Beiträge von HP...

    Vollzitat entfernt


    1000Dank Dir für die Tipps...ich werde mir die Guzzi auf jeden Fall schon mal GANZ nah vor meine Brille packen, mich ansonsten auch weiterhin in Geduld üben und die Augen offen halten! Auf jeden Fall hat mir PAKO's Lenkererhöhung in '15 ja zumindest schon etwas geholfen...habe dann die Griffe auch noch mit passenden Silikonmänteln bezogen, sodass man es deutlich länger aushalten kann, bis der "Strom wieder in die Handknochen kriecht". Das eindeutig größere Prob bei der Pan sind jedoch ihre 0,33 Tonnen beim Rangieren...ich denke, eine Zeit lang geht das noch... :-))

    Für mich kam früher auch immer nur Kardan in Frage (XS750, XS1100). Und dann habe ich Erfahrungen mit einem Kettenöler an der V-Strom meiner Frau gesammelt. Ich bin begeistert: Ein guter, korrekt montierter Kettenöler bietet die Wartungsfreiheit eines Kardans. Ich sag das nur, weil ich früher auch gedacht habe: " .... wenn man wie ich Wert auf Kardan legt ..." Und das denke ich heute nicht mehr.


    Hallo Michael, "Kettenöler"...nie vorher von gehört. Aber das Ölen alleine macht es ja nicht. Die Kette unterliegt doch wohl eher einem konstanten Verschleiß, wohl deutlich höher als der eines Kardan, und sie muss stets auf optimaler Spannung gehalten werden, ergo: Das Teil ist im Vergleich zum Kardan wartungsintensiver. Würden die Hersteller die jeweiligen Fahrzeuge mit Kardan konstruieren, bräuchte man keinen Öler ans neue Gefährt dranschrauben. Aber Danke Dir für den Tipp, vielleicht sollte ich so ein Teil an die neue CB500X meiner Frau anbringen. :-)

    Mit Kardan, da wirst Du wohl ins BMW-Lager wechseln müssen, obwohl......in der sehr leichten Reiseenduro-Klasse die Einzige mit Kardan --> MotoGuzzi V 85 TT, gefällt mir ausgesprochen gut.


    Grüß' Dich Olli,
    Dank' Dir für den Tipp mit der Guzzi...werde ich mir auch mal ansehen. Was mir nicht in den Kopf will: Biken liegt - endlich wieder - immer mehr im Trend, und die älteren Biker sind i.d.R. auch die potenteren Käufer, worunter bestimmt nicht wenige sind, die Interesse hätten, sich so etwas wie z.B. einen mittelschweren Reisetourer a la Deauville zuzulegen...halt solide Technik (inkl. wartungsfreiem Antrieb) mit ausreichend Leistung...aber in diesem Bereich hat man - warum auch immer - den wartungsfreien Antriebsstrang scheinbar sterben lassen, so als hätten sich alle Hersteller abgesprochen. Zu BMW werde ich nicht zurückkehren, Anfang der 90er waren zwei neue BMW-Mopeds (R65+R80RT) meine ersten und letzten dieser Marke, da ich mit den "Herren" in den hiesigen Werkstätten absolut nicht konnte! Arroganter und unverschämter ging das da garnicht mehr...egal, Schnee von gestern. Derzeit wäre die einzige Maschine, die mir zusagen könnte, die 1200er Crosstourer, die wäre zumindest schon mal ca. 70 kg leichter! (Macht bei mir viel aus, habe 1 geplatzte!/nicht OPbare Bandscheibe in der BWS, und 2 Proläpse in der LWS)...aber Mopedfahren muss weiterhin sein, bis der Doc mich vom Gerät zerrt! :-)) -gibt's keinen Markt mehr für 700 - 1000Kubik-Kardan-Tourer?
    VLG, HP

    Bei welcher Körpergröße?


    Bin heute eine st 1300 Probe gefahren. Bj. 2011, 20.000km.
    Nach 30km wurde die rechte Hand taub und nach 50km fing die linke an. Allerdings war es kühl 9 Grad und etwas feucht, aber die Griffheizung ging.
    Bin 176 cm groß und saß sehr bequem. Tolles Bike, aber wenn dies Problem permanent auftaucht, dann muss ich mir was anderes suchen.


