Beiträge von vETNH

    Stimmt überhaupt! Darüber habe ich noch nie nachgedacht. Bei meiner vorherigen Maschine (Deauville) konnte man durch die Peilstaböffnung ans Öl kommen. Bei der Pan wird das mangels Peilstab nichts. das werde ich mal im Hinterkopf behalten und bei der nächsten Ölbefüllung mit etwas Bedacht an die Sache rangehen.

    Hier an dieser Stelle sehe ich das auch so, weil erstmal der Knobi selbst das eigentliche Thema ist. Aber das Thema Pendeln an anderer Stelle erneut aufzuwärmen, halte ich schon für sinnvoll. Kommt darauf an, ob der Knobi etwas dazu zu sagen hat. Und deshalb sollten wir abwarten.

    Alter Schwede..... wie alle anderen freue ich mich natürlich, dass das wohl nochmal relativ gut ausgegangen ist. Da hat der Schutzengel wohl Überstunden gemacht.


    Der materielle Schaden ist da erstmal nebensächlich. Aber zum einen beendet diese Nummer jede Diskussion um die Notwendigkeit einer guten Schutzbekleidung und zum anderen birgt sie Potential, das Thema "Pendeln der STX" neu zu diskutieren. Warten wir mal ab, was Knobi selbst dazu zu sagen/schreiben hat, wenn er es denn - hoffentlich ganz, ganz schnell - wieder kann.

    Nunja, ich kann freihändig fahren und es geht geradeaus. Natürlich wird man in dem Fall unbewusst die Richtung ein bisschen "mit dem Hintern" nachkorrigieren. Aber so, wie Torsten es beschreibt, ist das ja wohl deutlich zu bemerken, sodass wohl schon eher eine bewusste Korrektur angesagt ist. Und dass die notwendig sein soll, kann ich bei meiner überhaupt nicht wahrnehmen.


    Apropos "mit dem Hintern": Kann es vielleicht sein, dass im Falle von Torsten der Fahrer der "Störfaktor" ist? Neenee, jetzt bitte nicht falsch verstehen...... Ich meine damit, dass der Torsten vielleicht nicht ganz mittig oder ein bisschen schief auf dem Mopped sitzt? Man hat ja so seine Angewohnheiten und körperlichen Eigenheiten.

    Keine Ahnung, ob andere 1100er dazu neigen nach rechts oder wohin auch immer zu streben. Mag auch sein, dass mit zunehmendem Alter/Verschleiß der Reifen so ein Effekt eintreten kann, z.B. wenn der Fahrer besonders ein Faible für Rechts- oder Linkskurven hat und deshalb einseitig mehr Verschleiß produziert. Ich kann nur auf meine Erfahrungen mit meiner Dicken zurückgreifen. Und die läuft - bei ca. 60%igen Reifen - nun mal stur geradeaus, selbst wenn ich den Lenker loslasse.


    Ich will ja auch nichts reininterpretieren. Man kommt aber ins Nachdenken, wenn ein paar Kleinigkeiten zusammenkommen. Umso besser, wenn sich dann Ende herausstellt, dass jede Kleinigkeit ihre eigene kleine, nachvollziehbare und vor allem harmlose Ursache hat.

    Ich sag' ja "Wenn sich das Teil gar nicht anders aufbauen lässt". Natürlich erstmal abbauen und wieder neu aufsetzen. Was einen eben nur stutzig werden lässt, dass ist die Tendenz des Mopped, im Kreis fahren zu wollen, was ja in einem anderen Thread beschrieben wurde.


    Wäre schön und würde mich ehrlich freuen, wenn sich als Ursache für die genannten Symptome Kleinigkeiten herausstellen würden.

    Wenn sich das Teil gar nicht anders aufbauen lässt wir in Bild 3 zu sehen, dann würde ich wie Olli schon durchaus einen Zusammenhang mit anderen "Ungereimtheiten" vermuten. Und auch mit dem Ratschlag, erst nach einer genauen Kontrolle/Vermessung weiter in das Gerät investieren, wäre ich bei Olli.


    Das scheint mir alles irgendwie nicht koscher.

    Das MUSS beäugt werden - und zwar ganz schnell. Du hast die Maschine gerade gekauft. Sollte tatsächlich der Rahmen verzogen sein, dann hat Dir der Vorbesitzer etwas Wesentliches verschwiegen. Sollte das so sein, dann muss das ganz schnell festgestellt werden, damit überhaupt eine rechtliche Handhabe existiert und der Vorbesitzer nicht behaupten kann, dass es nach dem Verkauf passiert sein muss. Ich befürchte aber fast, dass er sich schon jetzt darauf zurückziehen kann. Ein paar Tage und Kilometer hast Du die Maschine ja schon in Nutzung.

    Na gut, das mit dem Preis hat sich weitestgehend geklärt. Und ich denke, dass dieses Zitat aus der Welt


    Zitat

    ...und der Basispreis von 95000 Euro verleihen dem Motorrad eine gewisse Exklusivität.


    wohl passt. Eine "gewisse Exklusivität" ist da wohl schon gegeben. Wie exklusiv wäre da wohl Pipus' Pan-Ersatz mit Kieler Diesel (nicht Killer Diesel).

    Die kannte ich ja noch gar nicht. Und das, wo die gerade mal 30 km von uns entfernt gebaut wird. Die Art Mopped, die die da (didida) hinstellen, wäre gar nicht mein Ding. Trotzdem wäre der Preis mal interessant. Noch interessanter wäre wohl der Motor. DEN würde ich schon gerne mal hören, fühlen, beschleunigen lassen. Der muss ein Hammer sein. 214 Nm bei 2600 1/min