Beiträge von mavisto

    Meine Katze ist auch seit 3 Monaten tot und es stört keinen, geschweige denn irgendeine Anteilnahme. Die Rumänen haben mir übrigens 34,57$ für das Tier geboten. Was wollen die damit? Ich denke mal nicht, dass sie es präparieren möchten.


    :shock: ne lebende ist ja schon günstiger !

    dabei ist das doch alles ganz einfach.
    Mavi haste schon richtig gemacht:
    hier in diesem Forum aufschlagen und Du bekommst alles mit,
    wat links und rechts abgeht und kannst Dich interessengesteuert
    einklinken.


    "Mav" reicht, danke


    vielleicht bin ich schon zu sehr Beamter...
    meine Aufgabe im Außendienst ist es eben alles zu hinterfragen und die entsprechenden Zusammenhänge zu erfassen...
    Liegt also bei mir in der Natur der Dinge
    Ich glaube ich werde das, was ich mir hier erarbeite, mal niederschreiben.
    Wenn Fehler drin sind, könnt ihr mich ja entsprechend berichtigen.
    (also praktisch ein Megapost mit allen Links und einer kurzen Erklärung zu den Gegebenheiten und Begriffen.)


    wenn es gut wird, könnte ein Mod das ja oben festtackern, damit es für Nachfolgende Generationen nicht verloren geht

    ich bin ja neu hier....
    und es stürzen jeden Tag neue Eindrücke, Möglichkeiten und Zusammenhänge auf mich ein.
    Umso schwerer fällt es mir, mich in der Pan-Szene zurechtzufinden.
    Durch viel lesen, habe ich mittlerweile herausgefunden, das es neben dem "Honda-Board" auch ein extra "Pan-European-Board" (dieses hier) gibt, welches vom ersten abgeleitet wurde.


    Dann gibt es noch die STOC-Germany (ST Owner Club)
    wo es wiederum diverse Chapters (Lokale Vereinigungen) gibt
    Einige Mitglieder der STOC (oder alle?) sind auch hier im Forum vertreten.


    Dann gibt es noch die "Pan´er & Co", wo es wieder eine Verlinkung zu "Pan´er & Friends" gibt. Auch findet man hier wieder Verweise zum STOC (wobei hier die Link-Tipps am übersichtlichsten gestaltet sind)


    Alles ist irgendwie untereinander verwoben und verlinkt, aber eine aussagekräftige Übersicht gibt es nicht :oops:
    Es gibt auch zwei/drei Deathlinks, wo man als Anfänger/Neuling nicht weiterkommt, wenn man die Zusammenhänge nicht kennt.


    Oder ist doch alles getrennt voneinander zu betrachten, und man muss sich aussuchen wo man mitmachen möchte...?


    Was ich toll finde, das es in der Community (hier) anscheinend einen relativ guten Zusammenhalt und Bekanntschaftgrad gibt (man kennt sich halt).
    Und hier scheint irgendwie alles zusammenzulaufen....


    Als Neuling kommen aber wieder Fragen, wer wann wie was plant
    - wer ist mein Ansprechpartner (wechseln die zwischendurch, oder sind es immer die selben)
    - kann man auch mal hier und mal dort mitmachen (Touren/Treffen)?
    - ist die Anmeldung (Treffen/Stammtisch etc) bei den verschiedenen "Institutionen" jeweils anders?
    - muss man sich vorher mit einer Person auseinandersetzten, bevor man mitmachen möchte (wenn ja, welche), oder kann man einfach mal so hinfahren und sagen "Moin, hier bin ich, ich bin der Neue"?
    - wenn Touren geplant sind, ist eine Anmeldung vorher nötig (klar) und dann? Einfach auf dat Moped schwingen und zum entsprechenden Termin hinfahren?


    die Userkarte hat mir schon ein wenig weiter geholfen, was es angeht, ob Pan-Fahrer in meiner Nähe lebt, leider bin ich hier wohl allein auf weiter Flur (Radius 80km):roll:
    Bezugspersonen fehlen mir momentan noch gänzlich
    Auch wenn ich hier superfreundlich aufgenommen wurde (danke Leute dafür!), so ist es bei dieser "eingeschworenen" Gemeinschaft nicht leicht mitzuhalten.
    Ich lese viele Bemerkungen und Antworten die nur ein Insider wissen kann (oder man hat sich schonmal getroffen), womit ich als Neuer aber rein gar nichts anfangen kann.


    naja, ich wollte nur mal Aufzeigen womit man als "Neuer" zu kämpfen hat.
    Vielleicht kann der eine oder andere Seitenbetreiber dies mal aufschnappen und etwas "durchsichtiger" gestalten (Allein schon die ganzen Verknüpfungen untereinander) Ich stelle mir sowas wie eine Linkseite vor, wo mit einem kurzen Statement erklärt wird, wofür ich als Pan-Fahrer diesen Link brauchen kann.
    eine allumfassende Sammlung über....
    - Foren
    - Clubs
    - Spezial-Zubehör Händler
    - Wissenswertes
    - Insidertipps


    Sicherlich auch ein brauchbares Tool, wo auch "Alte Hasen" zugreifen würden -%-

    Lenkererhöhung = ist schonmal nicht schlecht, wieviel bringt das (ca in cm) ?