    Bin ca. 1,80m groß. Und by the way: in den 3,5 Jahren, die ich nun mit der Lenkererhöhung rumrolle, kommt es immer wieder nochmal vor, dass beide Hände zu kribbeln beginnen...also an der Lenkererhöhung alleine kann es nicht liegen. Man kann es minimal beeinflussen, indem man sich möglichst aufrecht, also so nah wie möglich an den Tank ran setzt, dann liegt das geringste Teil-Körpergewicht auf den Handgelenken. Ich schätze mal, noch 1-2 Jahre mit der Pan, dann muss ein leichteres Moped her....aber die Auswahl (wenn man wie ich Wert auf Kardan legt) ist bei den leichteren Mopeds doch heutzutage recht begrenzt! Die Zeiten einer Deauville oder einer NTV Reveré sind vorbei...alles verbaut nur noch Kettenantrieb...ZUM KO...N!!!!

    Nabend zusammen,
    seit genau 3 Jahren fahre ich jetzt meine dicke Rote...Begeisterungspegel an dem Teil von Tour zu Tour konstant gestiegen, bis auf die Tatsache, dass der recht tief liegende Lenker bei Fahrten von mehr als 30-40 Km regelmäßig beide Pfoten heftig einschlafen ließ. So konnte ich denn gottseidank hier im Forum reichlich Infos zu diesem Thema finden....und bin nun -und das einzig und allein Dank PAKO's enormer Hilfsbereitschaft!!- ebenfalls völlig begeistert von den Vorzügen dieser TÜV-abgesegneten Lenkererhöhung: selbst nach der knapp 400km langen Rückreise von der Nordsee nach Köln war es mir noch nicht genug...meine bessere Hälfte und ich sind dann mit unseren Mopeds nach kurzer Pause nochmals zu einem ausgedehnten Ausritt bis in den Abend hinein am Rhein entlang gestartet...Es ist ein tolles Erlebnis: egal, wie lang die Tour auch wird...kein Kribbeln, keine Taubheit mehr in Händen/Handgelenken, und ab jetzt stets eine wesentlich entspanntere Sitzposition! SUPER....und nu' nochmal an dieser Stelle: 1000DANK Dir, PAKO !!! (auch von meiner Holden, uns hat's sehr gut gefallen die zwei Tage...und Hotel Aits (mit Moped-Garage!GOO) war absolut in Ordnung und ist schon gespeichert für die nächste Bremerhaven-Tour :mrgreen: -HP-

    RDMMP, Du hast ja Recht...was frag' ich, wo ich doch Garantie habe. Da ich aber kurzfristig nicht dazu komme, den FFH aufzusuchen, wäre evtl. ein Hinweis (vorausgesetzt, es wär' ne kleinere Sache) hilfreich gewesen, da ich selber in Sachen Pan-Technik halt noch Neuling bin. Gruß, HP


    Pipus + ManfredK, vielen Dank für Eure Infos :) Gruß, HP

    Moin, Ihr Lieben ! :mrgreen:
    Das Moped hab ich zwar momentan mit angehängtem Batterieladegerät unter die Plane zum Winterschlaf gegeben, jedoch ist mir auf den letzten Fahrten vor den ersten Schneefällen immer stärker aufgefallen, dass mein erst 1600km junges neues Moped zunehmend beim HOCHschalten Mucken macht: Fährt man an und möchte zügig hochschalten, bleibt man mittlerweile bei ca. 3/4 aller Hochschaltaktionen auf halbem Schaltweg mit dem Fuß "hängen", es fühlt sich an, als ob da irgendetwas regelrecht hakt, den Schaltweg versperrt...so muss man immer wieder nachtreten, um die Gänge eingelegt zu bekommen! Dieses komische Hakeln war eigentlich schon von Anfang an da, aber in den ersten Wochen nicht so markant...nun fällt es aber immer stärker ins Gewicht, denn dieses fiese Hakeln ist so ziemlich das Einzige, was einem den Spaß am Pan-Touren verhagelt! Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Ich denke, dass ich zu Beginn der kommenden Saison zu allererst wohl beim FHH vorfahren muss...in der Hoffnung, dass die das 1.) nachvollziehen, und dann wohl hoffentlich auch 2.) beheben können. Komisch nur, dass es beim Runterschalten überhaupt nicht hakt, da geht alles butterweich, und fühlt sich gut an...alles geht sauber...aber sowie man wieder hochschalten will, fängt's meist wieder an zu haken. -nebenbei bemerkt-: (Habe mittlerweile auch das komplette Koffer-Innentaschen-Set vom Werner erworben...sind jeden einzelnen Cent Wert!...ALLERERSTE SAHNE, die Teile!!!) ....freue mich auf Eure Antworten....so long.... Euch allen eine schöne Weihnachtszeit 8-)

