Beiträge von ebmenzel

    Liebe Panfans,


    hat sich eigentlich bisher jemand Gedanken darum gemacht, warum bei einer neuen Pan insgesamt 4,3 Liter Öl eingefüllt werden müssen, bei einem Ölwechsel mit Filterwechsel aber 3,7 Liter reichen?


    Wenn man sich die Konstruktion des Motors genauer ansieht, kommt man schnell auf die Lösung: im Gehäuseteil, der die Kupplung beinhaltet, bleiben 0,6 Liter altes Öl enthalten. Dieses Öl ist nur abzulassen, wenn man den Ölwannendeckel komplett abnimmt (diese Schweinerei ist mir kürzlich passiert). Das bedeutet, dass bei einem vermeintlichen Ölwechsel immer 15% des ursprünglichen alten Öls im Motor verbleibt!!!


    Da ich der Meinung bin, dass ein Ölwechsel auch ein Ölwechsel sein sollte, habe ich mir eine Lösung ausgedacht, wie das Öl im Kupplungsraum bei einem Ölwechsel mit abgelassen werden kann.


    Ich habe dazu eine Bohrung in die Ölwanne eingebracht (Abb. 1) und eine weitere Bohrung unter einem Winkel vom Ölablassgewinde (Abb. 2), die sich mit der ersten in der Wand der Ölwanne trifft. Das Ölablassgewinde habe ich etwas aufgebohrt, um eine Dichtfläche für die Dichtung der Ölablassschraube (Abb. 3) zu erhalten. Die Ölablassschraube habe ich mit einer selbst geschnitzten Dichtung von einem Silikonschlauch versehen.


    Beim Abschrauben der Ölablassschraube öffnet sich auch der Ablauf für das Öl des Kupplungsgehäuses: somit ist ein vollständiger Ölwechsel möglich.


    Funktioniert prima! :idea:

    Dateien

    • 1.jpg

      (23,24 kB, 141 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (14,18 kB, 137 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (8,54 kB, 125 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Norbert,


    ein tolles Mopped hast Du da jetzt, herzlichen Glückwunsch! Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir einen Sitz von Top Sellerie machen zu lassen und würde noch gerne wissen wollen, ob Du bei der Sitzbankform kurz, normal oder lang angegeben hast.


    LG Eberhard