Beiträge von asickfe

    ManfredK


    Aus Deinen Auführungen interpretiere ich, dass in jedem Fall auch die Startventile gereinigt werden sollen, da sie mit Schmutzpartikeln behaftet sein können, anschließend ist eine Synchronisation fällig.
    Eine Synchronisation ohne Entfernung der Schmutzpartikel macht für mich keinen Sinn, da diese sich in einem instabilen Zustand befinden und sich lösen können.

    Ich glaube, dass da ein Mißverständnis bzgl. Ironie vorliegt. In dem Satz fehlt lediglich ein "nicht", dann ist er nicht mehr ironisch zu verstehen.


    Ansonsten liegt es mir fern die Kompetenz eines Fachmannes anzuzweifeln, ich bin lediglich sehr neugierig und möchte alles verstehen.

    @ ManfredK


    Hallo Manfred,
    habe mir das WHB nochmal vorgenommen, finde aber nicht die Stelle die eine Startventilsychronisatiion nach einem Tausch der Leeranhebung (Wax-Ventil) empfielt bzw. vorschreibt.


    Nach einer Zerlegung und Reinigung der Startventilmechanik ist nach meinem Verständnis eine Synchronisation zwingend erforderlich.


    Bei einem lediglichen Austausch des Wax-Ventils ist die Startventilmechanik nur insoweit betroffen, als dass der Plastikantrieb des Wax-Ventils in die Startventilmechanik aus- und wieder einrastet. Relativ zueinander ändert sich für die vier Bypass-Antriebe nichts, sofern man diese nicht unqualifiziert behandelt, sprich verbogen, hat.


    Vielleicht ist aber auch sinnvoll, dass bei jedem Wax-Ventil-Austausch auch eine Zerlegung der Startventile und Reinigung der der Bypässe sinnvoll ist.


    Sollte ich falsch liegen, bin ich jederzeit offen für überzeugende Argumente.


    Vielleicht kannst Du oder einer aus dem Forum mir erklären, was die Ursache für die Fehlfunktion des Wax-Ventils ist. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Mathias den Übeltäter demontiert und das Innenleben in einem jpeg zur Schau gestellt.


    grüsse Felix

    Hallo, bin neu im Forum, fahre die ST 1300 seit 2002, 86.000 km, und ärgerte mich etwa seit vier Jahren mit dem defekten Wax-Ventil herum.
    Die Beiträge hierzu von ManfredK haben mich ziemlich kopfscheu bzgl. des Tausches des Wax-Ventils gemacht (Synchronisation der Bypass-Ventile usw.) Zwischenzeitlich nicht mehr im Erwerbsleben und daher viel freie Zeit, habe ich mich nach dem Studium des WHB, das meiner Meinung nach allererste Sahne ist, an den Tausch des Ventils gewagt.
    Die einzige größere Schwierigkeit war das Abziehen des Drosselklappen-Gehäuses aus seiner Gummihalterung, was mir nur mit Unterstützung einer Schraubzwinge gelang. Die Mechanik der Leerlaufverstellung ist m.E. sehr robust, so dass keiner Neu-Synchronisation bedarf. Im übrigen habe ich diese auch nicht als Vorschrift nach einem Waxventil-Wechsel im WHB gefunden, vielleicht überlesen.
    Meines Erachtens ist es wichtig, daß beim Zusammenbau vor der Montage des Luftfiltergehäuses die Funktion des Waxventils bei laufendem Motor geprüft wird. Man sieht sehr schön in Abhängigkeit der Kühlwassertemperatur die Funktion des Waxventils wie die Bypass-Öffnungen geschlossen werden. Auch die Leerlaufeinstellung, die konstruktionsbedingt schwergängig ist, lässt sich ohne eingebautes Luftfiltergehäuse sehr gut beobachten.
    Die Leerlaufeinstellung läßt sich übringens mit einem Inbusschlüssel, 8er oder 10er, leicht an Plastik-Rändelschraube einstellen dann vermurkst man auch nicht die kleine Befestigungsschraube der Plastik-Rändelschraube.


    Jetzt zeigt die Leerlaufanhebung wieder ihr Sollverhalten und ich muss in der Warmlaufphase nicht mehr an jeder Ampel Angst haben, dass der Motor abstirbt.


    Warum mein Beitrag: Im Gegensatz zu ManfredK bin ich der Meinung, dass man das Wax-Ventil auch mit bescheidenen Schrauber-Kenntnissen in Eigenregie tauschen kann, Voraussetzung ist jedoch ein intensives Studium der entsprechenden Abschnitte des WHB.


    grüsse felix