Beiträge von WolfgangK

    Hallo, zunächst. Ich bin grad in Alaska unterwegs und habe da natürlich nicht immer Internetzugang :lol:
    Aber zu deinen Fragen.: Wie die Vorredner sagten, Grenzübergang problemlos. Bei der Einreise nach Albanien ist ein kleiner Obulus zu zahlen, ebenso bei der Ausreise, je nachdem wie lange du unterwegs warst. Sind aber nur kleine Beträge, die du in euro zahlen kannst. Die Grenzkontrolle verlief ohne große Kontrolle des Gepäcks. Du mußt mit dem Motorrad auch nicht durch die Desinfektionsbrühe fahren. Zahlen mußt du sie trotzdem. Möglich ist aber auch, dass da der Zöllner sich nebenbei ein paar Euro verdient. Die Straßen sind sehr unterschiedlich. Die Hauptverbindung nach Tirana ist neu und sehr gut in Schuss. Aber da sind sie auch mit Laserpistolen auf Raserfang. Also aufpassen. Die Hauptstadt selber ist ein Graus. Die Straßen sind schlechter wie hier in Alaska. Also aufpassen , auch auf fehlende Gullideckel. Die Leute sind neugierig und aufgeschlossen. Wenn du grad keinen triffst der Englsich kann, mit Händen und Füssen geht es weiter. Navi war ganz hilfreich bei der Aussfahrt, da die Beschilderung entweder nicht vorhanden ist oder nicht weiterhiflt. Sind zwar nur die Hauptstraße drauf, aber für die richtungsbestimmung reicht es schon. Bleifrei tanken ist möglich, wir haben es aber nicht gebraucht, da wir vohrer vollgetankt haben und die Reichweite ausgereicht hat.
    Griechenland selber ist ja kein Problem, Euro wie bei uns und ansonsten ein Südländisches Urlaubsland, voll erschlossen.
    Wenn du noch spezielle Fragen hast, dann per PN. Ich versuch immer wieder mal rein zu schauen und zu antworten. WIFI ist hier sehr verbreitet, auch auf Campingplatzen und über Satelit.
    Gruß Wolfgang.
    Nicht über die Uhrzeit wundern, hier ist grad 16.20

    Hallo Techniker,
    gibt es die Möglichkeit, die Pan auf den niederoktanigen Sprit in Russland umzurüsten? Vermutlich auch verbleiten Sprit? Welche Umrüstungen wären vonnöten?



    Gruß
    WolfgangK

    Hallo Varamartin,
    das hat weniger mit Körperkraft zu tun als mit Technik. Dazu gibt es hier Links.



    Andi:
    Klar kann man mit der Pan auch Schotterpisten fahren. Aber wenn du mal die Bodenfreiheit, das Vorderrad und die Federwege vergleichst, dann wirst du erkennen, daß man mit der Vara weiterkommt. Ich bin mit der Ölwanne der Pan schon aufgesessen, wo ich mit der Vara keine Berührung gehabt hätte.
    Aber klar ist, auch die Vara ist keine Enduro fürs schwierige Gelände.




    Gruß
    WolfgangK

    Hallo PeterPeter,


    also das würde mich auch interessieren. Die Pan in einer Womo-Garage.
    Ich bin mir schon die ganze Zeit am überlegen, welches Fahrzeug in Frage käme. Aber ohne hydr. oder elektr. Einzug einer Plattform halte ich es für schwierig.
    Laß mal sehen!!!



    Gruß
    WolfgangK

    Hallo Vara Martin,
    also das mit dem wieder aufstellen stimmt so nicht. Ich hab vor der Pan auch Varadero gefahren und bin damit mal hingeflogen. Wieder aufstellen war das kleinste Problem. Trotz Sturzbügel war die Fahrerfußraste abgebrochen und das Teil kostete über 100 Euro. Und das bei einem Sturz mit einer Geschwindigkeit von ca. 30 km/h. Auch komme ich mit der Vara auf Wegen weiter, die ich mit der Pan nicht mehr fahren würde
    Ich hab halt den "Fehler" gemacht, die Pan zweimal Probe zu fahren. Danach wollte ich die Vara(Bj 2000) nicht mehr fahren.


    Gruß


    WolfgangK

    Hallo zusammen,
    ich bin wieder aus F zurück. Eigentlich ist ja alles gesagt, was die Problematik des Tankens an Sonn- und Feiertagen in F anbelangt. Ohne CB ist es ratsam, mit dem Tanken an Sonn- und Feiertagen nicht zu warten bis die Reserveleuchte angeht. In Notfällen, hab ich jetzt erlebt, ermöglicht ein Franzose auch, daß du auf seine Karte tanken kannst. Aber darauf verlassen würde ich mich nicht. Ansonsten ist es an den Supermarkttankstellen problemlos möglich sowohl mit MC/Visa als auch mit EC zu bezahlen. Autobahn bin ich diesmal nicht gefahren, weil mir 68 € für die einfache Fahrt zu viel waren.
    Kann also zu der Bezahlbarkeit an den Mautstellen entgegen meiner Ankündigung nix dazu sagen.
    Frankreich find ich ideal für Motorrad - und Womo - Fahrer.


    Gruß
    WolfgangK

    Hallo,
    ich habe meistens an Supermarkttankstellen getankt und die akzeptierten meine EC Karte problemlos. Bei der Abbuchung wurde auch der korrekte Betrag abgebucht und keine extra Gebühr berechnet. Wenn die Quartalsabrechnung von der Bank kommt, schaue ich mal, ob da extra Gebühren ausgewiesen sind. Meines wissens war das in letzter Zeit aber nicht der Fall.


    Gruß
    WolfgangK

    Hallo,
    ich war vor zwei Wochen in Frankreich/Spanien unterwegs. Ich konnte an allen Tankstellen mit meiner normalen EC - Karte bezahlen. Nächste Woche bin ich mit dem Womo in Tours und werde dabei auch mal die Autobahn testen.
    Danach melde ich mich nochmal.
    Gruß
    Wolfgang

    Pyrenäen sind genial. Super Straßen und wenig Verkehr. Auch sehr gut ist das Tal der Tarn und der Mont Ventoux in Frankreich.
    Gruß
    WolfgangK

    Hallo zusammen,
    nach einer Regenfahrt mit den neuen Handschuhen mit der neuen Gore Membrane bin ich doch etwas verunsichert. Ich habe während der Regenfahrt die Griffheizung eingeschalten und nach kurzer Zeit hatte ich nasse Hände.
    Die Händlerin erklärte mir, daß Gore nur funktioniert, wenn der Temperaturunterschied andersherum ist. Also warme Hände und kühlerer Regen (Handschuh). Stimmt das so oder wurde ich ver..... ???



    Gruß
    WolfgangK

    Hallo, ich glaube nicht, daß du an der Grenze ein Visum erhälst. Zumindest in Finnland war das nicht möglich. Aber in Helsinki war das eine Sache von wenigen Minuten (russischer Zeitrechnung-))). Wir hatten das Visum in ca. 2 Stunden besammen und war 14 Tage gültig. Kosten lagen bei ca. 50 Euro wenn ich mich richtig erinnere.
    Frag auch mal deine Versicherung, ob die für Rußland gültig ist!
    Gruß
    WolfgangK