drehen.


    Lenkersperre aktiviert

    Hier ist es häufig passiert, dass man mehrfach den Schlüssel rein und rausstecken und am Schlüssel wackeln mußte, bis er nach rechts gedreht werden konnte.

    Stand in Kroatien fast 15 Minuten auf dem Parkplatz und habe verzweifelt versucht aufzuschließen, aus Angst dann nicht mehr abgeschlossen. Sollte aber ehr keine Dauerlösung werden.



    Hat jemand einen Tip oder gar die Lösung?

    In wenigen Stunden heißt es "rien ne va plus", die Anmeldefrist ist abgelaufen.


    PANer & Friends 2022

    07. bis 11.09.2022 in Bad Soden-Salmünster


    Das Zimmerkontingent ist nur noch wenige Stunden reserviert.

    Reservierungen ab Juni können voraussichtlich nicht mehr angenommen werden.


    Wer noch nicht gebucht hat, sollte jetzt sofort buchen.


    Informationen und Anmeldung nur auf der Website http://paner.jimdo.com.

    Frühere oder spätere Anreise ist auch möglich.

    PANer & Friends 2022


    07. bis 11.09.2022 in Bad Soden-Salmünster


    Das Zimmerkontingent ist nur noch wenige Tage reserviert.

    Reservierungen ab Juni können voraussichtlich nicht mehr angenommen werden.


    Also letzter Aufruf zum Boarding, wer noch nicht gebucht hat, jetzt sofort nachholen.


    Frühere oder spätere Anreise sind auch möglich.

    Informationen und Anmeldung auf der Website http://paner.jimdo.com.


    Gerd

    PANer & Friends 2022


    07.-11.09.2022 in Bad Soden-Salmünster


    Das Zimmerkontingent ist nur noch bis Ende Mai 2022 geblockt.

    Alles was bis dahin nicht gebucht wurde, wird vom Hotel für andere Gäste freigegeben.

    Reservierungen nach Mai können dann voraussichtlich nicht mehr angenommen werden.


    Wer noch teilnehmen möchte und noch nicht angemeldet ist, sollte das schnell nachholen.


    Informationen und Anmeldung auf der Website http://paner.jimdo.com.


    pasted-from-clipboard.png

    01. Olli/Lippstadt

    02. Hermi unter Vorbehalt

    03. Claus

    04. Armin (dolmarmaniac) mit mindestens 2 Kumpels und besserer Hälfte

    05. Pan64 mit Guzzi oder Töchterchen im Schlepp

    06. anomai

    07. Moppedtouri (ohne Moppedwoman)

    08. Vigi_m mit Wonderwoman

    09. Micha

    10. oldie1200 unter Vorbehalt

    11. Teuto62 (Jürgen) mit "Weib"

    12. Ulli / Rheine unter Vorbehalt

    13. Hanseat (Bernhard evtl.)

    14. uwe aus lev unter Vorbehalt (Wetter / COV)

    15. Markus "Worti"

    16. Egon

    17. Ralle (wenn das Wetter einigermassen mitspielt)

    18. Kay (wenn mir die Familie keinen Termin dazwischen schubst)

    19. Hardy#149 (unter Vorbehalt)

    20. G. Hartmann + 3 weitere Personen (Wetterabhängig)

    21. Holger (mit Vigi, Egon)

    22. Markus #157

    23. Wolfgang Papawowo

    24. Holger (Shackleton)

    25. Pako und Silli

    26. Wolle aus Berlin

    27. Mopped-Holly aus HH

    28. Harald/Lippstadt

    29. Helmut aus Verlar

    30. Helmut aus Lipperbruch

    31. Bonifazius

    32. Olli wenn das Wetter passt

    33. Digger

    Hallo Community,


    Nachdem die Treffen aus diversen Foren (Pan, BMW Tourer, Goldwing...) heuer fast ausnahmslos mindestens 900km entfernt vom Großraum Wien eher im Norden Deutschlands sind, versuche ich ein Tourer/Supertourer Treffen in einer der schönsten Bikegegenden Österreichs zu veranstalten.

    Nachdem dieser Treffpunkt fast unser verlängertes Wohnzimmer ist und wir die Gegend wie unsere Westentasche kennen, möchte ich dies am Pfingstwochenende 2022 (03.06. - 06.06.) hier veranstalten, wenn Interesse besteht.

    Hallo Fluesterer,


    zu PANer & Friends 2022 sind es keine 900km.