    Sitzhöhe = hab ich schon probiert, während der Fahrt eine andere Position einzunehmen - irgendwie unbefriedigend


    Reevu Helm = das is ja mal ein cooles Ding (ob es den auch in 3XL gibt? 63cm Kopfumfang -%- )


    Fahrschulspiegel = ist ne Überlegung wert, ich würde ihn aber UNTER den Originalen Rückspiegel montieren



    hm, gibt es sonst auch kürzere Lenkerenden?

    ob da nun der "gewisse KICK" dabei ist, oder einfach nur die Hemmschwelle entsprechend niedrig ist - in meinen Augen spielt da eine ganze Menge Erziehung mit.


    Eltern die einfach verpasst haben, ihren Kindern eine gewisse Portion schlechtes Gewissen mit auf dem Weg zu geben.
    Denn Regeln wie: "du kannst alles machen was du willst, denn wir leben in einer freien Welt", sind nur bedingt brauchbar.


    Ich bin meinen Eltern dankbar dafür, das sie mir bei noch so kleinen Sachen die ich früher angestellt habe, immer wieder meine Grenzen und die entsprechenden Folgen aufgezeigt haben.
    Im Nachhinein betrachtet, haben sie den Grundstein für mein jetziges Sozialverhalten gelegt.
    Ich habe ein schlechtes Gewissen, wenn mir eine Rotzfahne in die Pfütze fällt und ich sie liegen lasse, weil sie nun durchtränkt mit Wasser ist.
    Ich schleppe jeden Müll in meinem Auto rum, bis ich die Möglichkeit habe diesen an einer Tanke oder Zuhause entsprechend zu entsorgen (und als Außendienstler LEBE ich in meinem Auto)
    Wenn ich mir etwas ausleihe, gebe ich es im selben Zustand (oder besser/sauberer) umgehend wieder zurück
    Wenn mich jemand fragt (auch Fremde) versuche ich zu helfen


    Ich vermute, dass wer gedankenlos Altöl in der freien Natur entsorgt, viele solcher und ähnlicher rechtschaffener Eigenschaften nicht besitzt.... oder?


    wie denkt ihr darüber?

    tzo, nu hab ich mal ne Frage:


    ich finde es absolut klasse das die Spiegel der STX unterhalb des Lenkers liegen, weil ich "oben" keine gebrauchen kann. Bei einer Schulterbreite von 63cm könnte ich höchstens mit "Wohnwagenspiegeln" was sehen. (sieht am Moped aber doof aus):mrgreen:


    die Möglichkeit unter die Arme hindurchzuschauen, hat mir einen großen visuellen Gewinn gebracht.


    Das Einzige was nun noch einen freien Blick nach hinten stört, sind die Lenkerenden.:oops:
    Genau dort, wo im Spiegel der Straßenverlauf ist, sehe ich die schwarzen Nubbels der Lenkerenden.


    gib es da Abhilfe/Lösungsmöglichkeiten ?

    Es gibt auch noch die Entsorgung "aus der Not" heraus


    möglich wäre es, das derjenige diesen "Abfall" loswerden MUSSTE.
    Ein Szenario, welches ich mir vorstellen kann, wäre zB ein Umzug. Haus/Wohnung- Garage muss leer. Umzüge werden idR am Wochenende gestartet. Da haben alle Werkstätten und Wertstoffhöfe zu....
    und weil man keine Zeit hat, nimmt man halt den bequemen weg, ohne sich der Folgen bewusst zu werden.


    Ich will hier keine kriminelle Energie entschuldigen (man hätte sich ja vorher kümmern können), aber es gibt immer wieder Situationen wo das Leben kompliziert genug ist und man sich nicht noch zusätzlichen Ballast aufhalsen will. Der illegale Weg ist dann leider meist auch der schnellste...


    man könnte auch auf junge unreife Personen denken
    Situationen die einem vom Elternhaus nicht gelehrt worden sind, erfordern eine eigene Lösung.
    Ob diese dann "rechtens" ist oder nicht, wird nicht weiter hinterfragt, Hauptsache es hat geklappt.... Oft sind diese "Kiddis" auch noch stolz drauf, das sie ihr Leben selbst in der Hand nehmen konnten, ohne das jemand sagt "So und so musst du es machen!".


    naja, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht (und das ist auch gut so)


    wer in unserer Gesellschaft leben will, sollte zumindest ein paar Grundregeln befolgen, denn ohne funktioniert es nicht....