Beiträge von Bergsteiger


    Bei meinem Tom im Auto was ich zur Zeit auch am Bike nutze geht das ratz fatz, Ziel eingegeben und keine 30 sec. später steht die Route.
    Mit dem Ding kann ich aber auch nur von a nach b und keine Routen planen desshalb suche ich ja immer noch ein wasserdichtes Tom oder Garmin???????????????


    Das mit der Routen Planung geht schon nur habe die neueren Auto Toms nur noch 4 Wegepunkte zum Planen warum auch immer eigentlich Userfeindlich. Die alten Geräte haben noch 48 Waypoints. Hab mit extra fürs Auto noch eins gekauft mit 4.3" und meine ganzen Dateien vom Rider rübergezogen samt den Programmen. Geht prima.
    Der neue Rider hat 100.WP.

    Was den wie Plant man den dann eine Tour bei Garmin , man kann doch nicht dauernd nen Läppy mit schleppen.
    Wenn man halt jahrelang mit Garmin gearbeitet hat ist man halt fit da drin. Genauso ists mit TOM bei uns.
    Und laut Test Navigation von Motorrad wollte Garmin auch über einen gesperrten Weg fahren. keiner ist eben perfekt.


    Nachdem ich mehrfach erleben musste, dass geplante Tagestouren durch diese Unfähigkeit von Tom komplett zerstört wurden, weigere ich mich mittlerweile solche langen Touren in fremden Gegenden mit Tom-tourguides mitzumachen.


    Wie kann man das mit TomTom vermeiden? "
    nicht.


    Mit Tyre z.b.


    neue Funktion in Tyre-Pro!
    Jetzt können Sie Garmin gpx Routen mit einem Mausklick als Routenspur kopieren auf Ihren TomTom. Das bedeutet, dass die Route in Ihrem TomTom völlig dieselbe ist wie die Garmin Route. Also nie mehr die Diskussion "folgen wir Garmin oder wir folgen TomTom”, sondern immer die genau gleiche Strecke!

    Ich hab schon richtig gelesen. Du ach??

    Na dann funktioniert der TOM TOM ja prima wenn er neu berechnet wenn man falsch abbiegt,dafür sind die Teile ja da das man auf die eingegebene Route Kommt.


    Egal es wird neu berechnet und das lässt sich nicht abschalten kann überaus lästig sein.Wer schon mal im Sommer an der Mosel unterwegs war mit 1001 Stadt und Winzerfesten weiss was ich meine .


    Gruss



    Soviel Alkohol ist doch gar nicht erlaubt beim Fahren und das Riecht TOM-%-
    Ne aber im ernst das ist doch nun wirklich kein Argument. Und wenn du einige Weinfeste hinter Dir hast bist du froh das du einen Freund wie TOM hast der dir sagt wos lang geht./%/%

    Wer eine 1 zu 1 Routenplanung am PC macht braucht identische Karten das ist nun mal bei TT egal wie das der eine oder andere sieht nicht gegeben . Und das ständige neu berechnen beim kleinsten Schlenker ist mehr wie nervig . Ich bin seit 2006 immer noch mit den Garmin Ziegelsteinen 27/28xx unterwegs ,bis auf den fehlenden Accu gab es fast nix besseres . Die Dinger sind eigentlich im Auto und Bike fast unverwüstlich . Einen Zacken besser sind nur noch die Marinegeräte 276/78 . Da komme die modernen Units egal ob TT oder Garmin schon lange nicht mehr dran . Die Kosten lagen aber auch in anderen Bereichen ,bis zu 1500€ je nach Modell und Baujahr .


    Gruss


    Na dann funktioniert der TOm TOM ja prima wenn er neu berechnet wenn man falsch abbiegt,dafür sind die Teile ja da das man auf die eingegebene Route Kommt.
    Ich plane alles mit Tyre und das man sich die Tour mal anschauen sollte wenn sie auf dem Rider ist hab ich ja schon mal geschrieben.
    Auf einigen Garmins laufen Marine Karten das hab ich mir auch schon mal überlegt aber so lange Motorräder nicht schwimm- fähig sind ist das ja nicht relevant.
    Und 1500€ Geräte mit ran zu ziehen na ja.-%-
    Die neue Motorrad hab ich heute ganz verschlafen zum mitnehmen. Wird Morgen nachgeholt aber mal gut zu wissen des TOM vorne liegt, hoffentlich kein zu großer Schlag für die Garmisten.;-) Aber das werden wir ja noch lesen.

    OK das brauch ja nicht ausufern zwischen Garmin und TOM jeder wie er mag aber wenn ich mal Pech mit Garmin gehabt habe kämme ich nie auf die das überall rum zu Posaunen und gegen Tom zu schimpfen. Ich hab auch schon mal nicht die richtige Route erwischt mit TOM na und das ist aber so selten das ich das an einer Hand abzählen kann in 7 Jahren wenn man`s überhaupt merkt. Ich werde mir den 2013 auf jeden Fall mal ansehen.

    Hmmm mir ist schon klar, das damalige Erlebnis hat dich traumatisiert und jetzt geht nix mehr mit Ridern....schade....;-)


    Das is gut:cool:
    Klappohr hat ja schon in diversen anderen Foren gegen TOM geschrieben. Bei jedem Navi kann mal was schief laufen man sollte aber die touren oder erstellte Touren nach dem Download aufs Navi noch mal überprüfen das ist doch logisch und macht eigentlich jeder.
    Sicher ist Tom nicht das non-plus-ultra.
    Aber wenn ich lese wie viele Garmin Seminare überall angeboten werden und keine von TOM da denk ich mir halt meinen teil.