Beiträge von garados

    Morgen Zusammen,


    ich bin ja eigentlich ein Verfechter der - alles übers Smartphone - Lösung. Aber es gibt auch einige Einschränkungen. Aber darum geht es nicht.

    Worüber ich nicht so richtig schlau werde, ist die Datenübertragung. Zu Hause kann ich das Navi an den Mac anschließen und per Kabel übertragen.


    Aber wie sieht die ganze Sache unterwegs aus? Ich bin nur mit iPhone unterwegs, wie bekomme ich da Daten an das Navi gesendet?

    Zu meiner Ausrüstung:

    iPhone, Planung aktuell über myroute app.

    Für das iPhone habe ich die Möglichkeit Dateien auf eine SD Karte zu schreiben, aber nicht, ein Navi anzuschließen. Am besten wäre natürlich, eine Kopplung zwischen den Geräten oder über eine Cloud. Was ich nicht möchte, das kenne ich noch aus den Anfangszeiten der Handynavigation, Dateien erst mal hin und her zu konvertieren. Will ja Urlaub machen und nicht arbeiten ;-)


    Navi ist noch nicht vorhanden, geht aber in Richtung Zumo XT oder alternativ ebend TT 550.


    Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht.



    Gruß

    Mario

    Danke euch.

    Ich tat gleiches vor ein paar Tagen, allerdings waren die Bedingungen nicht so optimal wie bei dir Mario, toll gemacht, ich musste was länger belichten. Mein letzter fotografisch erfasster Komet war Hale Bopp und ein highlight war auch Venus vor der Sonne, irgendwo hab ich die Bilder noch auf Papier

    Neowise_2.JPG

    Ja gestern war echt optimal bei uns. Bis zum Anschlag am Horizont freie Sicht. Obwohl mein Eindruck ist, das er in der Helligkeit etwas nachgelesen hat.

    Beeindruckend.

    Ich muss mich mal etwas mehr der praktischen Astronomie widmen. Das Teleskop steht einfach zu weit hinten in der Garage. :oops:


    Gruß

    Mario

    schöne Bilder, aber bestimmt mit einem püassenden Teleskop gemacht ...

    Das Teleskop ist dabei Wurscht. Ich habe mit einer Fuji XE1 und einem Zoom zwischen 18 und 55mm aufgenommen. Der Trick besteht bei solchen Bildern darin, die Erdrotation auszugleichen, welche schon bei 10 - 20 sek. auf Bildern zu sehen ist - je nach Brennweite. Man nutzt nun das Teleskop nur, um seine Montierung und damit die Kamera einem Stern - oder dem Kometen am Himmel hinterherzuführen. Die Achse der Montierung muss dabei auf den Himmelsnordpol gerichtet sein. Das ganze nennt sich dann Paralaktische Montierung. Heutzutage geht das dank Computersteuerung auch auf Azimutalen Montierungen. Aber so neu ist mein Teleskop nicht. Ist Baujahr 1983. Die Ostler unter uns kennen das evtl. noch aus dem Astronomieunterricht an der Schule. (jaja, sowas gab es....)


    Und so kann ich hier bei den Bildern bis 2min belichten, ohne das die Sterne / Komet als Strichspuren erscheinen.


    Gruß

    Mario


    IMG_7023.jpeg

    Am Tag Motorrad, in der Nacht....Kometen.

    Es ist ja wirklich ein Jahrhundertereignis. Zu meinen Lebzeiten gab es so etwas noch nicht. Also ab auf die Wiese und fotografiert. Meine Frau war etwas vom realen Kometen enttäuscht, im Gegensatz zu den Bildern, aber wenn man sich das ganze mal bewusst macht. es ist einfach wunderbar. Ob Panstar 2013 oder Haley, keiner war so Eindrucksvoll.

    Ich bin jedenfalls Hin und Weg von dem Kometen.


    Gruß

    Mario


    DSCF9238.jpegDSCF9242.jpegDSCF9249.jpeg

    Nun haben sich die Berliner doch gut verhalten.
    10. und 11. bei gleicher Punktezahl. Gibt es nicht so viele Streitereien. Jeder hat ein Derby gewonnen. Auch perfekt.
    Also können die Krawalle auf den 1. Mai beschränkt bleiben. 😉


    Gruß

    Mario

    ... Und ein Mopped mit li und re je einem Stahltank für Wasserstoff sieht nicht gut aus.

    Was heute die Alu Koffer an unseren Enduros, sind die Batterien / Tanks der Zukunft...;-)


    Gruß

    Mario

    Sehr schönes Teil. Und sieht aus wie aus dem Ei gepellt.

    Gehört mit zu meinen Lieblingen aus dem Hause Honda. Habe mich '92 zwischen der CBR1000F und der Africa Twin entschieden. War für meine damalige Jugend schwer. Wie es ausgegangen ist, sieht man ja heute noch.

    Heutzutage kommt an die CBR1000F da vom Design nur die aktuelle CB1300 ran. Die in der 2020er Ausgabe, Todschick.


    Gruß und viel Spaß

    Mario

    Ganz ehrlich, schade das ich gerade kein neues Auto benötige. Ein Tesla würde ganz oben auf meiner Liste stehen.
    viele meckern über die Reichweite und nehmen immer einen Diesel mit 1000km.
    mein superb (Benziner) muss ca. nach 600-700km Strom ääähhh Benzin nachfüllen. Gleiches beim fabia.
    und meine AT? Komme ich 500km weit.
    behindern tut mich das beim Auto nur so 1-2 mal im Jahr. Und bei der AT nur im Urlaub in Skandinavien.
    Ich kann mir kaum vorstellen das die meisten mit dieser Reichweite nicht zurechtkommen.
    es ist doch eher die Voreingenommenheit neuem gegenüber. Gleiches gilt ja auch bei anderen Sachen. Smartphone 500$ ? Wer soll das denn kaufen, Motorräder leise mache? Booh das geht nicht.
    Klar, nicht alles ist wirklich für jede Situation geeignet. Aber ehe ich einen ID3 nehme, nehme ich einen Tesla.