Beiträge von mavisto

    E-Mobilität ist obsolet - wir produzieren JETZT die Umwelt-Probleme von Morgen (meine Meinung: E-Mobilität ist wie der Neandertaler, ein Seitenarm der Evolution, der sich auf Dauer nicht durchsetzen wird)
    Aber sollte dieses weiter von der Industrie verfolgt werden, könnten sich unsere Motorräder bald so anhören:
    Obwohl... die Standgeräusche.....🤣


    idR haben auch die nachgebauten Töpfe eine Zulassung
    sie sind aber meist leichter zu manipulieren als Original verbaute Anlagen
    Originale Töpfe von Straßenmaschinen sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit so leise, das sie den Richtlinien entsprechen.
    Das Problem ist immer die "Manipulation".
    Und genau darauf zielen die Nachbaufirmen ab - der Endverbraucher kann einen zugelassenen Auspuff kaufen, der aber schnell mit ein paar Handgriffen in eine Brüllmaschine umfunktioniert werden kann.
    Und hier geht es tatsächlich nur um den Lärm - denn ohne dB-Killer haben die Maschinen oft sogar weniger Leistung als mit
    (Also, "viel Lärm für nichts")
    Denn die Abgas-Schwingungen (schwingende Rückstausäule ??) "ziehen" die Abgase bei bestimmten Drehzahlen/Frequenzen durch ihre Resonanz praktisch aus der Brennkammer heraus
    Ergo: bessere Leerung der Kammer, bessere Befüllung der Kammer, mehr Leistung
    Eine Auspuffanlage zu manipulieren macht also überhaupt keinen Sinn, außer das diese Leute irgendwann neue Kunden der Hörgerätebrange werden.

    man müsste einfach die nachgebastelten Auspuffe äh, Auspüffs... äh..... Endschalldämpfer verbieten, die mit einer einzigen Schraube "aufgemacht" werden können.
    Die Ausp....Endschalldämpfer der Pan sind auch komplett verschweißt und gekapselt - wer da manipulieren will, kann erstmal die Flex ansetzen.
    Diese ganzen Nachbauten vom Chinacken, oder "Racing-Herstellern" sollte einfach für den Straßenverkehr verboten werden -
    Der Hersteller, der die Au..Endschalldämpfer herstellt, muss dann eben so bauen
    das diese komplett gekapselt ist,

    das diese Töpfe für eine bestimmte Größe an cm³ zulässig sind,

    das eine maximale Anzahl der dB eingehalten wird
    Ansonsten bestehen sie nicht den Test und werden auch nicht zugelassen.
    Jeder der sich einen A...Auspuff an den Hobel baut, der keine Zulassung für seine Maschine hat, bekommt eine entsprechende Strafe.
    Die Strafe sollte dann aber nicht als Klavier.... Kavaliersdelikt geahndet werden, sondern schon ein bisschen weh tun...

    es gibt vielfältige Emissionen - und alle Emissionen (Ausstoß) ziehen Imissionen (Einwirkungen) nach sich - eben auch Lärm. Ich gehöre zu den freundlichen Motorradfahrern, die alle anderen Zweiräder grüßen, wenn sie einem entgegenkommen.
    Meine Dicke hat einen sonoren ruhigen Klang und ist auch nicht übermäßig laut (was mir persönlich auch auf den Keks gehen würde), so ist mein Eindruck. Wenn ich aber andere Biker (Egal welche Marke, oder Alter) höre, denke ich manchmal, ob die sich mit dem Lärm mittlerweile das Gehirn weggeblasen haben.
    Im Ort fährt eine Harley Davidson Road Glide (2018 Modell). Das erste, was der Typ gemacht hat, ist den Auspuff komplett auszuräumen. Wenn der von der Eisdiele die Hauptstraße hochfährt, kann man ihn schon kommen hören..... die Hauptstrasse ist 600m weit weg - Um Vergleiche zu ziehen: wenn die Feuerwehr oder die Polizei mit Martinshorn die Hauptstraße runterbügeln ist es leiser.....
    Das gleiche gilt bei den Heißdüsen mit ihren Nakedbikes, wo der Motor im Lehrlauf an der Ampel schon mit 1500U/min dreht - durch den Ort fahren sie dann mit 6000-7000U/min (Schalldämpfer = fehlanzeige), das sind Werte, die bestenfalls auf der Autobahn erreiche.
    Hier gibt es nicht viele Biker in der Gegend - ich bin selber Biker... und trotzdem geht es mir auf den Keks.
    Ich kann die Anwohner verstehen, die in Kurvenreichen, schönen Gegenden wohnen, wo die Bikerzahl exponentiell höher ist (Ortansässige + Tourenfahrer von außerhalb), dass die Nerven irgendwann blank liegen, wenn nicht nur der Schall vom Motorrad, sondern auch das Echo von Mauern, Bergen (und sonstige Resonanzen) herübergetragen werden. Man im Garten eigentlich nur einen ruhigen Grillabend machen möchte, sich aber mit seinem Sitznachbar nicht unterhalten kann, weil es sich anhört, als ob eine Horde Waldarbeiter mit 20 Motorsägen den Wald durchforstet.....