    Moin zusammen, zufällig entdecke ich heute erst im rechten Ablagefach meiner neuen STX den in der eingefügten Fotocollage abgebildeten 22mm langen und 11mm durchmessenden Gummidämpfer, welcher seit dem letzten WS-Aufenthalt dort drin liegen musste! Nachdem feststand, dass der vereinbarte Einbau des orig. Heizgriffsatzes nicht stattfinden kann, da Honda diesen nicht mehr im Lager hat, durfte ich mein Moped wieder abholen...das war vor etlichen Wochen. Nun entdecke ich erst heute durch Zufall dieses im Ablagefach herumkullernde Gummiteil und kann kann es nirgendwo zuordnen. Wer kennt dieses Teil und kann mir sagen, wo das hingehört , bzw. ob es ÜBERHAUPT zur Pan gehört. Außer dem ursprünglich geplanten Griffheizungssatz-Einbau war bei der 1000er Inspektion lediglich das rechte Standlichtbirnchen erneuert worden, da es sich bereits auf der allerersten Heimfahrt vom FHH verabschiedet hatte. Kann es sein, dass man beim Wiederzusammenbau der Verkleidungsteile irgendwo vergessen hat, diesen Gummidämpfer oder was-auch-immer das sein mag wieder mit einzubauen? Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar! Viele Grüße Euch allen:lol:, anbei noch die Fotocollage vom Vollgummi-Fundstück

    Moin zusammen, nun stelle ich nach den ersten Monaten und ca. 1600 Kilometern auf meiner neuen schicken dicken "Roten" immer noch allerhöchste Fahrfreude fest...Auf jeder neuen Tour= Mopedgenuss pur! -klapp- . . . Bloß . . . : Mit "Honda-Oginool-Zubehör" kaufen für die STX1300 scheint die Luft immer dünner zu werden: Der bei der Bestellung vor 3 Monaten mitgeorderte Griffheizungssatz war bereits nicht mehr lieferbar(!)...nun kam mir die Idee, in das Teil im kommenden Jahr Radio mit SD und/oder USB-Anschlussoption+LS einzubauen. Aber leider weist der ohnehin schon recht magere Zubehörkatalog in dieser Richtung überhaupt nichts mehr aus!....Watt nu?...Ich armer STX-Newbie klicker nun schon geraume Zeit im WWW-Äther herum, jedoch ohne ein wirklich geeignetes Teil für diesen Einbau zu finden. Frage: Im PKW betreibe ich seit 3 Jahren mit größter Zufriedenheit ein simples Pioneer DEH P 4100 SD CD-Tuner (Front-USB mit iPod-Direktsteuerung, SD-Karten Slot, Front-AUX-In,). Ließe sich so ein Teil evtl. ebenfalls problemlos in das dafür vorgesehene linke Staufach einbauen, bzw. gäbe es Besonderheiten, die zu beachten wären? (Habe früher in meine alten Gummikühe[R65 u. R80RT] relativ problemlos Radios reingebastelt, aber für die Pan habe ich diesbezüglich keinen Plan)


    Da es ja keine Orig.-Teile mehr gibt, tauchen da einige Fragen bei mir auf:


    > gibt es (noch) einen geeigneten Kabelanschluss-Satz? (mit Kombistecker wie beim PKW o.ä.)
    > welche Antenne ist am geeignetsten?
    > gibt es Lautsprecher, die am besten wetterfest UND von den Maßen her geeignet f. d. Einbau sind?


