Janee, der Umgang miteinander in einem Internet-Forum beeinflusst meine Wahl sicher nicht. Auch in anderen Foren gibt es viele Infos, netten Smalltalk und manche Situationskomik. Sogar bei den Weißblauen.
Was mir aber aufgefallen ist: Bei BMW ist immer wieder das Getriebe Thema. Man schaue auch mal bei mobile, autoscout & Co. rein, in wie vielen Anzeigen erwähnt wird, dass die Maschine ein Austauschgetriebe habe. 50000, 60000 oder ein paar mehr km und schon ein ATG? Die Kameraden preisen das in ihren Anzeigen als Feature an. Ja klar, auf den ersten Blick würde ich mich auch freuen, mit einer gebrauchten Maschine ein fast neues Getriebe zu bekommen. Aber unterm Strich bedeutet das doch, dass das ganz klar ein Schwachpunkt ist und dass man nur die nächsten 50000, 60000 oder ein paar mehr km warten muss, bis es einen dann selbst erwischt. So jedenfalls würde ich das auslegen.
In den Foren zeigt sich dann, dass BMW-Fahrer da offensichtlich ein ziemlich dickes Fell entwickelt haben und ihre Maschinen trotzdem lieben. Jedem das seine. Mancher ist eben für seine Überzeugung leidensfähig.
Auch habe ich wer weiß wie oft etwas von Undichtigkeiten des Antriebs mitbekommen. Gerade bei BMW, die das Synonym für Kardan am Mopped sind und damit Zuverlässigkeit und Wartungsfreiheit suggerieren, ist das eigentlich ein Hammer. Die Klientel aber scheint es mit Fassung zu tragen. Man ist eben leidensfähig.
Nun beziehe ich aber nicht alle meine Weisheiten nur aus irgendwelchen Foren. Die RT-Boxer haben mich anfangs wirklich interessiert, zumal ich sie wirklich leiden mag. 3 R1100 RT habe ich probegefahren. Und alle sorgten für Aufsehen. Nämlich durch das akustische Inferno beim Einlegen des Ganges an der Ampel. Und auch sonst hatte man bei allen das Gefühl, dass die Maschine bereits ein Kandidat für ein Austauschgetriebe sei. Wobei die eine tatsächlich gerade ein neues bekommen hat.
Jetzt belästigen wir mal hier im ST1100-Forum die Suchfunktion und schauen mal nach Getriebe- bzw. Antriebsproblemen. Was finden wir? Nicht viel! Und z.T. sind es dann Threads, in denen es um Weißblaue geht.
Schauen wir bei mobile und autoscout nach PANs...... ich habe da viele, viele Inserate durchgelesen und ich kann mich nicht erinnern, dass in irgendeiner damit geworben wurde, dass die Maschine ein ATG habe.
Von den ST1100 habe ich im Vorfeld nur eine probegefahren. Die scheinen hier oben an der Packeisgrenze nicht so verbreitet zu sein. Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte die 160000 auf'm Tacho. Die war zwar ein bisschen "verwohnt", lief aber seidenweich und beim Schalten....klick....Gang ist drin und passt.
Hier im Forum kann man auch aus dem lesen, was nicht geschrieben wird. Die allermeisten Themen drehen sich nämlich nicht um massive Hardware-Probleme. Meist geht es um Sinn oder Unsinn von irgendwelchem Zubehör, ein paar kleine Tricks und Kniffe, Einstellwerte, Verständnisfragen, Umbauten..... Also wenn die PAN-Gemeinde keine anderen Sorgen hat, dann muss die Maschine doch gut sein, oder?
Das Thema BMW habe ich relativ schnell wieder begraben. Meine Virago hat in mir schon ein Trauma hinterlassen, das von der Deauville therapiert wurde. Das muss ich mir von einem Boxer nicht wieder aufwärmen lassen.
Langer Rede kurzer Sinn: Auch die BMW-Kollegen sind liebe Leute, aber den Maschinen mag ich nicht vertrauen.