Beiträge von vigi_m

    Hier mal ein "Vorabzug" Bild.
    Schwarz = iPhone
    Grün = Kugeladapter (Bestandteil Fahrradhalter)
    Fixierschraube = (Bestandteil Fahrradhalter)
    Goldig = Blickfeld der Kamera, wenn Kamera unten.
    Transparent = herzustellender Adapter, passend auf die ST1300 und natürlich wird dieser SCHWARZ! Wird entweder mit 3M-transparenten, doppelseitigen Klebeband oder mit Inox-Schrauben auf die Armaturenverschalung montiert.
    Die Sicht wäre durch die Scheibe und das Smartphone vor Steinschlag geschützt.


    Musste das Bild leider 90° drehen, sonst hätte ich's nicht posten können (..)
    Weitere Infos folgen...

    Dateien

    • image.jpg

      (48,76 kB, 241 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich baue das ganze im 3D CAD auf, da es verschiedene Bauteile sind, die zusammengeügt werden. Mein Sohn (13) ist am Konstruktionswesen sehr interessiert (vielleicht wird er ja Konstrukteur?) und führt das ganze unter meiner Anleitung aus. Bis alles im 3D fertig ist, kann's also schon noch ne Woche dauern.
    Danach werde ich einige Bilder hochladen.
    Please be patient...-%-


    @ heimo:
    Das passt natürlich auch aber mit filmen ist nich'.

    Da ich bis jetzt mein iPhone immer auf dem Möppi hatte, ist es nun Zeit, wieder eine Befestigung zu fräsen.


    Über Ebay ersteigerte ich einen Fahrradhalter für Rundrohr-Lenker mit verstellbaren Kugelkopf (15 Grad pro Seite schwenkbar).
    Preis ca. 6 T€uronen. Die Iphone Aufnahmeplatte musste ich im Kamera Bereich mehr freimachen. Schliesslich will ich ja auch während der Fahrt filmen können.
    Der zu fräsende Adapter wird sich der sphärische Kontur auf dem Armaturen'brett' fast perfekt anpassen. Nur im Bogen fräsen, nicht sphärisch, da meine eigene CNC-Fräsmaschine nicht seitliche 3D-Konturen fräsen kann.
    Aber die Kugelkopf-Adaption schon!


    Ich schreibe dies, da es vielleicht noch andere ST1300-Fahrer gibt, die einen zu befestigendes Smartphone besitzen.
    Bei Interesse, meldet es mir, damit ich eine Serie planen könnte.
    Preislich liegt das so zwischen 10.- bis 20.- T€uronen. Ich werde erst ein Muster fertigen, testen und wenn alles gut ist, werde ich eich das schreiben.


    ACHTUNG: Dieser Adapter passt nicht nur zum Iphone, sondern auf andere Smartphones. Da diese Fahrradadapter auch für ander Smartphones hergestellt werden.


    hast Du auch mal die Version "Walkt Talkt HD" für 0,89€ getestet?
    Die soll laut Beschreibung auch über WLAN gehen. Stellt sich die Frage ob ein WLAN vorhanden sein muss oder ob die beiden iPhones dafür ein eigenes bilden.


    Nöö, den des funzt nur bei WLAN. Und ich habe ehrlich gesagt kein Bedürfnis mein Möppi mit einem WLAN-Router auszustatten.
    Daher Bluetooth (alle & alles verwendet BT).
    Sonst wäre BT schon lange tot....


    -> Unter WLAN und 3G/Edge verwende ich Voxer. Es ist eine Mischung aus Walkie-Talkie und WhatsAPP. SMS/Foto/Sprachnachricht senden & empfangen und das blitzschnell. So ist die Familie vernetzt. Der einzige Nachteil gegenüber WhatsAPP ist, dass man nicht sieht, ob's der andere gesehen hat oder nicht. Mein Urteil dazu: 7 von 5 Sternen.

    Da meine Sozia auch während der Fahrt mit mir sprechen möchte, werde ich mal die Walkie-Talkie Apps probieren. Ein App funzt soweit echt gut über Bluetooth: "Walky Talky".
    Da ich ca. 8 verschiedene Gratis-App's getestet hatte, kann ich das (bis jetzt) empfehlen.
    Es ist die einzige App, bei der ich das Navi im Background laufen lassen kann und die Navi-Tante dann noch mit mir spricht. Zudem kann man das iPhone auch auf Standby schalten mit dem Home-Button. Allerdings muss das Walky Talky-App im Vordergrund aktiv sein.
    Dies ist bis dato das einzige App das gratis ist und diese Funktionen (die allerwichtigsten) ausführen kann. GOO
    Alle anderen App's sind nur Schrott./PC/
    Wie sich das ganze auf der Dicken verhält weiss ich allerdings noch nicht. Ich habe aber in einem anderen Forum gelesen, dass man das Mikrofon vom originalen iPhone- Headset am besten mit Klett IM Helm vor den Mund platziert.


    Es gibt auch bezahlbare App's, aber ich möchte diesbezüglich nicht die Katze im Sack kaufen, auch nicht für <€5.-


    Falls einer von euch eine bezahlte, Super-App hat wäre ich für Info's offen...-%-


    Das Ergebnis des Praxistest's werde ich hier natürlich posten. :mrgreen:

    Genial! Habe Speck um die Griffe gewickelt, Maschine gestartet und 10 Minuten auf Stufe 4 bei 6'000 Umdrehungen:
    Möppi mit Integral-Grill/döner\\
    Gutes neues Jahr! :fw:
    (...mit fahlen Beigeschmack: im Nachbardorf brennt gerade ein altes Wohnhaus mit Mehrfamilienhaus nieder=NZF=