Beiträge von WolfgangK

    @ Limes


    wenn ich deinen Beitrag "27" lese , ist es tatsächlich besser du verläßt D, besser noch , Thüringen überhaupt nicht. :-)


    @ Claus, und Limes, da gibt es ein Sprichwort : Reisen bildet .


    Es gibt auch noch andere Bundesländer, in denen reiselustige Motorradfahrer leben. ;-)


    Dass sich die "Alters"grenze verschiebt ist bekannt. Ich werde demnächst 61 und vor 50 Jahren waren das alte Männer. Auch hat sich das Bewußtsein geändert, dass man sich mit entsprechender Ernährung und "Sport" länger fit halten kann. Die wirtschaftliche Entwicklung und die Medizin in Europa hat das gefördert.
    Es gibt eben unterschiedliche Charaktere, der eine fliegt 14 Tage nach Malle und gibt sich die Kante, der andere fährt mit dem Motorrad in die Mongolei. Wenn beide glücklich sind dabei ist es doch ok.

    @ Andi ,
    was die Regierungen in den Reiseländern anbelangt, gibt es aber noch viele andere Länder, in die ich dann nicht mehr reisen möchte (China, Russland, Israel , Saudi Arabien u.a) Kulinarisch ist das klar keine Offenbarung, aber auch da gibt es für mich noch andere Länder (z.B.Mongolei) in die ich dann nicht fahren dürfte. Aber dafür weiß man dann wieder die deutsche Küche zu schätzen :mrgreen:
    Ich habe einen privaten Kontakt in Dubai und war auch schon mehr als 10 mal dort. Mir war klar, dass das kein Bikeland ist. Da bist du im klimatisierten Pkw allemal besser im Stau unterwegs.
    Den Verkehr in Dehli empfand ich nicht chaotischer als in Teheran. Schikanöse Kontrollen habe ich bei beiden Besuchen nicht erlebt. Warst du nur in Teheran oder auch sonst im Land unterwegs? Ich vermute mal beruflich ?
    Reisen beginnt für mich an der Haustüre. Und je weiter weg es geht, desto lieber.
    Ich fahre gerne, egal ob mit Pkw oder Motorrad. Aber da hat ja jeder seine Vorlieben
    Gruß
    WolfgangK


    PS : Im Zweifel gibt es ja den zweiten Pass.

    Hallo Pan 64,
    was die Finanzen angeht, kommt es ja drauf an , welchen Anspruch du bei den Unterkünften und beim Essen stellst. Die Spritkosten kannst du dir ausrechnen, was die Türkei teurer ist , kommst im Iran billiger.
    Du brauchst für den Iran ein CDP , kriegst du beim ADAC . In der Türkei bräuchtest du für die Autobahnen einen Sticker, es ist nicht mehr möglich an einer Kasse bar zu zahlen . Für die iranischen Autobahnen brauchst du nix, da offiziell keine Motorräder drauf fahren dürfen. Bei Ausländer machen sie da eine Ausnahme und winken dich durch. OSM Karten für das Garmin Navi gibt es für den Iran, waren aber in den Innenstädten nicht so der Hit. Außerhalb aber auf den Hauptstrecken gut zu gebrauchen. Hotels gibt es in jeder Preisklasse, wie gesagt, kommt drauf an was du für Ansprüche hast. Viele Hotels sind über booking.com anzuschauen und auch zu buchen. Meines Wissens ist aber immer vor Ort bar zu zahlen. Du / Ihr müsst euch drüber im klaren sein, dass ihr kein westliches Frühstück erwarten könnt. Meinen Hinweis zum Sprit habt ihr gelesen ?
    Nein, ich hab keine Lust da nochmal hinzufahren. Ich war jetzt zweimal im Iran und hab das für mich wesentliche gesehen.
    Wenn ihr noch Fragen habt, nur zu.
    Gruß
    WolfgangK

    Hallo Mark ,


    ich hab mir vorher ein paar Hotels in den Städten angeschaut , die wir besuchen wollten.
    Dann vor Ort gefragt ob was frei ist. Es war ja keine Reisezeit , so dass immer was frei war. Tausche nicht an der Grenze und nicht auf der Bank. Es gibt Wechselstuben auf den Märkten, die einen wesentlich besseren Kurs bieten. Dadurch werden auch die Hotels billiger , als wenn du in Dollar oder Euro zahlst. Google auch "Toman".
    Gruß
    Wolfgang

    Hier mal zwei links für Google maps. Diese Strecken bin ich gefahren.


    https://www.google.de/maps/dir…0849!2d27.17375!3e0?hl=de



    https://www.google.de/maps/dir…9227!2d23.58589!3e0?hl=de


    @Mark
    Im Iran kannst du dich frei bewegen. Es sprechen viele Englisch, die Verständigung ist kein Problem. Internet funktioniert auch und in vielen Hotels und Restaurants kostenlos. Wird allerdings kontrolliert und nicht alle Seiten sind aufrufbar. Aber es gibt Tunnelprogramme, die das umgehen :mrgreen:.
    Die Iraner sind sehr deutschfreundlich. Aufgrund der Sanktionen funktionieren keine !! Kreditkarten. Du mußt Bargeld mitführen, egal ob Euro oder Dollar.
    Im äußersten Notfall findet sich aber ein Iranischer Geschäftsmann, der in den Emiraten Kontakte hat und der dir dann mit der Kreditkarte auf diesem Weg weiterhelfen kann. Sprit ist für die modernen Motoren ein Problem. Entgegen anderslautenden Berichten fand ich kein bleifreien Sprit im Iran. Auch die Oktanzahl lag meistens nur bei 85 Oktan. Aber die haben Oktanbooster, den du da reinkippen kannst , dann braucht sie auch weniger :mrgreen:
    Diesel ist für die modernen Motoren auch ein Problem, da sie einen wahnsinnig hohen Schwefelanteil haben. Das vertragen die Pumpen nicht lange und Motorprobleme sind vorhersehbar. Das Straßennetz ist sehr gut und die Beschilderung meistens in zwei Sprachen (Farsi und englisch) . Das Preisniveau ist niedrig. Besonders beim Tanken :mrgreen:
    Ich kann dir nur empfehlen, in den Iran zu reisen.
    Wenn du in Abu Dhabi warst, warst du bestimmt auch in der Oase Liwa , in Al Ain und auf dem Jebel Hafeet mit den warmen Quellen . Da gäbe es genügend Gesprächsstoff .
    Gruß
    WolfgangK