Beiträge von Digger

    Ups, jetzt habe ich in meinem langen Text doch glatt noch was vergessen.


    Alle Messenger haben inzwischen eine "End TO End" Verschlüsselung.


    Damit die Nachrichten vom Betreiber whatsapp (Stellvertretend für alle) nicht mitgelesen werden, nutzt so mancher keinen Messenger, er verschickt lieber seine Nachrichten über eine unverschlüsselte Mail.


    Email

    Gleicher Status wie eine Postkarte.

    Kein End To End Versand, Austausch erfolgt über viele Server zwischen Sender und Empfänger

    Verschlüsselung gibt es optional seit vielen Jahren, nutzen nur wenige, weil vermeintlich kompliziert.

    Wir sollten uns mal überlegen, warum wir alles kostenlos wollen?


    Muss die Technik die dahinter steht und die Personen die das entwickeln nicht auch bezahlt werden?

    Ist es nicht legitim das der Betreiber auch noch Geld mit seiner Leistung verdient?

    Arbeitet ihr gerne ohne Gehalt zu bekommen? Millionen Benutzer danken es euch, nur kann man das essen?


    Ich habe whatsapp seit sehr langer Zeit, da hat es noch Geld gekostet. Ich glaube die Stolze summe von EUR 1,00 jährlich.

    Heute ist es kostenlos und End To End verschlüsselt.

    Das Gejammer dass der Betreiber die Benutzerdaten innerhalb seines Konzernes für andere kostenlose Dienst nutzen möchte ist schon sehr hoch. Die Nachrichten welche versendet werden, können wegen Verschlüsselung nicht genutzt werden.

    Im übrigen wollen alle Messanger nach der Installation auf das Adressbuch zugreifen.



    Signal

    Die Server von Signal stehen in den USA und unterliegen somit dem gleiche Gesetz wie whatsapp. Warum ist Signal dann besser?

    End To End verschlüsselt.

    Die finanzieren sich offiziell über Spenden, macht mich nachdenklich wie soviel Geld über Spenden gesammelt werden kann.


    Telegramm

    Die Server stehen in Rußland. Besser oder schlechter?

    End To End verschlüsselt.


    Threema

    Aua, jetzt kostet es Geld, Riesen Summe von ca. EUR 5,00 (Einmalig)

    Server in der Schweiz, auf jeden Fall mal in Europa.

    End To End verschlüsselt.



    Und jetzt?

    Sicher, kostenlos?



    Wie kostenlos? - Niemand hat auf Dauer was zu verschenken, egal in welchem Land. Irgendwie muss jedes Produkt oder jede Dienstleistung finanziert werden.

    - Gibt es Dinge die empfohlen werden nach der Standzeit ausser Standards wie Bremsen und Vergaser und alle Flüssigkeiten?.... und Reifen... Empfehlungen?

    Hallo Joe,

    willkommen.

    Zu den bereits geschriebenen würde ich die Membran vom Unterdruckbenzinhahn austauschen. Das Teil kostet ca. 15,00 EUR, wird durch Nichtbenutzung trocken und bricht dann. Wenn die Tankattrappe ab ist, brauchst du zum wechseln keine 30 Minuten.

    Hallo zusammen,


    das nächste PANer and Friends-Treffen findet vom 8. bis 12. September 2021 im Schwarzwald statt.


    Weitere Informationen und Anmeldung ab sofort auf der Website http://paner.jimdo.com.


    Weitere Neuigkeiten

    • Es gibt ein neues Orga-Team.
      Die Organisation wurde von den Panscheuchen an Gerd und Dirk übergeben.
      Eine kleine Vorstellung der beiden steht auf der Website.
    • PANer & Friends ist ein Tag länger, jetzt von Donnerstag bis Sonntag.
      Falls Bedarf ist, kann man auch früher anreisen oder verlängern.
    • Die Website wurde in grossen Teilen überarbeitet.

    Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer.

    Willkommen im Forum.


    Wenn du die Schläuche wechseln lässt, tausche auch gleich die Membran im Benzinhahn aus. Das Teil kosten sehr wenig, aber ist bei den meisten Pan´s mit wenig Fahrleistung brüchig.

    Die angebotene 1100er hat ABS 2, die von Rainer G. hat ABS 1.


    Mit meiner 1100er hatte ich das gleiche Problem.

    Wenn die Moppeds länger stehen und die Bremsflüssigkeit lange nicht gewechselt wurde gehen die ABS-Modulatoren fest.


    Rainer G.

    Ich schreibe gerne mal den an, der meine ABS-Modulatoren repariert hat, ob er das vielleicht bei dir auch machen kann.

    Da er keine Firma hat, kann ich die Adresse nicht ohne zu Fragen rausgeben.

    Traust du dir zu, die Modulatoren auszubauen und nach Reparatur incl. sorgfälltiger Entlüftung wieder einzubauen?

    Bei meiner hat er alles komplett gemacht, aber da muss die Kiste natürlich zu ihm und er braucht Zeit.


    Sonst gäbe es da noch die Firma RH-Electronics die sowas macht. Da habe ich aber auch schon viel negatives gelesen.

    Vielen Dank für die Tipps.


    Das Problem mit der Scheinwerferverstelltung war simpel, es funktioniert wieder.


    Beim einstecken des Steckers in den Verstellmotor auf der Rückseite des Scheinwerfers habe ich den Stecker vermutlich nicht richtig eingerastet.

    Irgendwann nach der Montage, evtl. bei der ersten Fahrt ist er rausgerutscht. - Leider sieht man das erst, wenn die Frontmaske wieder demontiert ist.


    Was leider noch immer nicht gelöst ist, dass beim drehen des Schlüssels die Uhrzeit und der Tages-KM gelöscht wird.

    Aufgrund besserer Übersicht mache ich in den nächsten Tagen einen neuen Boradeintrag.


    Morgen fahre ich erst mal zu PANer & Friends.

    Hallo zusammen,


    ich hatte vor kurzem eine Unfall, nachdem ich auch die Frontmaske austauschen musste (Demontage und Montage Scheinwerfer).

    Durch Abriss vom linkem Spiegel ist die Frontmaske gebrochen.

    Nach Fertigstellung habe ich festgestellt, dass die Leuchtweitenverstellung nicht mehr geht, die Uhr und Tg-Km resettet werden.


    KM-Rest und Uhr reset beim Anlassen weißt auf schwache Batterie hin. - Die habe ich ausgetauscht.

    Der Reset erfolgt aber nicht beim Anlassen. Der Reset wird ausschliesslich durch die Schlüsselstellung "Zündung ein" ausgelöst.


    Schalte ich den Motor mit Notaus ab, kann ich nach 10 Minuten ohne Probleme den Motor neu starten, ohne dass die Uhr und Tg-Km resttet wird.


    Der Reset ist lässtig, das mit der Leuchtweitenregulierung ist schon schwerer, derScheinwerfer müsste bei Solofahrt etwas höher eingestellt werden.


    Hat jemand eine Idee zur Lösung?