    (Im Zubehörkatalog war zu sehen, dass es v.Honda lediglich für die Deauville ein Radio-Teil zum Einbau gibt...wieso gibt es da nichts für die GRÖßERE Reisemaschine?...ist doch irgendwie unlogisch, die Kunden da im Regen stehen zu lassen...)
    Freue mich über jeden Hinweis/Tipp/Rat!!! 1000Grüße Euch allen :lol:

    ...brüll-gacker....das passt ! :mrgreen: und bei "Bissl-was-ab-dreistellig" ist's dann auch mit dem Pendeln fini gell ?!? (hoff' ich doch zumindest....will das gute Stück aber erst mal ordentlich einfahren! SPÄTER kommt denn für Erwachsene;-)) Grütz'.... HP

    Liebe PanFans ! Ich bin völlig gerührt...nicht geschüttelt...ob der ungeahnten herzlichen Aufnahme in der Familie!! Da komm' ich nichts ahnend vonner Maloche nach Hause, schmeiß den Rechenknecht an, schau hier rein, und....da hätt' ich doch beinahe mein schönes neues "Candy Glory Red"-farbenes Topcase vollgeschnieft- u. geheult:oops: ! Muss ganz ehrlich sagen: mir gefällt es bereits heute an meinem zweiten Tag hier bei Euch saugut GOO ! 'Möchte aber auch gerne auf die einzelnen Comments hier was retournieren:
    @TALDRIVER:"...Farbe egal, solange es rot ist..." = Brüll ! Muss ich gleich meiner Holden berichten...ein Spruch, der für die Nachwelt zu erhalten sey!
    @TAUCHGOTT: aanz klohr=> Heimo nich ernstnehmen...hab' aber da so 'ne Ahnung, dass er ein ganz Lieber ist!;-)
    @ HEIMO: 1000Dank Dir, "roter Bruder" f. d. Info.....lese grade Deinen Zusatz "Schwergewicht" (bin nämlich auch kein leichter Junge: habe seit der Diagnose "Diabetes" durch meine Ernährungsumstellung in 9 Monaten bereits 60 Pfund Gewicht abgebaut! So gesehen war diese Erkrankung das Beste, was mir passieren konnte)...oder beziehst Du den Zusatz auf Dein rotes Moped?? :mrgreen:
    @Olli: schadeschade...an besagtem WE sind meine bessere Hälfte und ich bei Freunden im Pütt. Vielleicht klappt ja ein späteres Treffen (da käme meine Holde denn aber mit eigenem Moped, was wo 'ne VX535 sein tut...'wär doch wohl hoffentlich kein Grund für "Draußenbleibenmuss";-) ??)
    @ACHIM/HH: 1000Dank auch Dir für Deine zahlreichen Infos rund ums neue Moped! ('muss noch viel lernen....weiß aber jetzt schon: 'gebe das Teil so schnell nicht mehr her...)
    @WOLLE: herzl. Hallo retour, lieber "Suchtverwandter"... SCHWARZ=wäre mir nie in die Garage gekommen (bin mit 'nem dunklen Bike beinahe mal in die Ewigkeit abgeschossen worden, weil ich angeblich nicht gut zu sehen gewesen wäre!) SILBER= sieht zwar auch recht schick aus, derart stehen aber bereits zwei Vehikel in unserer Garage...zu langweilig. ROT(!!!)....kann ich mich einfach nich satt dran sehen!....'hat was!...
    diepan: Dank' Dir f. d. Info, werde die festgestellte 150 U/min-Bandbreite an Leerlaufschwankung auf alle Fälle bei der 1000er Inspektion dem FHH mal andienen!...besser issass...
    couvrex: Gruß auch Dir! Danke für die Glückwünsche....und natürlich auch für Dein gescheffelt' Maß an gespendetem Trost, was die Farbe ROT angeht :mrgreen:....das lässt mich wieder mit deutlich mehr Zuversicht in Richtung meines f. d. Zukunft in Aussicht stehenden zügellosen PAN-Treiber-Daseins blicken!!! :lol::lol::lol:


    und nochmals....Danke für Eure freundliche Aufnahme....ganz, ganz tolles Forum hier! Viele liebe Grüße Euch allen aus der Kölner Prärie (HP muss getz schlafen gehen....vom nächsten Ausritt mit der Roten träumen...;-))