    Proteste hin oder her - nur weil es Idioten gibt, die meinen es wäre ihre persönliche Freiheit - müssen (alle) anderen drunter Leiden.
    Schlimm genug, dass die Diskussion überhaupt aufkommen musste - denn beim Biken geht es doch eigentlich darum die Landschaft zu erkunden, an einschlägigen Treffpunkten zu Fachsimpeln, die Sonne zu genießen und einfach dadurch gute Laune zu bekommen.
    Keiner hat mir gesagt, das der Lärm a) explizit dazugehört b) ohne, man kein Biker ist....

    Fehlersuche ist oftmals schlimmer als die Reparatur selber
    80€ Stundensatz ist heftig, aber normal bei "Marken-Schraubern"


    zu "Kleiner Fehler - großer Preis" kann ich auch genug Geschichten erzählen, aber das gehört in eine gemütliche Bierrunde....

    8GB interner Speicher ist definitiv zu wenig
    Da die Apps meist nicht auf der Speicherkarte installiert werden, kommt der interne zusehends in Not.
    Ich habe 32GB intern plus 32GB Karte und selbst mein Handy meckert ab und zu rum. (wobei es um die Karte geht, nicht den internen Speicher)
    Nun gut, wenn ich den ganzen Müll lösche/sichere ist das Problem für 1-2 Monate behoben, aber dann geht es wieder von vorne los.


    Unter 32GB intern macht ein Smartphone keinen Sinn, wenn Apps installiert werden sollen. (mein interner ist momentan mit 27GB voll, habe also noch büschen Platz)
    Und da ist es letztlich auch Egal, ob es die WetterApp, der Stauwarner, der Blitzerwarner, ein Spiel, eine TV-Fernbedienung oder sonst was ist.
    Es macht keinen Spass ein Smartphone zu besitzen, wo man erst eine App deinstallieren muss, um eine neue zu installieren....


    Wer kein Handy haben möchte, das nur 2 Jahre von der Hardware reicht und man dann gezwungen ist ein neues zu besorgen (ich mag diesen Müll auch nicht)
    Sollte eher einmal Geld ausgeben und sich ein PremiumHandy besorgen.


    Mein S6 ist mittlerweile 4 Jahre alt und wird die gleiche Zeit nochmal halten.
    Ich habe dann zwar einige Generationen übersprungen, aber ich bin auch nicht der Typ, der immer das neueste haben muss
    Dafür habe ich weniger Müll produziert
    und lange Zeit ein gut funktionierendes Handy besessen....


    mein Rat daher: ein neues (gutes) Handy (welche auch bei einem Vertrag gerne mitfinanziert werden, ist die Finanzierung nach 2 Jahren beendet, gehen die Kosten nach unten)
    oder du holst dir ein gebrauchtes Premium-Handy
    Das S6 ist fix, was internet angeht, hat eine sehr gute Kamera, die Lautsprecher sind mehr als ausreichend und die Apps schnell geladen - bin also zufrieden


    Preis S6 zur Zeit gebraucht bei 130 Euro inkl. Garantie

    wenn die Kupplung rutscht, würde der Motor hochdrehen, ohne das ein merklicher Vortrieb kommt.
    Dreht der Motor konform zur Beschleunigung, wird es weniger die Kupplung sein.


    Von Billig nach TEUER
    wie bereits schon erwähnt:
    1) Tankbelüftung,
    2) defekte Zündkerze
    3) Luftfilter zu
    4) Vergaser - Was mich eben stutzig gemacht hat: du sagtst, du fährst mit altem Sprit.
    Verschmutzungen lagern sich ab (Flugrost im Tank?), was dazu führt, das sie sich auch im Vergaser absetzen.
    Wenn nun die Düse zu ist, die Vergasernadel klemmt (oder sonst wo der Sprit mangelhaft fließt) kommt es zu den beschriebenen Symptomen.
    Im Leerlauf läuft sie moderat, aber sobald Leistung abgerufen wird, geht die Leistung in die Knie (sowie bei normalen Gasgeben, als auch beim Fahren)
    5) Kupplung rutscht (mit oben beschriebenen Symptomen, Motor dreht normal hoch, Leistung wird aber nicht auf das Getriebe übertragen). Je höher der Gang, desto mehr jauelt der Motor durch...

    von einfach, nach teuer:


    mal mit offener Tankklappe fahren (Unterdruck vermeiden, Lüftungsloch dicht?)


    Luftfilter erneuert/gereinigt? welcher ist vorhanden - Papier oder Metall?


    Kraftstofffilter mal gewechselt?