Beiträge von uwe aus lev

    Hallo,
    Ich beabsichtige die vorderen Blinker (derzeit orange Glühbirnen hinter weißem Blinkerglas) durch LED-Lauflichtblinker, die die v.g. Leuchtmittel ersetzen sollen,aufzuhübschen.
    Allerdings wären da Vorwiderstände einzubauen, was mir wiederstrebt. Ein LED-Blinkerelais würde dann aber auch den Austausch der hinteren Blinkerbirnen erfordern. Habt ihr da einen Tip, was ich anstelle der hinteren Blinkerbiren auf LED-Basis da einbauen kann...?

    Die DELO PLFP-14R mit 4Ah und 48Wh ist gar nicht kleiner als die Original-Batterie. Passt 1:1 in den Bauraum. Man muss nur eine der zwei Nasen der elektrischen Anschlusstücke jeweils 90 Grad wegbiegen, dann passt das. Die ist aber viel leichter. Als ich den ausgebauten, knapp 4 Kilo schweren Bleiakku von der Montagestelle weggetragen habe, dachte ich: "Richtig so"

    Die DELO PLFP-14R mit 4Ah und 48Wh ist angekommen.
    Die werde ich Samstag mal reinbasteln (ist ja viel kleiner).
    Anschließend kann ich dann mal gucken, was der alte Bleiakku noch drauf gehabt hätte: Messgerät für Startstromfähigkeit des Bleiakkus.
    An der Beilage des Versandinhalts ist zu erkennen, dass mit Schaumstoff-Klebepads, die Ursprungsgröße der Originalbatterie nachgebaut werden kann.
    Mal sehen, ob sich das mit ein paar Kronenkorken noch verbessern lässt...

    Ein PKW hat den linken Verkleidungsspiegel an meiner ST1300 abgefahren. Die Spiegelverkleidung hat sich aus der Verkleidung ausgeklippst, lag am Boden, hatte aber nur einen leichten Kratzer. Der Spiegel selbst war an seiner Alugusshalterung gebrochen. Also muss Ersatz her. Beim Honda-Händler bestellt und am nächsten Tag konnte ich das Ersatzteil abholen. Bei näherer in Augenscheinnahme dachte ich: „Boh, getönt und konkav oder konvex. Muss von neuerem Modell sein, auf jeden Fall Weiterentwicklung!“.
    Habe dann den Spiegel montiert, mich auf das Moped gesetzt und den Unterschied erkannt:
    Der neue Spiegel war sauber.

    Ist mir auch passiert: Bordstein runtergefahren, den ich vorher schon bezwungen hatte; jetzt aber mit Ablassventil hängen geblieben. Habe dabei das Ablassventil verbogen und den Schraubdeckel aufgeschliffen. Ölaustritt festgestellt und mit Digicam von unten die Ölwanne kontrolliert. Schwein gehabt: Nach Einbau der Originalablasschraube alles Dicht.

    Bei mir das Gleiche: Laptoptasche passt ins Rollerfach; dachte die Koffer der Pan können das auch -> stimmt nicht: Mit der Laptoptasche auf dem Gepäckträger des Werksfahrrads am Pförtner umladen gewollt und passt nicht.
    Laptop in den einen Koffer und die gefaltete Tasche in den anderen. Heute deswegen Topcase aufgeschnallt. Und bei Chefsekretärin Vivanco-Folia Case bestellt, damit ich kein Topcase brauche, wenn ich die Arbeit mal wieder durch die Gegend fahren muss...

    Seit kurzem kann ich ein Geräusch hören, dass sich so anhört: "klonk klonk..." Wenn ich 40 Km/h fahre, kommt es zweimal pro Sekunde (2Hz). Bei 40 Km/h ist es am Lautesten; bei 20 Km/h noch leise hörbar, mit halber Frequenz. Es ist nur sporadisch und mein Ohr unter dem Jethelm möchte es im Motorgehäuse verorten...
    Schwer zu beurteilen; ist halt sporadisch.
    Ich werde mal weiter die Ohren offen halten.